Beitrag
von Rainer » 11.02.2005, 15:13
Zitat Olli in Sachen München: "Ist aber immer subjekt. Am besten mehrere anschauen und nach dem Vertrauen in die Perso gehen."
Genauso bin ich vorgegangen und nach Istanbul gegangen. SUBJEKTIV hielt ich Frau Dr. für die Beste, OBJEKTIV habe ich jetzt nach -9,5d vor der OP genau 0 nach der OP. Also halte mal den Ball flach, was Deine Kritik an der Türkei angeht, Du warst schließlich nicht dort. Vermutlich ärgerst Du Dich nur, weil Du für dieselbe Leistung das Vierfache bezahlt hast wie Türkei-Patienten. Deine Aussage/Kritik, dass hier im Forum keine offene Meinung erwünscht ist, muss ich Dir deshalb postwendend zurückgeben.
Ich bin von Beruf technischer Einkäufer und gewohnt, weltweit Leistungen anzufragen. In meinen 16 Jahren Berufserfahrung habe ich gelernt, dass nicht nur in Deutschland gut gearbeitet wird. Auch das Ausland ist nicht blöd und macht dieselbe Arbeit zum Teil deutlich billiger. Das sehe ich recht nüchtern. Privat halte ich das selbstverständlich auch so, denn eigenes Geld habe ich noch viel weniger zu verschenken.
"Meine" Frau Dr. laserte mich übrigens nicht mit einem rostigen Messer, sondern mit einem Alegretto Wave Eye-Q, meines Wissens nach so ziemlich der einzige Laser mit 400 Hertz, der dazu noch made in Germany und ein schweineteures High-End-Gerät ist. Dass die Behandlung bei Frau Dr. C trotzdem nur einen Bruchteil des deutschen Preises kostet, sagt mir, dass der große Preisunterschied eben NICHT durch die Technologie hervorgerufen wird. Du redest da leider über Dinge, die Du nicht kennst.
Woher Du die Zahl mit den 5200 Euro für Femto hast, weiß ich auch nicht. Frau Dr. C. lasert noch nicht mit dem Femto, weil es für das Verfahren Ihrer Meinung nach noch nicht genügend Erfahrungswerte gibt und es auch keine objektiven Vorteile bietet. Eine Meinung, die von den meisten erfahrenen Laserärzten geteilt wird (schau mal in das Forum von Euroeyes und blättere darin oder frage die Ärzte dort). Natürlich hat ein Patient ein Interesse daran, mit dem neuesten Verfahren gelasert zu werden, es sollte aber immer sinnvoll, angebracht und ausgereift sein. Dasselbe gilt ja auch für das Aberrometerverfahren, von dem viele denken, dass es IMMER besser sei als ein Standardlaser, was aber bekanntermaßen falsch ist.
Ich möchte ausserdem letztmals klar stellen, dass ICH MICH ÜBER JEDEN FREUE, DER GUT GELASERT WURDE!!!! Egal wo er sein Glück fand. Ich WEISS ja sogar, dass es in Deutschland sehr gute Ärzte gibt und kenne selbst welche. Aber das heisst noch lange nicht, dass das für mich die richtige Entscheidung sein muss. Meiner Meinung nach hat Frau Dr. C. genauso viel drauf, und Istanbul ist heutzutage ja keine Weltreise mehr. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen und ich freue mich für jeden, der in Deutschland gut gelasert wurde. Was mich an obigem Beitrag stört, ist auch nicht, dass sich jemand in Deutschland lasern ließ, sondern dass hier keine Patientin selbst schreibt. Vielmehr handelt es sich um eine Journalistin, die für diese Zeilen Kohle bekommt. So etwas nennt man dann ja wohl gemeinhin bezahlte Werbung. Ich bin halt der naiven Meinung, dass das in einem Patientenforum nix zu suchen hat. Das würde ich übrigens genauso halten, wenn ein türkischer Journalist gepostet hätte.
Also, nicht so engstirnig, sondern offen für neue Ideen sein. Kann Geld sparen und neue Freunde bringen.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr, über solche Themen zu schreiben. Da das Forum seinen Zweck für mich erfüllt hat, verabschiede ich mich hiervon. Wie die anderen auf solche Beiträge reagieren, ist dann deren Sache.
Rainer