Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Fips756
kennt sich hier aus

Re: Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision in Bregenz

Beitrag von Fips756 » 17.05.2013, 23:25

Ich trage zum Radfahren immer eine Sonnenbrille wegen dem Wind, und sonst bei Sonne und wenn ich das Gefühl habe, ich brauche sie, aber nicht generell wenn ich draußen bin. Wie die Sonne aussieht, weiß man dieses Jahr ja schon fast nicht mehr. :wink:

Nein, ich habe keine ausdrückliche ärztliche Anweisung bekommen, sie tragen zu müssen und denke, wenn es tatsächlich sooo gefährlich wäre, hätte man mir das durchaus gesagt. Wie ich mich hier informieren konnte, ist das für die Augen und für die Narbenbildung gefährliche UV-Licht aber auch in erster Linie im Hochgebirge und am Meer auf, und beim Wandern habe ich früher schon immer eine Sonnenbrille getragen, auch in niedrigen Höhen. Gestern hatte ich übrigens auch eine auf.

Die Einmaldosen verwende ich in erster Linie deshalb, weil ich die GRATIS vom Laserzentrum bekomme, statt sie teuer kaufen zu müssen, außerdem weil ich hier sehr oft gelesen habe, dass auf konservierungsmittelfreie Tropfen achten soll, weil sie auch unbedenklich oft getropft werden können. Ich habe mir aber auch zum Ausprobieren selber eine Tube Salbe und ein Fläschchen Artelac Lipids MIT Konservierungsmitteln gekauft, um für meine Trockenen Augen die bestmögliche Pflege zu finden. Mit den Hylo Vision komme ich im Moment aber ohnehin am besten klar, ich denke die ziemlich schmierig-fettigen Artelac könnten aber eine gute Lösung für die Nacht werden, wenn ich die Cortiontropfen, die ich momentan nachts am angenehmsten finde, absetzen kann.
lg
Fips

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Laserhatzer
kennt sich hier aus

Beitrag von Laserhatzer » 18.05.2013, 06:23

Solange du die Tropfen gratis bekommst, ist es wirklich egal. :D
Zumal auch der Vort4eil besteht das die Tropfen immer steril sind.
So ein Fläschen kann schon mal ein paar Keime abbekommen :?

Nochmal zum Thema UV:

Ich wurde explizit darauf hingewiesen auch bei bewölktem Himmel eine Sonnenbrille zu tragen. Sowohl bei der OP-Nachbesprechung als auch in der Broschüre die ich bekam.

Da steht:
BRILLE MIT UV-SCHUTZ (Sonnenbrille) mit mind. UV-Filter 400 tragen, mind. 6 Monate (Tagsüber im Freien auch bei Bewölkung)
Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht kann ich natürlich schlecht beurteilen, aber ich habe vor mich soweit möglich daran zu halten. Die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Heute sehe ich übrigens so richtig mies...hab gestern Abend die Schutzlinsen entfernt. :? Soll ja normal sein, trotzdem gruselig.

lg
Michael
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Fips756
kennt sich hier aus

Beitrag von Fips756 » 18.05.2013, 09:53

Du hast die Schutzlinsen SELBER entfernt??? Du traust dich was... :shock:

Mir wurde zwar gesagt, es sei nicht tragisch, wenn eine rausfällt und dann soll ich es einfach lassen, sie sei nicht unbedingt nötig. Mir ist ja wie schon früher geschrieben auch tatsächlich die linke schon am Tag nach der OP rausgefallen (das Auge ist jetzt übrigens noch immer mit der Sicht voraus). Die rechte blieb bis zum vereinbarten Termin zur Linsenentnahme drin. An dem Tag war die Praxis nicht offen, und ich musste zu einem Vertretungsarzt, weshalb ich gefragt hatte, ob ich die nicht selber rausnehmen könne. Da wurde mir gesagt, es ginge auch um die Kontrolle der Hornhaut nach der Linsenentnahme.

Ich hatte vor einem Jahr ein Hornhautgeschwür - der Anfang allen Übels mit den Kontaktlinsenunverträglichkeit -, das ich mir vermutlich beim Rausnehmen einer Kontaktlinse bei zu trockenen Augen zugezogen habe. Ein Hornhautgeschwür ist, so wurde mir jedenfalls erklärt, ein herausgerissenes Stück Hornhaut, das sich immer weiter entzünden, sich verschleppen oder Narben bilden kann. Bei mir ist es trotz Behandlung anfangs auch tatsächlich innerhalb weniger Tage am ersten Ort verheilt und gleichzeitig an anderer Stelle wieder neu aufgetaucht. Ich durfte 6 Wochen keine Linsen tragen und musste glaub ich 4 Wochen davon mit antibiotischen Tropfen behandeln. Es ist glücklicherweise keine Narbe geblieben, aber es war anders als vorher, seither habe ich die weichen Kontaktlinsen immer gespürt und nicht mehr vertragen, was dann auch der Grund fürs Lasern war. Deshalb hätte ich ziemlich Schiss gehabt, bei einer gerade mal ganz frisch zugewachsenen Epithelschicht selber an der Linse rumzumachen.

So scheint aber wohl jede Praxis andere Erfahrungen gemacht zu haben und andere Prioritäten zu setzen, was sie den Patienten als wichtig mitgeben.
lg
Fips

Ausgangswerte:
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Laserhatzer
kennt sich hier aus

Beitrag von Laserhatzer » 18.05.2013, 11:53

Hm, hatte einerseits auch Schiss, andererseits wurde uns das wirklich ausführlich erklärt wie man die Linsen am besten entfernt.

Das ganze bekam ich dann auch noch schriftlich.
Es wurde eigentlich ziemlich verharmlost... :?

Fairerweise muss ich sagen das mir auch angeboten wurde jederzeit vorbeizukommen um die Linsen zu entfernen!

Dafür hätte ich allerdings heute früh in die Klinik fahren müssen.
100km eine Richtung. Wollt ich irgendwie keinem antun wegen 2 läppischen Kontaktlinsen. 8)

Die Linsen selber am Abend zu entfernen hat natürlich den Vorteil das man nachher gleich schlafen gehen kann. Dann wird die frische HH nicht so gereizt vom blinzeln.

Aber ich versteh natürlich auch wenn man da nicht selber drann geht. Ist sicher auch vernünftiger. Die Kontrolle ist sicher auch nicht unwichtig! Mach ich nächste Woche. Hoffentlich mit dem eigenen Auto :D
Lasek in Bratislava am 14.5.2013
Mein Erfahrungsbericht:
http://augenlaser.operationauge.de/lasek-in-bratislava-am-14-5-2013-erfahrungsbericht-t9433.html

Fips756
kennt sich hier aus

Beitrag von Fips756 » 18.05.2013, 12:06

Ich denke, das ist schon o.k., wenn das so abgesprochen wurde, und bei dieser Entfernung zur Praxis natürlich auch, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere schon glaubt, sich selber ins Auto setzen zu können und den Rückweg danach mehr oder weniger blind fährt. Dann lieber auf die Art. Ich bin da natürlich aufgrund meiner Erfahrung sicher auch übervorsichtig. Vor meinem Hornhautgeschwür hätte ich nicht mal gewusst, dass sowas überhaupt möglich ist.

Aber findet denn da keine Kontrolle mehr statt??? Mir wurde eigentlich gesagt, es ginge nicht nur um das Entfernung der Linse, sondern auch um die Kontrolle. Andererseits... diejenigen, die das im Ausland machen lassen, sind dann wohl auch schon wieder zuhause. Solche Sachen waren auch der Hauptgrund, wieso ich sehr froh war, alles in der Nähe zu haben - dafür eben mit der Einschränkung, dass der Arzt selber nur an OP-Tagen (glaub nicht mal jede Woche für 2 Tage) anwesend ist und sonst ein Augenarzt im selben Haus als Vertretung zur Verfügung steht.

Ich denke, es geht in beide Richtungen. Es wird viel verharmlost (z.B. Heilungsdauer oder häufig auftretende Komplikationen), anderes vielleicht auch wieder übertrieben, vielleicht vieles auch deshalb, um sich 100-fach abzusichern, wenn hinterher Beschwerden kommen.
lg
Fips

Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern