C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus

15.03.2008 20:05 -04 Tage Vorbereitung

Beitrag von Taurusli007 » 16.03.2008, 01:52

Heute kommt im "SF zwei" die Gesundheitssendung Sprechstunde(Wiederholung vom 09.03.2008) mit Dr. Jeanne Fürst mit u.a. dem Thema "Besser sehen". Hier wird die C-TEN-Methode durch Dr. I. Schippert vorgestellt. Ich sehe diese Nachricht mit Interesse. Es wird auch ein kurzen Einblick des Operationsablaufes dargestellt. Zuerst wird die Lidsperre am Auge angebracht und dann legt der Laser auch schon los. Wenige Sekunden später ist die Behandlung abgeschlossen und der Operateur legt geschickt ohne Berührung des Auges eine Verbandslinse auf. Wer diesen Betrag sehen möchte kann unter diesem Link den Bericht ansehen:

http://www.gesundheitsprechstunde.ch/index.cfm?id=6460

Mit einem Klick auf die Vorschau startet der Videostream. Hier lässt sich im Index "9" noch das Kapitel "Neue Laser-Operation" den Beitrag direkt auswählen.

Taurusli007
kennt sich hier aus

19.03.2008 10:30 -01 Tag - Update mit Folgen

Beitrag von Taurusli007 » 19.03.2008, 15:03

Eigentlich habe ich bis heute morgen noch absolut keinen Stress und bis 09.00 schien auch die Welt noch in Ordnung zu sein. Die Vorbereitungen sind getroffen und alles ist optimiert:

Zusätzlich noch in meine Vorbereitungssammlung aufgenommen:
  • Omega 3-Tabletten
    Eye-tabs (mit Lutein)
Also schon fast übertrieben. Das kann ja nur gut gehen :D . Dann kommt das Telefon und die Nachricht, dass nach einem Software-Update die Daten vom Precisio (Topografie) zwar vorhanden, jedoch nicht mehr in das Analyse-Programm einlesbar sind (so habe ich das verstanden). Nun, dass heisst, dass ich sofort nochmals kommen oder eben den Termin verschieben kann. Ich habe die Freitage aber schon gebucht und gehe nun nochmals hin :? .

Dort angekommen kann ich nochmals mit dem Precisio üben und die Daten sind nur wieder aktualisiert. Es ist nicht unproblematisch nach einem Software-Update gelasert zu werden. Einerseits wurde mir zwar gesagt, dass bei meiner Korrektur ein zweiter Anlauf wahrscheinlich ist, anderseits ist das schon ein zusätzlicher Stress. Allerdings sollen schon andere bereits operiert worden sein nach dem Update und nur diejenigen, die vor dem Update die Daten mit dem Precisio erhoben haben, müssen nochmals antreten. Dazu gehöre ich auch.

Dafür sollen die Daten neben den bekannten Auswertungen noch raffiniertere Modelle ermöglichen. Gut, gut.... also ich werde sehen, ob ich morgen gelasert werde :?: .
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Taurusli007
kennt sich hier aus

20.03.2008 10:00 00 Tag OP-Tag C-TEN

Beitrag von Taurusli007 » 20.03.2008, 13:54

Recht gut ausgeschlafen fahre ich begleitet zum Augenlaser-Zentrum. Punkt 10:00 Uhr werde ich zur Laser-OP abgeholt. Eine Assistentin übergibt mir Überschuhe aus Plastik, Haube und ein Art Mantel. Letzteres ist für meine Statur etwas knapp. So nun gehts direkt auf die OP-Liegefläche und ich werde langsam unter den Laser geschwenkt und da sehe ich schon den vielzitierten roten Lichtpunkt und ein weisser Lichterkranz darum. Die Lidsperre wird am rechten Auge eingesetzt und der Laser gestartet. Doch dieser tut kein Wank :cry: . Hohe Sicherheitsstandards verweigern das "Go" schon bei kleinsten Unstimmigkeiten. Nach 15 Minuten sitze ich unverrichteter Dinge wieder auf dem Wartestuhl vor dem OP-Raum und das Team und der herbei eilende Chefarzt bemühen sich 45 Minuten um den Wiederstart des Lasers. Ich werde dann schon vertröstet, allenfalls nochmals antreten zu müssen.

Eine Stunde später werde ich doch wieder hereingebeten und die Prozedur beginnt von vorne. Diesmal ist neben der untersuchenden Augenärztin und der Assistentin auch der Chefarzt dabei. Ich nehme wieder auf der Liege Platz und werde unter den Laser geschwenkt. Jetzt kommt die Lidsperre ins rechte Auge und ich bemühe mich den roten Punkt anzuvisieren. Das linke Auge wird abgedeckt. Das ich die Lidsperre nicht spüre, überrascht mich und auch der Umstand, dass das nicht Blinzeln können nach Zugabe von Tropfen kein Problem darstellt. Ich werde durch die Augenärztin über jeden Schritt informiert und schon beginnt der Laser zu arbeiten.

Ich bin mit dem "Vater unser ..." :) kaum durch, da ist der Laser auch schon mit seinem Werk fertig. Zunächst sehe ich Tausende von roten, sehr feinen Punkten um den grösseren Fixierpunkt, dann wurden diese Punkte plötzlich bläulich. Diese bläuchlichen Punkte rasen in unglaublicher Geschwindigkeit umher und doch ist es ohne Probleme möglich das rote Licht zu fixieren. Bei der C-TEN-Methode erfolgt keine Flap-Preparation. Gegen das Ende des Laserabtrages sehe ich einen Kreis mit Tausenden von feinen gelblichen Punkten und glaube darin auch die gelb-bräunliche und ovale Fläche der Behandlungsfläche zu erkennen, die ich immer grösserwerdend wahrnehme. Das kündet das Ende nach rund 30 Sekunden an. Ich erschrecke und denke, jetzt siehst Du nichts mehr. Doch dann kommen zwei Tropfen rein und ich sehe plötzlich recht scharf die Laserarm-Unterseite. Ich bin beruhigt, Die Augenärztin bestreicht mit einem nur seh- aber nicht spürbaren Spaten etwas die Hornhaut und dann kommt die geschickt platzierte Verbandslinse rein. Mit dem linken Auge geht es genauso. Hier spüre ich allerdings die Lidsperre ein wenig.

Nun bekomme ich die obligaten Medikamente zur Wundheilung sowie die Überwachungstermine. Selbstverständlich ist alles noch ein wenig verschwommen, aber ich sehe schon deutlich besser. Vor allem Lesen ist eindeutig besser als vorhin. Ich bin sehr erleichtert. Schmerzen habe ich keine und zu Hause lege ich mich jetzt gerne etwas hin.

Diesen Artikel habe ich selber nach der OP geschrieben und das geht überraschend gut. Ich werde sicher noch berichten wie es weitergegangen ist. Die Beschreibung ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Harald
Forums-Benutzer

Beitrag von Harald » 20.03.2008, 20:53

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.

Meine Güte, deine Nerven will ich haben, spätestens nachdem der Laser nicht angesprungen war, hätt ich Reißaus genommen.... Nee, das wär wirklich nichts für mich, soo nach dem Motto, wir haben einen neuen Motor gebaut, nur der mag halt noch nicht immer so anspringen :roll: Hört sich irgendwie prototypenmäßig an, sorry den Ausdruck, aber irgendwie erinnern mich die Probleme bei der Installation und Inbetriebnahme unserer neuen CNC-3D-Messmaschine, bin berufswegen 3D-Koordinaten-Messtechniker bei einem Automobilzulieferer. Allein schon die Aussage, dass beim Update des Lasers vorher schon Probleme gegeben hat, bekommt man ja bauchweh.

Aber scheint ja doch noch alles gut gegangen zu sein. Wünsche Gute Besserung

Grüße

Harald

Taurusli007
kennt sich hier aus

21.03.2008, 11:15 +01 Tag 1. Kontrolluntersuchung

Beitrag von Taurusli007 » 21.03.2008, 14:59

Zunächst zu Harald: Verstehe Deine Bedenken sehr gut und ich war auch besorgt. Mir taten auch die noch wartenden Patienten leid, die noch weniger davon mitbekommen haben mussten. Doch muss auch bedacht werden, dass ein moderner Laser der neusten Bauart keine noch so winzige Differenz akzeptiert. Wenn er aus welchen Gründen auch immer das Patientenauge nicht eindeutig anhand der eingelesenen Daten oder der Selbstcheck kleineste technische oder sonstige Unstimmigkeiten erkennt, dann weigert er sich zu starten. Dann ist dem Laser egal, dass er bereits 5-6 Patienten ohne Probleme behandelt hat und ein Reload und Kalibrieren gut und gern 20 oder mehr Minuten in Anspruch nimmt. Ist mir auf jeden Fall lieber als ein Laser der ältern Bauart, der quasi einfach loslasert.

Zum 1. Voruntersuchung: Ich werde durch die sehr freundliche erste Augenärztin mit der Spaltlampe untersucht. Rechtes Auge ist perfekt. Ich habe keine trockenen Auge und die Verbandlinste spüre ich nicht. Ich bin leider für nur 1 - 1,5 Stunden etwas auf der linken Seite liegend eingenickt und schon hat das linke Auge etwas gelitten. Hier bekomme ich spezielle Tropfen "MAXITROL" (Alcon), die ich alle 2 Stunden einträufeln muss. Die Augenärztin vereinbart mit mir einen Zwischentermin am Sonntag (Ostern!) und gibt mir ihre Natel-Nr. Ich bin zuversichtlich, denn schon nach wenigen Tropfen erreiche ich Klarheit. Es gilt also durchzuhalten und Geduld haben.

Hier noch die Allgemeine Medikation:
  • 1. Floxal-Monodosen-Augentropfen (Antibiotika) 2 x 1 täglich
    2. Dexa-free-Monodosen-Augentropfen (Cortionhaltig) 3 x 1 täglich
    3. Refresh contacts zur Benetzung, 5 x 1 täglich
    4. Voltaren-Tropfen, 3 x 1 täglich für 2 Tage

Als Schmerz- und Schlafmittel erhalten ich 1 Monodose Tetracain 1%, Irfen-400, Ramal, Rohypnol. Doch von diesen Medikamenten musste ich bisher nichts nehmen. Habe keine Schmerzen.

Fortsetzung folgt ....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern