Heutiges Untersuchungsergebnis:
80%
Jippiiiiiiiieeeeee!!! Mir reichen die Smilies hier grad nicht aus, ich hätte gern einen hüpfenden, einen tanzenden, einen in die Luft springenden, vielleicht noch einen mit Sektflasche...
Zugegeben, ich hab, damit ich genug sehe, um selber zum Termin fahren zu können, heute gaaaanz viel getrunken, sehr viel und regelmäßig getropft und bin ja gestern auch wieder früher ins Bett, die Sicht war am Nachmittag schon sehr gut, und das Fahren ging echt gut. Keine Probleme in den Tunnels, ich bilde mir sogar ein, im Dunkeln sehe ich besser und kontrastreicher als vorher mit Linsen. Nach vorne hatte ich noch leichte Doppelbilder, die Lampen an Tunneldecke waren sogar ganz scharf. Wenn ich GANZ genau geschaut habe, hatten diese wirklich nur gaaaaaanz leichte Starbursts, die nicht aufgefallen wären, wenn ich sie nicht konkret "gesucht" hätte. Die entgegenkommenden Lichter hatten das nicht.
Der Termin war am späten Nachmittag, ohnehin meine beste Zeit.

In der Tiefgarage hab ich nochmal getropft, dann in der Praxis nochmal und dann kam ich auch relativ schnell dran. Ich hätte trotzdem vielleicht mit 50% gerechnet bzw. wäre froh gewesen, wenn ich das überhaupt erreicht hätte. Auch wenn ich wusste, ich hab die beste Sicht erwischt, haben mich die 80% trotzdem fast umgehauen.
Den Doc hingegen hat fast umgehauen, dass ich keinerlei Halos, Starbursts oder Blenderscheinungen habe, das konnte er kaum glauben. Das haben wohl scheinbar fast alle. Naja, EINEN Vorteil muss ich bei den massiven Doppelbildern ja auch haben.

Und die Assistentin, die grad einer angehenden Patientin den Unterschied zwischen LASIK und PRK erklärte und mich ins Gespräch miteinbezog, konnte kaum glauben, dass ich die ersten 24 Stunden gut ohne Schmerzmittel ausgekommen bin.
Übrigens meinte der Doc, er hätte auch nach seiner eigenen LASIK monatelang Doppelbilder gehabt. Das hat mich verblüfft, ich dachte, da wären sie eher selten, er meinte aber, bei ihm wäre das auch durch sehr trockene Augen bedingt gewesen. Demnach scheint also auch bei LASIK nicht automatisch immer alles sofort Friede-Freude-Eierkuchen zu sein.
Warum es morgens am besten ist und dann schnell viel schlechter wird, konnte er mir nicht erklären, er meinte, umgekehrt wäre es logischer.

Aber dass die Cortisontropfen defintiiv die Sicht verschlechtern, weil sie dickflüssiger sind und sich auch auf der Hornhaut ablagern, hat er bestätigt. Neben den Cortisontropfen darf ich tropfen, was ich will, darf auch ausprobieren, was ich will, da gelte der Grundsatz: Selber herausfinden, was einem gut tut und was man als am angenehmsten empfindet.
Was mir grad erst jetzt auffällt: Der Doc hat zwar die Augen angeschaut und bestätigt, dass sie sehr trocken sind, aber der Augendruck wurde gar nicht gemessen - ich dachte, ich hätte öfters gelesen, das sei mit Cortisontropfen wichtig. Aber vielleicht nicht schon nach so kurzer Zeit? Wenn es mir bei der Untersuchung schon aufgefallen wäre, hätte ich danach gefragt. Ich musste lediglich beidäugig die Sehtafel ablesen, nicht mal mit jedem Auge einzeln.

Auch das ist mir erst auf der Heimfahrt eingefallen - ich war wohl völlig aufgedreht wegen der 80%.
Ich bekam noch einen großen Vorrat Tropfen und Gel mit. Das finde ich wirklich einen super Service. Das würde sich bei den trockenen Augen und mindestens 5 bis zu 10 Ampullen am Tag nämlich ganz ordentlich summieren, wenn ich die selber zahlen müsste. Und was ich hier so mitkriege, ist das nicht die Norm.
Ich bin dann danach nicht gleich nachhause, sondern habe noch einen größeren Spaziergang gemacht bzw. war noch ein bisschen geocachen, dabei hat sich die Sicht dann auch schnell wieder verschlechtert und die Doppelbilder kamen wieder voll durch. (Warum ist das draußen immer so? Wind? Bewegung?) Die Heimfahrt sah also dann doch wieder ganz anders aus als die Hinfahrt.
Auch wenn ich weiß, das war heute sicher ein bisschen getrickst und die 80% die momentan zu erreichende absolute Bestmarke und nicht der Tagesdurchschnitt, das hat mir trotzdem ungeheuren Auftrieb gegeben und zeigt auch, dass es definitiv aufwärts geht. Davon kann ich wieder zehren, wenn zwischendurch auch mal wieder ein schlechterer Tag kommt.