so, heute hatte ich ja nun den Kontrolltermin bei Herrn Dr. Kaatz - die OP ist jetzt genau 4 Monate und 10 Tage her...
Vorweg... mein Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, hat mich nicht getrügt - es ist tatsächlich etwas besser
Als erstes wurde die Hornhaut mit den Meßgeräten wieder gemessen. Dann ging es mit dem Optiker ins Räumchen zum üblichen Spiel... Hand rechts vors Auge halten, danach vors linke und Zahlen vorlesen, sagen, was ist besser, was ist schlechter, Augendruck geprüft etc. pp.
Also soweit gut gelaufen... und ich kann also tatsächlich etwas besser sehen (diesmal hatte ich zum Glück wieder den guten Optiker, der mich meine Entscheidung, was gut oder nicht gut ist, auch aussprechen ließ!)
Laut dem Termin heute habe ich folgende Sehkraft:
links: knapp 80 %, rechts: knapp 60 % (was auch immer dieses knapp auch wieder bedeutet - war so happy darüber. dass ich vergessen hab, nach der genauen Zahl zu fragen) - GESAMT sollen es 86 % sein. Das ist also nun mein bestes Ergebnis!!

Nur die Tage direkt nach der OP mit der Schutzlinse war besser... da waren es immerhin 90 %

Da ich vor der OP mit Linse/Brille links 92 % und rechts 75 % hatte, wäre das sowieso das maximal erreichbare Ergebnis (rechts so schlecht auch, da ich als Kind geschielt habe und das niemand im Ausland, wo wir damals gelebt haben, gemerkt hat und es nicht behandelt wurde).
Hier mal eine Aufstellung der entsprechenden Werte:
GESAMT LINKS RECHTS
16.01.13 : 76 % 76 % 44 %
15.03.13: 70 % 70 % 50 %
25.04.13: 86 % 80 % knapp 60 % knapp
Also im März runter... aber nun steigend und das beste Ergebnis bisher und somit ein Funken Hoffnung, dass es doch noch alles auf normalem Wege gut wird
Nach den Messungen bin ich dann zu Herrn Dr. Kaatz. Er schaute sich die Werte an und sagte, dass alles ok ist und ich mir keine Sorgen machen soll (ja, das sagt sich für ihn so leicht, der tagtäglich damit zu tun hat....).
Er fragte ob ich trockene Augen habe. Ich verneinte es, sagte aber, dass ich in den letzten zwei drei Wochen öfter mal das Gefühl habe, dass ein Staubkorn unter meiner nicht mehr vorhandenen Kontaktlinse sitzt. Er meinte, dass meine Augen dann doch trocken seien und ich also weiter tropfen sollte. Habe also heute nachmittag bei der Berlinda Apotheke online die Coreneregel EDO Fluid bestellt (ca. 16 Euro (60er Pack) im Gegensatz zu den Apotheken vor Ort (ca. 26 Euro) und anderen online-Apotheken (ca. 21 Euro). (Den Tipp nur am Rande

). Ich soll also weiter tropfen ca. 1 x die Stunde... das wäre ausreichend... Hatte auch gefragt, ob ich nicht die Fläschchen bestellen kann, anstatt der Pipetten. Das ginge, aber nur, wenn keine Konservierungsmittel drin wären. Die Pipetten sind ja immer nur 24 Stunden nach öffnen haltbar. HAbe vorhin gegoogelt und leider sind Kons.v.mittel drin, also nix mit Geld sparen.. (summiert sich ganz schön die olle Tropferei).
Die Hornhautverkrümmung ist leider auch noch so da, wie sie im März war...

Also rechts – 0,25, links -1,5. Vor der OP hatte ich ja nur links -0,5

Ich fragte, wie das bei der OP passieren konnte. Da meinte Herr Dr. Kaatz, dass das nix mit der OP zu tun hat, sondern dass es von der Trockenheit der Augen kommt. Wenn sich die Trockenheit gelegt hat, müsste auch die Hornhautverkrümmung weg sein. Es ist wohl keine "echte" (gewachsene) Hornhautverkrümmung...
Er meinte auch, dass wenn die Trockenheit der Augen weg wäre, wäre ich ratzfatz bei 90 %... ok.. sein Wort in Gottes Ohr... Also ordentlich weiter tropfen und Daumen drücken!
Mein Termin am 13.06. zu Halbjahres-Kontrolle bleibt nun also bestehen. Dann nochmal alles checken... und dann evtl. über Nachlasern nachdenken... aber er meint, dass sei nicht nötig... ok.. Ich hoffe es... die gucken schon immer ganz komisch, wenn ich da mit meinen Zetteln ankomme und mir alles genau aufschreibe - hi hi

^
So, das ist nun also der aktuelle Stand der Dinge... ich hoffe, es geht weiter aufwärts!!