OP-Tag
... eigentlich war ich wirklich sehr gelassen... ich hatte nur einmal kurz ein Tief, aber dass war auch direkt wieder vorbei und so näher ich der OP kam so größer wurde irgendwie die Vorfreude ... ich hielt es kaum noch aus im Wartebereich ...
vom Wartebereich wurden wir dann in den OP-Vorbereitungsbereich gerufen und dort wurde es langsam spannend.... Brille aus, Tablette nehmen, Mäntelchen, Schuhüberzieher und Haube auf ... und dann bitte Platz nehmen .... es gab dort eine Ecke mit einem Stuhlkreis... es gab eine große Fensterfläche durch die ich ganz viel Grün erahnte ... die Wände waren zum Teil blau gestrichen ... blau soll ja angeblich beruhigen .... was weniger beruhigend war, war das Geräusch des Lasers, dass aus dem OP kam ... kaum vorstellbar für mich, da gleich ruhig liegen zu bleiben ....
eine weitere Frau saß im Stuhlkreis und ich fragte meinen Freund leise wie sie aussieht, denn sie hatte die OP schon hinter sich .... mein Freund antwortete "ganz entspannt ... ist alles ok..." .... im nachhinein erfuhr ich, dass das gelogen war, da die Frau super gerötete Augen hatte und so gar nicht entspannt aussah...
dann kam nochmal Dr. Armbrust zu mir und fragte ob alles ok sei und ich entschied mich abschließend für das mikrokeratom....
dann gings in den OP .... über meine Empfinden während der OP möchte ich nicht schreiben, denn dass würde wenig Mut machen, was aber denke ich an mir liegt... im großen und ganzen kann ich sagen, es sind keine richtigen Schmerzen und es hinter sich zu bringen ist das Ergebnis wert!
nach der OP dann wieder in den blauen Raum zurück und erstmal Augen schließen .... hatte die Augen auf dem 1 Minütigen Weg auf und war schon da hin und weg von der KLAREN Sicht .... im blauen Raum dann also mit geschlossenen Augen sitzen, mein Freund drückt liebevoll meine Hand und ich hätte losheulen können, weil ich es geschafft habe ... ich war schon da so glücklich ..... dann kam Dr. Armbrust und die Augen sollen geöffnet werden .... ICH SEHE .... und es tut nichts aber auch gar nichts irgendwie weh..... Dr. Armbrust wirft einen prüfenden Blick auf meine Augen und fragt mich ob ich durch die große Fensterfront an der Seite bereits die Kennzeichen der Autos lesen kann .... doch das kann ich nicht .... Dr. Armbrust meint " schauen sie nochmal, dass müssten sie lesen können" .... ich schaue nochmal ... doch so wirklich lesen kann ich sie nicht

Wenig später bekomme ich Tropfen... durch ein Gerät werden meine Augen nochmals nachgeschaut und man ist zufrieden ... ich bekomme eine Tasche mit Sonnenbrille, Schlafbrille und Tropfen .... und einen Termin für morgen für die Nachkontrolle ..... aus Angst vor der Antwort frage ich nicht, was mich wegen der verdammten Kennzeichen bewegt.... wir verlassen die Klinik .... auf dem Weg zum Hotel überall KENNZEICHEN .....
im Hotel wird erstmal geschlafen .... ungefähr 2 Stunden .... danach liebevolle Umsorgung durch meinen Freund mit tatkräftiger Unterstützung vom Hotelpersonal ... die waren alle so furchtbar lieb... habe einen super leckeren Salat aufs Zimmer bekommen und anschließend auch noch Eis .... könnte man sich glatt dran gewöhnen ....
bevor der Tag zu Ende ging liefen wir dann nochmal durchs Hotel und ich schaute durch die verschiedenen Fenster und konnte von dem Ausblick nicht genug bekommen .... statt Kennzeichen kam mir dann allerdings noch ein blödes Schild in die Quere, was an einem Zaun hing, der mich quasi bei einem Blick aus dem Fenster regelrecht ansprang .... dieses Schild konnte ich auch nicht lesen und wieder kurze Verunsicherung.... aber ich habe mich immer wieder an die Einträge aus dem Forum errinnert und mir gesagt, GEDULD! .....
vorm schlafen gehen traf mein Freund dann noch eine andere Patientin aus der Klinik, die sich für Femto entschieden hatte .... der ging es gar nicht gut .... die konnte die Augen weder richtig öffnen noch schließen ohne das sie dabei Schmerzen hatte ... die Sonnenbrille abziehen war undenkbar und die Augen brannten wohl furchtbar ..... bei mir war überhaupt nichts ... ich wollte die Sonnenbrille überhaupt nicht aufziehen, aber mein Freund bestand darauf als Schutz, damit ich nicht am Auge reibe ....
NACHKONTROLLE
morgens suchte ich direkt nach dem Frühstück dieses blöde Schild auf und HURRA! ich konnte es lesen .... mir fiel ein Stein vom Herzen ....
die Nachkontrolle ergab dann
linkes Auge 70 %
rechtes Auge 90 %
vorher hatte ich mit Brille linkes Auge 90% und rechtes Auge 100 %
... erster Gedanke ... 70 % reichen fürs Autofahren .... zweiter Gedanke "70 % klingt wenig" .... dritter Gedanke "denk ans Forum ... Geduld ... und wichtig ist du selber findest du siehst klasse!!!!" ......
mit dem Flapsitz war Dr. Armbrust zufrieden ....
Wir fragten kurz noch nach der Patientin, der es so mies gegangen war in der Nacht und erfuhren, dass es ihr heute bei der Nachkontrolle gut ging...
So machten wir uns mit einer riesen Ration Tropfen auf den Weg nach Hause .... während der Fahrt immer wieder der Versuch weiter entfernte Kennzeichen zu lesen, vergeblich .... Herr Kusserow rief an und freute sich über meinen positiven Bericht und vor allem darüber, dass mein Freund nun auch von seiner Dienstleistung überzeugt war .....
zu Hause legte ich mich dann wieder ins Bett ... fühlte mich ziemlich schwach, vermutlich löste sich nun die ganze Anspannung .... ich verbrachte das Wochenende überwiegend im Bett ....
ein bißchen trocken waren meine Augen ... von Tag zu Tag etwas mehr ... schon am Tag der Nachuntersuchung hatte man festgestellt, dass mein linkes Auge ziemlich trocken sei, aber da empfand ich es gar nicht so .... doch die Tage danach spürte ich es so langsam und tropfte häufiger .... nach dem Wochenende nahm ich zu den Tropfen dann nachts noch Bepanthene ....