Nachlasern, Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Nachlasern, Erfahrung

Beitrag von Donauwelle » 06.01.2012, 22:59

die Risiken bei einer Re PRK sind gleich, außer dass bei solch hohen Ausgangswerten das Risiko für einen sogenannten Haze oder eine Regression deutlich höher ist als bei mittleren Werten bis -4 dpt....
Heißt das, dass sogar bei einer Re-PRK mit geringem Abtrag das Haze-Risiko erhöht ist, wenn die ursprünglichen Myopie-Werte hoch waren?
Woran liegt das? Ich als Laie bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei Re-Operationen das Regressions- und Haze-Risiko gering sein müsste, weil der Abtrag im Vergleich zur Erstoperation kaum nennenswert ist.
LG
Donauwelle

MisterX
kennt sich hier aus

Beitrag von MisterX » 07.01.2012, 09:23

Hallo,
Nein hier ist das Risiko für einen Haze oder eine Regression nicht erhöht, wie du völlig richtig geschrieben hast. Der Haze sollte jedoch vollständig verschwunden sein bevor eine Re PRK geplant wird. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass nach KRC Empfehlung eine PRK bis -6dpt durchführbar ist. Mit der heutigen Technik z.B Femto Lasik ist meiner Meinung nach diese Methode vorzuziehen, da die Nebenwirkungen nach der Behandlung deutlich geringer sind und der Visus (Sehvermögen) deutlich schneller rehabilitiert ist! Warum soll ich jemanden eine PRK empfehlen, wenn ich weiß dass ein erhöhtes Risiko für Haze oder Regression besteht!? Bitte nicht falsch verstehen, die PRK ist eine Super Methode, jedoch bis zu einer gewissen Dioptrie Grenze... Und diese liegt meiner Meinung nach unter den festgelegten-6 dpt....

Weiterhin alles Gute

Sonni1985
Forums-Benutzer

Beitrag von Sonni1985 » 08.01.2012, 00:05

Hallo ihr Lieben,

wie "siehts" aus bei Euch?? :lol:

Hatte heute meine 4 Wochen Kontrolle, nach 6 Wochen wg. Weihnachten und so :-)

Also, bei mir wurde überkorrigiert. Links +0,25 (also nicht der Rede Wert), links +0,75. Laut Aussage der Optikerin ist noch alles offen: In positiver wie auch in negativer Sicht... Ich fragte, ob eine Re-Lasik empfehlenswert ist. Sie meinte, bei dem Wert auf dem rechten Auge, könnnte man darüber nachdenken, es wäre aber nicht erforderlich, weil ich mit beiden Augen auf fast 100 % komme und es dann meine Entscheidung wäre, wie sehr es mich stört.

Wie ist Eure Erfahrung? Ich weiss auch nicht, ob ich mehr kaputt mache als vorher, vor allen Dingen weil ich nun in die Weitsichtigkeit gekommen bin. Sollte ich mir lieber eine Brille für den PC kaufen?? Denn im Alltag stört es mich nicht. Geduld ist auch nicht meine Stärke und ich denke auch nicht, dass sich das noch ändert.

Freue mich über Antworten :P

Sonja

Sonni1985
Forums-Benutzer

Beitrag von Sonni1985 » 08.01.2012, 00:15

Hi Buddytauchen,

Du hast eine PN :D

buddytauchen
Forums-Benutzer

Beitrag von buddytauchen » 08.01.2012, 10:39

@MisterX
Ich werde in 2 Wochen 41,also in dem alter ,wo die Altersweitsichtigkeit eintreten kann.Habe auch noch eine leichte Hornhautverkrümmung.Das linke Auge ist eigentlich ok,habe dort Visus 1.0,auf dem rechten Auge habe ich immer noch leichte Doppelkonturen und einen Visus von 0.7.
Das Laserzentrum in Istanbul,will das ich eine Visante OCT(Anterior Segment Analysis/Analyse des vorderen Augenabschnittes)machen lassen soll(bei der Augenärztin in der Schweiz oder bei ihnen)da ich Grenzwertig bin nach dem Lasern

Gruss
buddytauchen
Rechts: Sph -9.00 Cyl -0.25 Achse 89°
Links: Sph -8.50 Cyl -0.25 Achse 143°
Hornhautdicke, Rechts: 572 und Links: 552
Nach Lasik
Rechts : Sph +0.75 Cyl -1.00 Achse 163°
Links : Sph +0.75 Cyl -0.75 Achse 176°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern