Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg

Beitrag von Frankyboy » 14.09.2011, 14:55

seelchen64 hat geschrieben:Ich hab jetzt ganz schön Angst, dass die Weitsichtigkeit noch schlimmer statt besser wird! Und ich dachte, dass man diese per Laserkorrektur nicht korrigieren könnte???
Hallo liebe Dani,

Dein Posting ist ein typisches Beispiel für Licht und Schatten... :? .

Die Angst vor einem neuerlichen Sehfehler, der den Erfolg der OP ad absurdum führt, ist ein ständiger Begleter für uns Gelaserte. Ob eine Weitsichtigkeit per Laser korrigierbar ist, hängt davon ab, ob sie durch einen Brechungsfehler im Auge oder die nachlassende Elstizität der Augenlinse (die Altersweitsichtigkeit) verursacht wird. Die refraktionsbedingte Weitsichtigkeit ist in Grenzen durchaus korrigierbar, wenngleich es dem Vernehmen bzw. den Berichten hier nach schwieriger ist, als bei Kurzsichtigen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du ohne zweite OP auskommst... wie sehr stört Deine Fehlsichtigkeit im Alltagsleben?

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

chrissyks79
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissyks79 » 14.09.2011, 16:11

Hallo Dani,

so wie ich das herauslese, bist Du ja überkorrigiert worden oder? Daher dürfte das Nachlasern kein Problem sein, sollte doch keine Altersweitsichtigkeit sein.
Ich war vorher weitsichtig und bin vorrübergehend kurzsichtig, was sich aber auch geben soll!
Werde die Tage dann auch mal meinen Bericht von der PRK schreiben, im Moment sehe ich noch sehr verschwommen...

Lg Chrissy
PRK am 9.9.2011 im Lasikland Köln

Werte ehemals:
Li. +4,5 ; Cyl. -1,75 (Visus 1.0 mit Brille)
Re. +5,5 ; Cyl. -3,75 (Visus 0.7 mit Brille)

chrissyks79
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissyks79 » 14.09.2011, 16:12

P.S. Ich drücke Dir natürlich ganz fest die Daumen,daß die Pluswerte noch weiter runtergehen bzw. ganz weggehen werden, so lange ist Deine Trans-PRK ja auch noch nicht her!
PRK am 9.9.2011 im Lasikland Köln

Werte ehemals:
Li. +4,5 ; Cyl. -1,75 (Visus 1.0 mit Brille)
Re. +5,5 ; Cyl. -3,75 (Visus 0.7 mit Brille)

seelchen64
kennt sich hier aus

Beitrag von seelchen64 » 14.09.2011, 19:16

@ Chrissy: Danke für die Ermutigung. Ich habe schon eine leichte Altersweitsichtigkeit, deswegen habe ich auch eine Monovision bekommen, die gut funktioniert. Die Weitsichtigkeit betrifft v.a. mein rechtes Auge, das wurde auf scharf gelasert ohne Monovision . Hier hatte ich schon 3 Tage nach der OP 100 %, was für eine PRK eher ungewöhnlich ist. Und auf dem Auge hab ich jetzt nach 3 Monaten + 1 Dioptrien :(
@ Frank: Wenns so bleibt, kann ich damit leben und würde mich nicht operieren lassen, noch dazu wenn der Ausgang ungewiss ist (außerdem hatte ich eine grenzwertig dünne HH). Hab nur Angst dass es noch mehr ins Plus rutscht (der Arzt meinte nein, aber im Moment bin ich mißtrauisch) :x
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 14.09.2011, 19:35

Du warst doch vorher kurzsichtig. Da kommt es schon einmal vor, dass in den Monaten nach der OP eine Regression (neuerliches Entstehen einer Kurzsichtigkeit) eintritt.
Ich würde es daher auch so sehen wie dein Arzt, dass (wenn du Glück hast) die Pluswerte verringert werden. Die beginnende Alterssichtigkeit ist ein anderes Thema.

Da du offensichtlich in die Ferne bestens siehst und auch mit der Nahsicht nicht wirklich unzufrieden bist, wundert es mich, dass du dich durch den vom Arzt erstellten Befund so verunsichern lässt.

Warte einfach ab (leichter gesagt als getan :? )und pass auf, wie sehr dich die Pluswerte tatsächlich stören. Falls du dich mit der leichten Überkorrektur "anfreunden" kannst ist es vielleicht beruhigend, abzuklären, ob eine Nachkorrektur auch zu einem deutlich späteren Zeitpunkt möglich wäre.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern