Erfahrungsbericht: Lasik bei Maus und Heiser, Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Numakukn
Forums-Benutzer

Nachuntersuchung 10 Monate später

Beitrag von Numakukn » 25.09.2007, 23:01

Hallo,

10 Monate nach der Lasik: Da bin ich wieder :o)

Julie hat sich vor ein paar Tagen nachuntersuchen lassen. es kündigte sich ja bereits an: Gerade das linke Auge hat sich verschlechtert. Ich war mit dabei und kann deswegen etwas genauer berichten: Es wurden 2 Tests gemacht: Vermessen der Hornhautoberfläche und ein Sehtest.

Die aktuellen Werte sind:

Links (Dpt/HHV) 0,75/0,75 Visus 0,4
Rechts 0,5/0,5 Visus 0,8

Mit Korrekturgläsern kam Julie mit beiden Augen auf 1,25.

Wir rechneten damit ja bereits seit längerem: Nachlasern ist angesagt. Der Termin liegt bereits fest: Anfang November (also rund 1 Jahr nach der Lasik) ist es soweit.
Wir rechnen mit dem bereits bekannten Ablauf...... nur das Flap-Schneiden fällt weg. Dafür werden die Flaps angehoben. Mal sehen, wie das wird.
Das eigentliche Lasern wird dann ja wohl wesentlich schneller gehen. Ich werde wieder dabei sein und danach berichten.

Achja: Julie sieht das Ganze übrigenz recht unverkrampft. Sie freut sich nach wie vor darüber, ohne Brilleauszukommen.

Numakukn

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 26.09.2007, 08:27

Hallo,

Mal eine Anmerkung zu etwas völlig anderem: Du hast auf der ersten Seite zwei Links unmittelbar nebeneinander gestellt. Dieses führt dazu das in meinem (..und jedem anderen) Browserfenster das Bild ausserhalb des sichtbaren Bereiches gedehnt wird und man wie ein Blödi zum lesen nach rechts und dann wieder zurück und hin und herscrollen muß. Sehr nervend.

Das ist jetzt erstmal nicht mehr zu ändern, da wir hier ja leider nicht editieren können. Vielleicht hilft es aber, sowas in Zukunft zu vermeiden. Die Vorschau-Funktion beim Erstellen von Beiträgen ist da auch sehr hilfreich.

Gruß, Matthias

Anm. des Admins

@ Matthias, ich habe jetzt einen Code eingebaut, der Links automatisch zusammenkürzt, genauer gesagt den unwichtigen Mittelteil des Links. Das ganze sieht jetzt so aus:

http://cgi.ebay.de/AMO-Visx-Star-S4-Exc ... dZViewItem

Alle alten Links in alten Beiträgen die zu lang waren und die ich übersehen habe, sind hiermit ebenso automatisch gekürzt, YIIIPPPIIIEEE!

Alex_H
kennt sich hier aus

Beitrag von Alex_H » 26.09.2007, 11:49

Hallo Numakukn!

Ich habe deinen Bericht gelesen und fand ihn sehr interessant. Aber möchte sich "Julie" nicht auch hier anmelden und ihre direkte Meinung dazu abgeben (auch wenn es wahrscheinlich zu deinen ausführlichen Berichten kaum einen Zusatz gibt)? :wink:

Jedenfalls bin ich schon gespannt, wie die Nachkorrektur verläuft!
Lasek in Bratislava im Juni 2007

Numakukn
Forums-Benutzer

Beitrag von Numakukn » 07.11.2007, 08:12

Heute morgen um 9.30 Uhr war es soweit:

Das Nachlasern !

Wir sind pünktlich vor Ort gewesen, Julie war es etwas mulmig.
Untersuchungsmäßig wurde wieder das volle Programm durchgezogen.
Aktuell festgestellte Werte:

Hornhautdicke rund 480 mü
Li:1,0/0,75
Re: 0,5/0,75

Der Sehtest zeigte: Das ist zu viel! So sollte es nicht sein.

Kurze Wartezeit, dann die Audienz beim Operateur. Kurze Untersuchung. Auf Anfrage teilt er mit, dass er die Flaps anheben wird, also: kein neuer Schnitt, kein Ansaugen, keine "Dunkelheit". Wellenfrontgeführte Lasik ist nicht nötig, Abberationen nicht zu erkennen.

Erneut eine kurze Wartezeit, dann ging's los. Julie musste allerdings noch einmal den Behandlungsstuhl verlassen und mit Herrn Maus nach nebenan gehen, weil er mit der Spaltlampe die Schnittkante zum besseren Auffinden markieren wollte.

Der Eingriff selbst ging wieder ruck-zuck: Mit dem handgeführten Instrument (eine Art abgerundete Nadel) an einer Stelle unter den Flap..... und an der Schnittkante entlang den Rand des Flaps lösen. Das Wegklappen des Flaps war ähnlich dem der ersten Lasik, auch wenn man sehen konnte, dass der Flap schon fester saß. Julie war unruhiger, der Laser unterbrach 2 mal, weil Julies Augenbewegung für ihn aus der Toleranz war. Tröstend für mich als Techniker ist, dass der Laser mit einem 500Hz-Eyetracker arbeitet und Julies Unruhe gut aufgefangen haben müsste.
Der Rest des Eingriffs, die halbe Stunde Ruheraum und die Abschlussuntersuchung waren so wie vor einem Jahr. Die Schutzlinsen muss Julie allerdings bis morgen tragen.

Dann ab nach Hause, ab ins Bett, Wärmflasche gemacht und Tee gekocht, Rolläden runter und Tropfplan einhalten.
Nun ist es 20 Uhr und Julie geht's ganz gut.

Julie empfand den Eingriff als unangenehmer als bei der ersten Lasik. Sie hatte das Gefühl, dass die Augen weniger betäubt waren.
Sie meint auch das Lasern an sich gemerkt zu haben. Sie meinte, dass ich hier aber nicht so ins Detail gehen soll, weil sie nicht schuld sein will, wenn sich jemand aufgrund ihres Unbehagens von einer Lasik abhalten lassen sollte.

Wir sind uns aber einig, dass die Wahl des Augenzentrums die Richtige war. Julies Regression ist emotionslos festgestellt und anstandslos nachgelasert worden. Keine umständlichen Anreisen, keine Kommunikationsschwierigkeiten und auch das Nachlasern routinemäßig mit ruhiger Hand. Das gibt schon ein ganz gutes Gefühl.

Die Regression ist wohl dadurch entstanden, dass doch etwas Hornhaut nachgewachsen ist. Herr Maus äußerte sich während des Eingriffs in diese Richtung.
Ich bin eigentlich ganz guter Dinge, dass dies nun nicht mehr passiert. Erstens ist ja nicht mehr geschnitten worden und zweitens ist das Auge in seiner Form diesmal nicht verändert worden (Das Ansaugen hinterließ m.E. schon eine gewisse Deformation). Ob das Lasern an sich das Auge dazu bringt, neue Hornhaut zu bilden, bleibt abzuwarten. Da diesmal wesentlich weniger gelasert wurde, wird hoffentlich die Reaktion des Gewebes auch geringer ausfallen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Nun haben wir den nächsten Morgen, Julie meint, genauso gut sehen zu können wie nach dem ersten Eingriff. Einen leichten Schleier sowie Kränze um Lichtquellen nimmt sie wahr. Geschlafen hat sie ganz gut. Gestern abend habe ich ihr noch die "Fliegenaugen" aufgeklebt, die verhindern sollen, dass man nachts unbewusst über die Augen reibt.

Julie kam grad rein und meinte lachend "Schreibst du wieder einen Bericht?". Schmuseminute, jetzt ab unter die Dusche und nachher gehts los zur Nachuntersuchung.

Ich werde berichten :)

Numakukn

Kurz Anmerkung zu den beiden vorstehenden Postings (die ich per PM beantwortet habe), damit dahingehend nicht wieder eine Diskussion aufflammt:

Auch wenn Glasbaustein in der Sache recht hat, gehört sein Posting hier nicht hin und stört den Thread.

Alex_H habe ich mitgeteilt, dass dieses Forum nicht Julies sondern mein Ding ist. Julie mag sich nicht damit befassen, findet es aber ganz ok, was ich hier so berichte.
Es steht jedem frei meine Postings als irrelevant beiseite zu schieben, da ich nicht "direkt" betroffen bin.

Numakukn
Forums-Benutzer

Beitrag von Numakukn » 10.11.2007, 12:38

Die Ergebnisse der Nachuntersuchung (einen Tag nach dem Nachlasern):

Li: 0,25/0,25
Re: 0/0,5
Visus mit jedem Auge einzeln und beiden Augen 0,8..1

Nun ja. Kurz vorher wurde die Schutzlinse entfernt. Die soll zwar schützen, aber auch als Nebenwirkung dazu führen, dass die Augen sich nicht so schnell "erholen". Mal sehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die HV nicht weg ist. Das scheint mir insgesamt der springende Punkt zu sein.

Jetzt, 4 Tage nach der Re-Lasik, liegt Julies Visus um die 1,0 (ausgedruckter Sehtest an die Wand gehängt). Wenn das so bleibt, ist sie sehr zufrieden. Aber sie ist etwas skeptisch, weil nach der 1. Lasik das Ergebnis schlechter wurde.

Ich werde berichten.

Numakukn

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern