Neues Mitglied im Leyla Kandur Fan-Club

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 23.04.2007, 02:56

Hallo Nelly,
Nelly hat geschrieben: Thomas, darf ich fragen, aus welchen Grund du nie zu Dr. Kandur gehen würdest?
Hast du vor eine Lasik durchführen zu lassen?
ich bin etwas "technikverliebt" und spiele mit dem Gedanken, eine Femto-Lasik durchführen zu lassen: Dies bietet Dr. Kandur (lt. Webseite) NICHT an.

Sollte bei Dr. Kandur (wie auf der Webseite beschrieben) NUR der Allegretto Wave zum Einsatz kommen, dann ist das in meinen Augen nicht "state of the art": Allegretto Wave Eye-Q ist für mich der Maßstab! "Technikverliebt" eben! :D

Meine Entscheidung für eine Lasik steht allerdings erst zu 40% fest! Falls daraus dann doch noch einmal 100% werden (und vorher lege ich mich unter keinen Laser!), ist meine z.Zt. bevorzugte Klinik das ISH.

Der "Geschichte" mit Voruntersuchung und OP am gleichen Tag muß ich allerdings noch nachgehen; das gefällt mir im Augenblick nicht so besonders!

Gruß
Thomas

Nelly
Forums-Benutzer

Beitrag von Nelly » 23.04.2007, 14:05

Hallo Thomas,

die Entscheidung ist wirklich sehr hart, man hat nur 2 Augen. Den Flug hab ich zwar schon gebucht, aber im Moment leider kein gutes Gefühl mehr, was auch immer der Grund ist.

Ich hab auch schon versucht mehr über die Technik der Laser zu erfahren. Der Unterschied, welcher Laiser ist besser, der in Deutschland oder der in der Türkei benutzt wird?
Leider ist mein Englisch nicht das Beste und auf den deutschen Seiten hab ich noch nicht viel brauchbares gefunden.

Wenn ich einen Grund hätte und sagen könnte, eine OP in Deutschland ist sicher besser, würde ich nicht überlegen und in Deutschland bleiben, aber das kann ich einfach nicht.

Ich habe bis jetzt so viel gutes über Dr. Kandur gelesen, dass ich überzeugt bin, dass Sie eine gute Ärztin ist.

Ich kann auch nicht sagen, woher mein schlechtes Gefühl jetzt kommt. ---> Was ist mit der Nachsorge? wenn was schief läuft was dann? die Türkei? die Risiken? - keine Ahnung was mir noch so alles im Kopf geistert.

Der Femto Laser hat mich auch noch nicht richtig überzeugt.
OK ein genauerer sauberer Schnitt, der Flap hat überall den gleichen Durchmesser, ein noch geringeres Infektionsrisiko.

Aber was ist mit der "eventuellen (nicht erwiesen)" höheren Lichtempfindlichkeit. Die Erfahrungswerte, glaub 4 Jahre in der USA, ist auch noch nicht so lange.

Ich bin mit der Technik der Laser, Vor- und Nachteile einfach noch nicht durchgestiegen und mit den technischen Berichten komm ich einfach nicht klar.

Viele Grüße
Nelly

jwinckelmann
kennt sich hier aus

Beitrag von jwinckelmann » 23.04.2007, 21:36

Nelly hat geschrieben: Sollte bei Dr. Kandur (wie auf der Webseite beschrieben) NUR der Allegretto Wave zum Einsatz kommen, dann ist das in meinen Augen nicht "state of the art": Allegretto Wave Eye-Q ist für mich der Maßstab! "Technikverliebt" eben! :D
Ich habe hier mal ein "Beweisfoto" von meiner Lasik bei Frau Dr. Kandur, da siehst Du die Bezeichnung des Lasers

http://picasaweb.google.de/jwinckelmann ... 1533283346

Das ist das Modell mit 400 Hz, das ISH hatte, zu mindestens damals, noch das Vormodell mit 200 Hz.

Auf der Site kannst Du übrigens auch alle Bilder der OP sehen.

Ciao,
Jan

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 23.04.2007, 22:49

Hallo Jan,

danke für das Foto; ich bin nun mal extrem "ungläubig". Die Anmerkung bzgl. verwendetem Laser kam von mir, das ist wohl beim zitieren was schiefgelaufen. :D

@Nelly: "Neueste" Geräte sind das eine; wenn aber der behandelnde Arzt nicht damit umgehen kann (fehlende Erfahrung), dann ist man bei jemandem mit "älterem" Gerät und viel Erfahrung auf dem Gebiet sicher besser aufgehoben.

Nachdem Dr. Kandur sicher schon etliche OPs (und das mit neuestem Gerät!) durchgeführt hat, sollte man von daher auf der sicheren Seite sein: "Bessere" Geräte findest Du in D auch nicht! (Na ja, fast nicht: Dr. Maus in Köln hat den Allegretto concerto mit 500 Hz, aber der Unterschied zwischen den momentan üblichen 400 Hz und 500 Hz ist bei weitem nicht so groß wie der von den "alten" 200 Hz Geräten zu denen mit 400 Hz).

Von der technischen Seite gesehen braucht man sich bei Dr. Kandur also keine Sorgen machen!

Letztlich kann man als Laie (und da zähle ich mich trotz Maschinenbaustudium auch dazu) die technischen Daten sowieso nur bedingt beurteilen: Daß das 400 Hz Gerät doppelt so schnell arbeitet wie das 200er (und damit nur die Hälfte Zeit benötigt) ist klar; daß ein kleinerer Spotdurchmesser die Möglichkeit für exakteres Arbeiten ermöglicht leuchtet auch noch ein; alles was darüber hinausgeht erschließt sich mir auch nicht mehr.

Nelly, mach Dich nicht selbst verrückt: Ich denke mal, daß es einigen so geht wie Dir; je näher der OP-Termin rückt, umso nervöser wird man!

Du wirst ja nicht gezwungen, die OP durchführen zu lassen: Fliege hin und lasse Dich untersuchen; wenn Du dann den Eindruck hast, dort in guten Händen zu sein (und die vielen Berichte dazu lassen das vermuten), dann lege Dich unter den Laser! Falls nicht, verzichte auf die OP und genieße noch die Tage in Istanbul!

Gruß
Thomas

Thomas S.
kennt sich hier aus

Wer suchet, der findet!

Beitrag von Thomas S. » 24.04.2007, 01:15

Thomas S. hat geschrieben:Hallo Nelly,
Nelly hat geschrieben: Wird bei der Voruntersuchung von Dr. Kandur auch getropft?
...
Bei der OP sollte meiner Meinung nach eine Pupillenerweiterung NICHT mehr vorhanden sein: Wie lange hält die Wirkung der Tropfen eigentlich an!
Wie man der Seite von Dr. Kandur entnehmen kann: "Die OP findet frühestens 4 Stunden nach der Voruntersuchung statt. Weil während der Voruntersuchung Ihre Pupillen mit Augentropfen erweitert werden, müssen wir solange warten bis Ihre Pupillen wieder schrumpfen."

Jetzt frage ich mich dann schon, warum man in D Voruntersuchung und OP nicht an einem Tag anbietet? Man scheint dann wohl 4 Stunden als doch nicht ausreichend zu beurteilen!?

Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern