Meine PRK

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sculptur
schaut sich noch um

Beitrag von Sculptur » 24.04.2008, 20:41

Hallo Yvonne,

Danke für Deine prompte Antwort. Es ist einfach schön zu hören, dass die Erfahrungen doch gar nicht so auseinander liegen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Nach OP Zeit so schwierig sein würde.

Was die Tropfen anbetrifft, halte ich mich strickt an die Anweisungen des Arztes.

In 2,5 Wochen habe ich den nächsten Termin und hoffe, dass bis dahin sich alles um einiges verbessert hat.

Ich halte Dich auf dem Laufendem!;-)

Danke und Grüße

Rick

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 24.04.2008, 21:08

Es freut mich daß ich dir helfen, bzw. die Sorgen etwas nehmen konnte.

Wo hast du dich operieren lassen wenn ich fragen darf? Findest du dich jetzt im Nachhinein nicht ausreichend aufgeklärt über die Zeit nach OP?
Ich lese hier immer wieder daß viele diese Zeit unterschätzten.
Ist aber bei jedem irgendwie unterschiedlich.

Viele Grüße
Yvonne

Sculptur
schaut sich noch um

Beitrag von Sculptur » 26.04.2008, 10:02

Hi Yvi,

ich hatte meine Augen in Teheran lasern lassen. Meine Schwester liess ihre Augen vor 3 Jahren beim gleichen Arzt operieren, allerdings durch die Lasik Methode. Sie hatte gar keine Beschwerden und konnte gleich nach einem Tag ziemlich scharf sehen.

Der Arzt hatte mir zwar mitgeteilt, dass es ca. 5 Wochen dauert, bis man eine Verbesserung bemerkt, aber dass ich so unscharf sehen würde, wurde mir wohl nicht verraten.

Ich muss allerdings sagen, dass ich jeden Tag mich besser fühle und dass ich vorallem besser sehe.

Ich werde einfach die ersten 5 Wochen abwarten und ebenfalls meine Erfahrlung hier mitteilen. Bis dahin hatte ich auch schon meine erste Kontrolle in D.

Grüße,
Rick

raviola
schaut sich noch um

Beitrag von raviola » 07.05.2008, 10:01

Hallo, wurde im Februar 08 bei Care Vision gelasert. Da meine Hornhaut recht dünn war, wurde bei mir eine PRK durchgeführt. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da die Heilung nach einer PRK langsamer verläuft. Inzwischen bin ich froh darüber, da ich hörte, dass der Flap, der bei einer Lasik aufgeklappt wird, nie wieder 100%ig anwächst. Mir sagte die Ärztin, dass ich nach eine PRK sogar Kampfsport machen könne. :)
Die ersten Tage waren nicht so gut, die Verbandlinsen quälten mich.( Wer schon mal mit Kontaktlinsen geschlafen hat, wirds das verstehen.) Nach Entfernung der Linsen wars links recht gut, rechts ziemlich schlecht. Trockenheit machte mir sehr zu schaffen. Schmerzen waren auszuhalten. Ich tropfte immer sehr fleissig Hylo Lasop, war schon etwas nervig. Die ersten 3 Wochen war nix mit Autofahren drin, und ich war froh, dass ich keinen Bildschirmarbeitsplatz habe. Anfangs brauchte ich eine Lesebrille, die ich vorher nie benutzen musste, obwohl ich dieses Jahr 50 werde.
Inzwischen brauche ich die Lesebrille nicht mehr. Nach einer Empfehlung einer Ärztin bei Care Vision kaufte ich "Vitagel" viskosierte Augentropfen, die mir sehr gut gegen die trockenen Augen halfen. Inzwischen ist die Trockenheit so gut wie weg, Cortisontropfen muss ich nun noch ca. 3 Wochen nehmen gegen die Hornhautvernarbung.
Es ist ein ganz schön harter Weg, aber ich hatte auf beiden Augen - 8 Dioptrien und habe 34 Jahre Kontaktlinsen getragen. Ich bin sehr froh, mich zu der OP entschieden zu haben, da ich mich wohl fühle, muss nicht mehr an Brille, Linsenpflegemittel etc. denken, wenn ich unterwegs bin. Spontane Unternehmungen, ausserhalb schlafen... ich muss nicht mehr meine Kulturtasche mit Pflegemitteln vollstapeln °°freu°°. Beim Tauchen kann ich die Augen öffnen. Getaucht hatte ich seit Jahren nicht mehr, immer in Angst, die Linsen zu verlieren.
Nun warte ich noch auf die nächste Untersuchung und bin gespannt, wie meine Werte sind. Gefühlter Wert ist je nach Tagesform ca. 85%. Mit Sehhilfe hatte ich auch nicht mehr.
Als Abschluss kann ich die PRK aber nur robusten Naturen empfehlen, die sich von Rückschritten nicht entmutigen lassen. ;-)

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 07.05.2008, 12:56

Erstmal meinen Glückwunsch. Hört sich doch aber jetzt ganz gut an. Ich bin auch etwas neugierig geworden und möchte Dich deshalb fragen, wo genau Du dich hast operieren lassen? Ich meine, in welcher Stadt bei Care-Vision? Welcher Arzt?

Wie kommst Du übrigens jetzt mit der Altersweitsichtigkeit klar? Ich finde das, wenn ich Kontaktlinsen trage, schon recht zum fürchten, wenn ich merke, dass mit Lesen bei diffusem Licht nichts mehr geht.

Du brauchst nach dieser Operation keine Lesebrille mehr? Wie kann das sein mit 50?

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern