Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

admintors
Administrator

Beitrag von admintors » 22.10.2007, 19:03

Hallo Yabe,

oh oh ist mein Fehler, das ist sozusahgen ein Montagsbeitrag :oops: - wollte als Admin Dan in einem neuen Beitrag zitieren, aber habe stattdessen seinen Beitrag editiert und bis auf das Zitat alles gelöscht - sorry Dan, bitte schreib noch mal Deine Gedanken auf, die sind wertvoll.
Yabe, Du wurdest deshalb zitiert, weil auch Dan Dich zitiert hatte, ich habe es jetzt wieder geändert...

VG, Ron

admintors
Administrator

Beitrag von admintors » 22.10.2007, 19:06

So, jetzt vergesst die letzten beiden Beitrage, es geht weiter. Hier meine Meinung zu der von Dan angesprochenen Suchmaschinenplatzierung von operationauge.de

Hey Dan,

operationauge.de ist erst seit einigen Monaten so weit vorn, weil die seite inzwischen eine kritische Grösse überschritten hat und für Suchmaschinen optimiert wurde (ohne Frames, keywords, interne Verlinkung, Linkpartnerschaften etc). Infolgedessen kommen immer mehr Besucher, von denen ein geringer Prozentsatz auch Beiträge verfasst => das Forum bekommt langsam mehr "drive"...
Außer wikipedia sind vor uns meist nur kommerzielle Seiten mit mehr finanziellem Backround - die kaufen sich einfach Links und landen dann in der großen Suchmaschine ganz vorn - traurig aber wahr.

Grüsse, Ron

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 22.10.2007, 19:42

yabe hat geschrieben:das ist normal - die menschen neigen nun eher dazu sich an negative erlebnisse zu erinnern als an positive und auch die bereitschaft erlebnisse zu dokumentieren ist bei negativen situationen stärker ausgeprägt.
ist ja bei stinknormalen reisen und produkten auch so: wer zufrieden ist, geniesst die ware oder den urlaub und wird womöglich der marke treu bleiben aber behält es für sich. wer aber unzufrieden ist will seinem ärger luft machen.

ich halte dieses forum für seriös, auch ist die belästigung durch spammer und werber für bestimmte kliniken hier nicht so schlimm.
das sehe ich genauso . aber mittlerweile sind wir doch auch in deutschland bei ca. 100000 operationen pro jahr angelangt. d.h. selbst wenn nur ein sehr kleiner prozentsatz dieser personen bereit wäre, über ihre positiven erfahrungen zu berichten, müsste trotzdem eine beträchtliche anzahl von beiträgen zusammenkommen . Wenn man bei google Suchwörter wie "Augenlaseroperation" , "Lasik" oder "Lasek" etc. eingibt, ist operationauge.de direkt unter den ersten Ergebnissen . Am Bekanntheitsgrad dieser Seite kann es also auch nicht liegen. mich stimmt es da etwas nachdenklich, dass sich trotzdem so wenig leute zu wort melden, bei denen alles gut verlaufen ist. man liest ja hier im forum auch relativ viel negatives oder zumindest dinge, die einen durchaus nachdenklich stimmen ,ob die operation wirklich so harmlos ist, wie oft dargestellt. aber gerade diese tatsache sollte doch leute motivieren bei denen alles gut verlaufen ist, auch mal was positives hier zu schreiben. das gilt im übrigen auch für andere internetseiten . man liest häufig entweder nur negative beiträge oder weitgehend positive, aber eben nur weitgehend . oder eben nutzlose "oneliner", wo jemand in ein oder zwei sätzen behauptet, dass er jetzt nach der operation so und so viel prozent sehkraft hat, ohne irgendwelche anderen angaben. und hier im forum habe ich bis jetzt auch kaum durchweg positive beiträge entdeckt, d.h. solche wo jemand wirklich hundert prozent zufrieden ist. eigentlich sollten diese beiträge doch überwiegen, so wie die situation von den medien und auch von den meisten leuten hier im forum dargestellt wird ...

michel
kennt sich hier aus

Beitrag von michel » 22.10.2007, 21:51

Hallo Dan,

gerne kannst Du meine Berichte der letzten zwei Monate lesen. Ich denke, dass diese letztlich ausschießlich positiv sind. Das Positive ist noch schwerer zu gewichten wenn man mich kennt, denn ich bin ein eher negativer Mensch.

Ich kann hier immer wieder nur betonen, dass ich vom Ergebnis dieser Operation begeistert bin, auch wenn Sie erst knapp 6 Wochen her ist und man nicht vorhersehen kann, wie sich das ganz weiterentwickelt.

Aber ich bin auch hier weiterhin zuversichtlich. Natürlich gibt es auch Dinge wie Lichthöfe, Doppelbilder oder ähnliches. Wenn man dies aber gerade kurz nach der Operation realistisch einschätzt, muss dies ja keine dauerhaft negative Bedeutung haben. Bei anderen Operationen gibt es ja auch eine Phase der Rekonvaleszenz in der sich noch vieles verändert. Wenn man mir den Bauch aufschneidet bereitet dies am Anfang auch Schwierigkeiten und die Narbe muß erst verheilen, bis es einem wieder wirklich gut geht. Keiner würde die Operation deswegen als mißlungen betrachten.

Viele in diesem Forum sind aber ungeduldig vor und nach der Operation und gehen schlecht informiert in die Operation und somit auch mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache. Immer wieder fällt mir auch auf, dass viele wie in einem "Kaufrausch" sind und diese Operation unbedingt haben müssen, dabei alle Vernunft vergessen und hinterher eigentlich nur enttäuscht sein können.

So positiv euphorisch diese Menschen vor den Operation sind, so negativ werden sie sein, wenn nicht alles so eintrifft, wie sich es sich in ihrer uninformierten Vorstellung gewünscht haben. Gerade solche Leute äußern sich besonders gerne und dann sicherlich nicht positiv.

Ich bin auch kein Mediziner, aber auch als Laie kann man sich vorab einige Informationen einholen um die ganze Sache richtig einzuschätzen. Jeder Fehlsichtige sollte z.B. wissen, dass sich eine Fehlsichtigkeit bis etwa mitte dreißig entwickelt. Wenn ich mich also mit 23 operieren lasse, ist es aus meiner laienhaften Sicht doch eher wahrscheinlich, dass ich auch nach der OP wieder fehlsichtig werde. Also sollte man sich hier nicht negativ über die Op äußern, denn die Entwicklung ist dann absehbar.

Ich erzähle Dir dies eigentlich alles nur, damit Du versuchst die negativen Berichte in diesem Forum kritisch zu beleuchten. Ich denke, dass es sicherlich Leute gibt, die Pech hatten und deren OP schlichtweg kein Erfolg war. Der meines Erachtens aber viel größere Anteil negativer Berichte kommt zustande, weil Leute falsch an die Sache herangehen oder sich nach der OP falsch verhalten. Leider ist der Großteil der Menschen so gestrickt, dass sie die Schuld dann bei anderen suchen.

Ich jedenfalls bin durchweg begeistert, auch wenn es bei mir zum Beispiel noch Lichthöfe gibt. Aber die Narbe einer Blinddarm-OP muß auch erst verheilen.

Also informier Dich und mache Dir ein eigenes Bild.

LG

Michel

stareyes
kennt sich hier aus

Mehrzahl

Beitrag von stareyes » 23.10.2007, 09:47

Was mir sehr aufgefallen ist: Viele Leute sind ungeduldig und haben angeblich keine Zeit sich zu informieren. Ich sage immer, Geduld ist die obere Prioritaet denn ihr habt nur ein Paar Augen. Ich glaube jemand in diesem Forum hat die User in 3 Kategorien eingeteilt:

1. Leute, die sich gar nicht informieren und die OP nur als Friseurbesuch sehen. Entsprechend laut ist sie dann bei"Komplikationen". Sie sind ueber Augentrockenheit, Heilungsphase, Langsamer entwickelnde Sehkraft bei Lasik, Sehstoerungen wie Ghostings und Halos nicht informiert sind. Da sie sofort 1.0 und mehr sehen wollen wundern sie sich, wieso ausgerechnet ihnen so etwas passiert. Wie gut die Lasikzentren informieren ist mir nicht bekannt. Bei Euro Eyes oder Profl Kohnen z.B. bekommt man sehr genaue Informationen.

2. Leute die sich bei Bekannten ein bisschen informiert haben

3. Leute die sich z.B. hier im Forum informiert oder sonst eingehend anderweitig recherchiert haben. Es sind einige regelmaessige User hier die sich staendig informieren und ich hoffe auch, dass sich die Zahl der informierten noch weiter steigert.

Die statischen Seite auf der linken seite dieses Forums beinhalten detaillierte Infos. Diese sollten unbedingt gelesen werden bevor man hier im Forum Fragen stellt

Es liegt wahrscheinlich doch in der menschlichen Natur, dass wenn es gut geht sie sich nicht mehr melden. Wenn es schlecht geht ist es natuerlich klar, dass sie laut werden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern