ReLEx smile in HH

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Tigercherchen9901
Forums-Benutzer

Re: Relax Smile in HH

Beitrag von Tigercherchen9901 » 12.07.2015, 10:35

@ Donauwelle : lieben Dank habe ich hinbekommen :D
ReLEx smile 10.07.2015 in HH
Vorher :
R : -4,25 Cyl -0,5 L: -4,25 Cyl -1,5

Tigercherchen9901
Forums-Benutzer

Re: ReLEx smile in HH

Beitrag von Tigercherchen9901 » 15.07.2015, 09:07

So, nun will ich auch mal etwas genauer beschreiben wie es mir ergangen ist da ich vor meiner OP auch alle Berichte verschlungen habe ;-)

OP Tag :

Ich war schon zwei Stunden vor der geplanten OP Termin in der Praxis da wir nicht aus Hamburg kommen und früh genug losgefahren sind um nicht noch in einen Stau o.ä. zu kommen. Vom Parkhaus zur Praxis merkte ich wie ich immer langsamer wurde und mein Mut mir etwas abhanden gekommen ist. Meine Gedanken waren : Noch kannst du abhauen ;-)
Dann im Wartezimmer angekommen sah ich einen Patienten der gerade aus dem OP kam der meinte es fühlt sich so eckelig an....
Trug nicht gerade dazu bei das es mir besser ging. Außerdem führte eine weitere Frau ihren Mann mit nach vorn ausgestreckten Armen an unserem Wartebereich vorbei und ich machte mir dann fast in die Hose.....

Dann wurde ich aufgerufen und es wurden nochmal Messungen vom Auge vorgenommen wie bei der Voruntersuchung. Danach wurde in einem anderen Raum von einer weiteren Mitarbeiterin noch einmal ein Sehtest gemacht.

Danach mußte ich bezahlen und direkt danach bekam ich die Beruhigungstablette. Ich hatte den eigentlichen OP Termin 11.30 Uhr wurde aber erst um 12.30 Uhr aufgerufen. Mit der Beruhigungstablette war es aber nicht mehr ganz so schlimm zu warten...

Dann kam eine OP Schwester die mich in eine Art Schleuse ( Vorraum zum Vorbereitungsraum) brachte und dort bekam ich den Kittel, die Überzieher für die Schuhe und eine Kopfhaube. Dann ging es in den Vorbereitungsraum direkt neben den OPs.
Dort standen gemütliche Relaxsessel auf dem ich Platz nehmen mußte ( hatte aber zum Glück meine Brille noch auf so dass ich alles verfolgen konnte ) Dann ging die OP Tür auf und ein Pat. kam heraus und er sah eigentlich recht entspannt aus. Das beruhigte mich dann noch etwas. Dann kam mein Operateur und hockte sich neben mich erkundigte sich wie es mit meiner Nervosität ist und erklärte mir genau was gleich passieren würde und sagte auch das er mir im OP Schritt für Schritt erklären würde und ich keine Panik bekommen soll wenn man für die paar Sek. nichts mehr sehen wird. Außerdem fragte er noch ob mir noch Fragen auf dem Herzen liegen. Ich sprach nochmal meine Korrekturwerte an die ich bei dem Optiker der die Voruntersuchungen machte erstmals erfragte warum diese von meinen CL - UND Brillenwerten abweichen. Er sagte das er die Mitarbeiterin noch einmal fragen wird bevor es gleich los geht um auf Nummer sicher zu gehen. Er holte sie in den Vorbereitungsraum und besprach mit ihr die Werte. Also wie einige geschrieben haben das es sich um Massenabfertigung handelt empfand ich überhaupt nicht so.....

Dann kam eine Schwester und nahm mir meine Brille weg und tropfte mir einmalig Betäubungstropfen ins Auge. Mich wunderte es das ich danach gleich in den OP geholte wurde da neben mir eine Frau saß die bereits 3 x getropft wurde :?: Wahrscheinlich hatte sie aber eine andere OP Methode und da wird dann wahrscheinlich auch mehr getropft.

Dann legte ich mich auf die Liege unter dem Laser. Der Visumax ist ja wirklich total beeindruckend. Der komplette OP Raum besteht irgendwie nur aus diesem Gerät. Dann bekam ich die Lidklemme die überhaupt nicht schlimm war ( mir hatten Freude vorher gesagt das diese Klemme so schlimm sei ). Dann erklärte der nette Arzt das er nun den Laser auf dem Auge fixiert. Das mußte er dreimal machen da es wohl immer nicht richtig saß. Er sagte aber auch das er immer sehr großen Wert auf einen 100 % Sitz legt und daher machte mich das auch nicht nervös. Der Laser sprach in einer Damenstimme mit dem Arzt. Ich verfolgte nun ein grünes Licht welches zum Schluß dann wie bereits angekündigt für gut 5 Sek verschwand. In dieser Zeit zählte der Arzt aber rückwärts und dann wurde schon alles von dem rechten Auge entfernt. Danach das gleich auf dem linken Auge. Danach wurde die Liege etwas nach hinten gezogen und er sagte jetzt sei noch chirurgisches Geschick gefordert. Ich sah einen hellen flackernden Punkt mit einer komplett milchigen Umgebung. Am Rand des Auges nahm ich einen Schatten wahr. Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Beim zweiten Auge bewegte sich der Fleck dann etwas mehr und ich wurde aufgefordert das Auge etwas ruhiger zu halten. Ich fragte ob ich dem Licht nicht folgen soll. Ich sollte dann einfach etwas ruhiger atmen und dann wurde das flackern ruhiger und das Auge entsprechend auch. Dann war es auch schon geschafft und mir viel ein Stein vom Herzen..... :D

Der Arzt sagte beim verabschieden das ich meinem linken Auge auf dem ich die HHV habe etwas mehr Zeit geben soll....

Ich zog meinen Kittel aus und konnten in den Wartebereich gehen um meinen Mann abzuholen. Ich erkannte die wartenden Menschen mit der Brille in der Hand. :shock:

Dann gingen wir ins Parkhaus und machten uns auf den Weg ins Hotel....

Direkt im Auto angekommen fingen meine Augen auch schon sehr an zu brennen. Das hatte ich aber hier im Forum bereits gelesen und daher machte es mir eine Sorgen. Ich schloss einfach die Augen. Am Hotel angekommen öffnete ich sie zum ersten mal und es fühlte sich an als ob aus jedem Auge ein Wassereimer Wasser herauslief..... Kurze Panik und ein abtupfen beruhigte mich da es kein Blut war... ( das war mein erster Gedanke ) Dann schloss ich die Augen. Es brannte und es tränte.... Nach fünf Stunden rief ich dann nochmal in der Praxis an um zu fragen ob es normal ist das es so brennt und auch so lange tränt. Mir wurde versichert das es zwischen 4 und sechs Stunden dauert und dann ein Hebel umgelegt wird und es dann plötzlich aufhört zu laufen. Genau nach sechs Stunden war es dann wirklich soweit..... es war von einer auf die andere Minute vorbei.... :D Vorher konnte ich bereits auf dem Fernseher die kleine Uhr und sogar den Videotext lesen....

Tag 1 nach der OP:

Bei der ersten Nachuntersuchung war soweit alles in Ordnung. Es wurden meine Augen angeschaut und mußte einen Sehtest machen. Rechts konnte ich ohne weiteres alles lesen links mit etwas Anstrengung ebenfalls. Daher hatte ich bereits 21 Stunden nach der OP 100 %. Es wurde mir gesagt das die Hornhaut noch etwas geschwollen ist und das Sehen danach noch besser werden wird. Ich habe am OP Tag mit Isoptomax begonnen und davon brannten die Augen dann ständig.

Tag 2 nach der OP:

Das Nahsehen und der Wechsel von unterschiedlichen Lichtquellen ist noch sehr schwierig. Das Kontrastsehen auf dem linken Auge deutlich schwieriger als auf dem rechten und teilweise etwas verschwommene Sicht.....Nachts sind die Augen sehr verklebt dafür fühlen sie sich morgens super gut an bis ich wieder Isoptomax tropfe. Dann wird es von mal zu mal schlechter und die Augen immer trockener. Mir wurde aber gesagt das dies leider am Isoptomax liegt und ich mind 5 Tage durchhalten soll.

Tag 3 nach der OP:

alles weiterhin wie Tag zwei. Auf dem rechten Auge sehe ich gestochen scharf. Ich würde sagen mit beiden Augen sehe ich bereits mind genauso gut wie vorher mit CL.

Tag 4 nach OP:

Habe morgens eine Stunde später mit dem Tropfen begonnen um gezielt nochmal einen rechts / links Vergleich anzustellen. Würde sagen links ist heute minimal besser als die Tage zuvor. Konnte einige Punkte die die Tage vorher noch verschwommen waren nun lesen. Wenn auch nicht 100 % klar aber lesbar.
Nachmittags war ich mit meinem kleinsten Sohn beim Fussball. Es war etwas windig und die Augen wurden umso trockener. Plötzlich bemerkte ich beim nach links drehen des Kopfes das so eine Art toter Punkt ( weißer Fleck ) entsteht. Das sehen verschwimmt an einem Punkt. Panik stiegt wieder auf..... ( oh Gott ist vielleicht irgendetwas von dem Lentikel im Auge geblieben ) Gestehe das ich meistens vom schlimmsten ausgehe. Habe dann sofort getropft in kurzen Abständen das Tränenersatzmittel und ich würde sagen das es besser wurde. Werde dies weiter beobachten und morgen ist die 2 Kontrolle. Werde es bei der Kontrolle ansprechen.....

So sorry, wollte mich eigentlich kürzer fassen doch mir hat es auch so gut getan auch kleine Infos zu haben.....

Noch etwas ..... wer sich bereits Videos o.ä. angesehen hat von OPs und noch vor der Entscheidung steht OP Ja oder Nein.
Selbst am Auge operiert zu werden ist überhaupt nicht schlimm wie man es sich vorher ausmalt oder auf div. Videos aussieht. Man sieht ja nicht was gemacht wird auch wenn man es mitbekommt. Eine Zahnarztbehandlung ist schlimmer :wink:
Vorher :

Tigercherchen9901
Forums-Benutzer

Beitrag von Tigercherchen9901 » 15.07.2015, 19:52

Tag 5 und 2 Nachuntersuchung

Hier also mein Bericht von der heutigen Untersuchung. Meine Augen sind sehr sehr trocken und meine Hornhaut ist aufgeraut und gleicht laut Arzt einem Sonnenbrand.

Daher kann ich ab morgen das Isoptomax absetzen und habe ab heute ein Gel bekommen. Dieses wende ich zusätzlich zu den Tropfen 3 x täglich an.

Der Doc meinte das die gemessenen Werte super seien und dann hat er noch einen Sehtest gemacht. Er meinte super alles 100 % ich fragte ihn dann warum andere immer 120 und 140 % Werte bekommen. Er stellte also noch 120 % ein und diese konnte ich mit beiden Augen lesen. Mit links hätte ich es nicht geschafft. Er hatte beim Sehtest versucht die Stärken mit mehr oder weniger einzustellen musste aber keinerlei Korrekturen vornehmen. Auf meine Frage warum das Sehen auf dem linken Auge noch nicht so klappt meinte er das durch meine so trockene Hornhaut ( vergleichbar mit einem nassen Blatt Papier was getrocknet ist ) erst durch die Tropfen und das Gel wieder glatt werden müssen und dann kann ich auch entsprechend sehen. Ich hoffe das dies so stimmt. Die Führerscheinbescheinigung habe ich dann auch mitbekommen :D Nun habe ich meinen nächsten Termin erst in drei Wochen.....
Vorher :

Tigercherchen9901
Forums-Benutzer

Beitrag von Tigercherchen9901 » 15.07.2015, 20:01

Nachtrag :

heute ist mir in der Tiefgarage aufgefallen das ich die weissen Leuchtschilder mit Ein und Ausfahrt nicht gut lesen konnte. Es wirkte eher grau und etwas verschwommen.

Außerdem konnte ich durch meine Sonnenbrille auf der Autobahn die Schilder nicht gut erkennen. Der Arzt meinte dies könne durchaus am Filter der Brille liegen....
Vorher :

Stefan026
kennt sich hier aus

Beitrag von Stefan026 » 15.07.2015, 20:23

Ja, das mit den Tropfen stimmt. Auch hilfreich ist Bepanthen Augen- und Nasensalbe über Nacht, selbst wenn man meint, keine trockenden Augen zu haben, aber es verbessert wirklich die Sicht und die Salbe fördert noch zusätzlich die Heilung der Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern