Nein, ich habe keine ausdrückliche ärztliche Anweisung bekommen, sie tragen zu müssen und denke, wenn es tatsächlich sooo gefährlich wäre, hätte man mir das durchaus gesagt. Wie ich mich hier informieren konnte, ist das für die Augen und für die Narbenbildung gefährliche UV-Licht aber auch in erster Linie im Hochgebirge und am Meer auf, und beim Wandern habe ich früher schon immer eine Sonnenbrille getragen, auch in niedrigen Höhen. Gestern hatte ich übrigens auch eine auf.
Die Einmaldosen verwende ich in erster Linie deshalb, weil ich die GRATIS vom Laserzentrum bekomme, statt sie teuer kaufen zu müssen, außerdem weil ich hier sehr oft gelesen habe, dass auf konservierungsmittelfreie Tropfen achten soll, weil sie auch unbedenklich oft getropft werden können. Ich habe mir aber auch zum Ausprobieren selber eine Tube Salbe und ein Fläschchen Artelac Lipids MIT Konservierungsmitteln gekauft, um für meine Trockenen Augen die bestmögliche Pflege zu finden. Mit den Hylo Vision komme ich im Moment aber ohnehin am besten klar, ich denke die ziemlich schmierig-fettigen Artelac könnten aber eine gute Lösung für die Nacht werden, wenn ich die Cortiontropfen, die ich momentan nachts am angenehmsten finde, absetzen kann.