PRK 27.05.2011 Care Vision Stuttgart *Doppelbericht*

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

merlinchen
schaut sich noch um

Re: PRK 27.05.2011 Care Vision Stuttgart *Doppelbericht*

Beitrag von merlinchen » 04.07.2011, 14:37

das ist schön :) ich bin auch froh wenn meine 3 Monate wartezeit um ist damit ich näheres weiß.aber wie gesagt mir ist es egal ob ich mit dem rechten Auge 100 % habe,mit dem linken hab ich die 100 % ereicht :) mir war es sehr wichtig von der hohen Sehstärke :shock: runter zu kommen

Cloud
kennt sich hier aus

Beitrag von Cloud » 15.07.2011, 09:22

7 Wochen nach OP:
so ich dachte ich ich meld mich mal wieder mit einem weiteren zwischenstand. also mit trockenheit der augen hab ich eigentlich kaum zu kämpfen. lediglich bei längerer zeit draussen oder abends vorm schlafengehen ist diesbezüglich was zu spüren. auch mit dem nachtsehen läufts gnaz gut. eine leichte form von starbursts tritt noch auf, das stört mich aber eigentlich garnicht. ebenso das thema lichtempfindlichkeit hat sich längst verabschiedet. klar bei sonnenschein draussen setz ich die sonnenbrille auf, aber das tun ja auch nichtgelaserte menschen auch ganz gern hehe^^
gelegentlich hab ich noch das gefühl, dass leichte sehschwankungen auftreten. was sich natürlich deutlich bemerkbar macht, und deshalb erwähnenswert ist, das arbeiten vorm rechner. bedingt durch das praktikum welches ich grad absolviere, welches sich leider überwiegend durch büroarbeiten vorm bildschirm ausprägt(wirklich leider...hab schon etwas mehr erwartet, naja freue mich auf oktober wenn mein studium wieder in regulärer form weitergeht xD), merk ich nach 8-9 std eine deutliche erschöpfung der augen, verbunden mit einer etwas schwächeren sehleistung. morgens bzw. vormittags ist die sehleistung am besten, so jedenfalls mein persönlicher eindruck.
beim ausgedruckten sehtest kann ich mit beiden augen die 100% zeile noch relativ gut erkennen, mit dem rechten auge ist je nach tagesform bei 70-80% leider schluss :(
klar ich bin echt froh wenn mein subjektiver eindruck beider augen zusammen bei 100% wirklich der tatsache entspricht (müsste mal n sehtest beim optiker machen) und sicherlich ist mir bewusst dass nach knapp 2 monaten sich immer noch einiges tun kann (bericht von "Yvi" z.B.) aber ein etwas mulmiges gefühl hab ich schon bei der sache :(
ich will auch nicht gleich den teufel an die wand malen und mich auf eine nach-op einschiessen und bewahre deshalb noch die nächsten monate die hoffnung dass eine besserung des rechten auges auftritt. aber sollte es sich dann nicht bessern werd ich mich definitiv nachlasern lassen, denn ich habe ne menge kohle in die sache reingesteckt und erwarte eigentlich schon gute resultate. zumal ich vor der op einen bestkorrigierten visus mit sehhilfe von 125% hatte. wär schon toll wenn ich irgendwie noch da rankäme. und es hiess je niedriger die fehlsichtigkeit desto höher die erfolgschancen und in meinem fall ( Li -1,75dpt -0,5sph und Re -2,0dpt und -0,75sph) dürfte man die fehlsichtigkeit ja eher in den niedrigeren bereich einstufen.
naja ich schreibe eigentlich wieder viel mehr als ich wollte, aber hab ja von anfang an versprochen, dass ich meine erfahrungen so detailreich wie möglich wiedergeben möchte.
spätestens nach der 3-monats-untersuchung wirds hier einen neuen zwischenbericht von mir geben :)
Grüße, Cloud

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 15.07.2011, 10:17

Hallo,

danke für deine ausführlichen Berichte. :D

Also mit der Sehleistung tut sich bestimmt noch was. Bei mir waren die ersten 3 Monate Schwankungen zu verzeichnen.
Das "Abends" schlechter sehen kenne ich aber heute noch, selbst nach 11 Monaten. Ich denke, dass hatte ich vorher auch, aber mir Brille kam ich auf fast 160% Sehleistung. Jetzt, nach dem Lasern, komme ich mit beiden Augen gerade mal auf ca. 100%. Und Abends wird das nach einem langen Tag am Rechner schlechter. Im Urlaub war die Sehschäfte (ohne Computerarbeit) abends besser.
Es ist halt ein unterschied ob man von 160% oder von 100% Abends um 20% schlechter sieht. Aber ich komme mitlerweile damit zu recht. Man darf dann nicht "Sehtest" spielen :wink:

Ich hatte zuvor mehr als -6 Diop. Jetzt habe ich noch einen "Rest" von R:-0,25 und L:-0,75. Gut, eine Null-Landung wäre mir lieber gewesen, aber bei meinen hohen Werten wurde mir schon gesagt, dass da vielleicht nicht klappen wird. So habe ich mir eine Brille für das Auto machen lassen, aber die brauche ich nur Nachts. Am Tag sehe ich echt gut.

Also, ich will dir sagen: Hab gedult, bei mir waren auch die ersten 3 Monate eine Achterbahn des Sehens und das die Augen Abends müde sind, ist normal. Nur vorher ist uns das nicht so aufgefallen, weil die generelle Sehleistung schon sehr hoch war.

Ich drück dir die Daumen!

Lg von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

Cloud
kennt sich hier aus

Beitrag von Cloud » 15.07.2011, 10:28

hallo helgi,
danke dass du hier deine erfahrungen schilderst. sowas zu lesen hilft und motiviert^^
es ist eigentlich echt erstaunlich wie lang sich der zeitraum erstreckt, in dem sich an den augen noch so viel tun kann wenn man bedenkt, dass eigentlich "nur" ein laser für einige sekunden seine arbeit verrichtet hat xD
ja wie gesagt ich werde noch geduldig sein und abwarten is ja klar :) nur hätte ich auch kein problem damit nach 6 monaten mich erneut unter den laser zu legen wenn sich bis dahin das ergebnis nicht verbessern würde^^

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 15.07.2011, 12:27

Hallo Cloud,

also Nachlasern kommt für mich nicht mehr in die Tüte. Ich war vorher nur noch ein nervliches Wrack. Ich leide eh unter Angst- und Panikattacken, da ist so eine OP nochmal aufregender :?
Auch hatte ich sehr lange trockene Augen und ich wusste nicht, dass einen trockene Augen so viel Lebensqualität nehmen.
Vorher war ein Leben ohne Brille gar nicht möglich. Somit bin ich mit meinen Schwachen werden auch zu frieden. Aber ich kann es verstehen, wenn sich jemand nochmal lasern läßt.

Ich drücke aber die Daumen, dass es ohne Nachlasern noch besser wird. Ja, ja, der Heilungsverlauf ist schon lange...

LG von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern