C-TEN mit 6 Dioptrien - Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

M
Forums-Benutzer

Beitrag von M » 17.10.2009, 23:25

Das hat mich auch interessiert. Offenbar fiel bei der letzten Bestimmung meiner Werte mit dem Phoropter die Hornhautverkrümmung nicht mehr ins Gewicht und die Messung ergab eher sphärische -0.75 - bzw. der Unterschied lag im esoterischen Bereich. Eine rein sphärische Korrektur wäre zudem genauer - bei so geringen Werten besteht das Risiko einer Überkorrektur durch erneute HHV - und es würde weniger Gewebe abgetragen. Ich hoffe jetzt also (mit viel Geduld), auf -0.25 zu landen.

Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe die werden nicht allzu blau... ;-)

M
Forums-Benutzer

Nachkorrektur 6 Wochen

Beitrag von M » 01.12.2009, 22:04

Kontrolle des nachkorrigierten rechten Auges am 30.11.

l: -0.25 +0.5
r: -0.25 +0.25

...ich hoffe, es bleibt so!

M
Forums-Benutzer

Nachkontrolle

Beitrag von M » 11.02.2010, 00:29

Hier mal wieder ein Update der Nachkontrolle. Nachkorrektur ist nun links rund 9 Monate und rechts 4 Monate her.

l: ±0 +0.5
r: -0.25 +0.25

Links ist je nach Messung nach wie vor rund eine halbe Dioptrie im Plus, was für mich erstaunlich störend ist - v.a. bei Bildschirmarbeit oder Distanzen um 1m, wo ich kleine Schrift fast nicht scharf kriege. Strukturen in der Ferne sind ebenfalls nicht so klar wie rechts. Auch die Scharfstellung beim Blickwechsel nah-fern dauert länger als rechts und ich muss mich viel mehr anstrengen.

Rechts hat inzwischen wieder etwas nachgelassen (das merke ich v.a. Abends) und ich hoffe, es tritt nicht noch weitere Regression ein.

Bemerkenswert ist noch, dass der Unterschied (r/l) gemäss optischer Messung nach Aussage Augenarzt "eigentlich nicht wahrnehmbar" sein sollte...

Ich habe noch nach einem Rezept für eine allfällige Lesebrille gefragt und dieses sieht so aus:
l: +0.25, +0.5 130 Grad
r: plan, +0.25 175 Grad

Meine Hoffnung ist, dass ich mich noch besser an den Unterschied r/l gewöhne...

Ansonsten keine nennenswerten Beeinträchtigungen.

M
Forums-Benutzer

Zweite Nachkorrektur

Beitrag von M » 24.03.2011, 15:28

Ich habe mich nun nach zwei Jahren zu einer erneuten Nachkorrektur des linken Auges entschieden, die heute durchgeführt wurde.

Problem: Lesen und Bildschirmarbeit waren einfach nicht optimal, auch wenn die Verzerrung zugegebenermassen sehr klein war. Ganz leichte Doppelbilder z.B. beim Autofahren bei den grünen Pfeilen im Tunnel. Ansonsten hatte ich sehr scharfe Fernsicht.

Procedure as usual (19 Sekunden), das Geduldspiel geht wieder los. Nach dem nun fünften mal weiss ich wenigstens, was mich erwartet...

Mein rechtes Auge ist nach wie vor perfekt, absolut scharf in die Ferne und Nähe. Keine Befeuchtungstropfen notwendig. Einfach genial!

Aus nun mehrmaliger Erfahrung kann ich zudem sagen, dass die Sehschärfe auch noch nach über einem Jahr nach der Laserung besser werden kann. Abwarten lohnt sich also.

Nun hoffe ich, das linke Auge wird endlich auch gut. Drückt mir die Daumen!

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: C-TEN mit 6 Dioptrien - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kiwimaus1 » 24.03.2011, 15:45

Hi,

wird gemacht! :wink:

Dann gehörst du also auch zu denjenigen,die eine Differenz der Sehleistung beider Augen als sehr störend empfinden. Geht mir genauso meine letzte Messung war links sph. -0,25, zyl. +0,75 (mit ganz leichten Doppelkonturen), rechts sph. -0,25 zyl. -0,5. Mich nervt das auch am Comp. und wenn die Lichtverhältnise nicht optimal sind.

Also, berichte bitte weiter, bin gespannt auf das Ergebnis. Bei einer so geringen Korrektur ist das Erreichen des Ziels sicher schwierig.

Gruß Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern