Es ist vollbracht - Lasek am 15.9.2008

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 30.10.2008, 10:16

Hallo Harald,

na das ist ja mal schön zu hören. Und deine Werte sehen doch auch schon prima aus nach so kurzer Zeit.

So gut waren meine Werte ja leider noch nicht, bzw. ich hab nur die Visus Werte und da habe ich so knapp die 70% geschafft als ich beim AA war. Da soll ich allerdings erst in 5-6 Monaten wieder hin, wie er mir sagte (ich muss das übrigens aus eigener Tasche zahlen leider).

Zur Zeit bin ich gerade dabei, die Flarex Tropfen abzusetzen - habe heute noch einmal getropft und morgen noch einmal, dann ist das Thema auch durch.

Hatte ja schon öfter mal gelesen, dass sich danach nochmal ordentlich was an der Sehstärke tut - und darauf hoffe ich mal. Ansonsten fahre ich natürlich auch ohne "korrekten" Führerschein in der Gegend rum und hoffe darauf, nicht kontrolliert zu werden.
Mal noch ein paar Wochen warten, ob sich tatsächlich was tut nach dem Absetzen der Cortison-Tropfen - dann kann ich ja mal ins Auge fassen, beim Optiker nen Sehtest zu machen und mir je nachdem passende Gläser in meine alte Brille machen zu lassen - oder eben - noch viel besser - den Führerschein umzutragen.

Ansonsten hab ich selbst nicht viel Veränderung gemerkt die letzten 1-2 Wochen - nach wie vor kann ich die 0,7/0,8 Reihe von dem Kontroll-Visustest sicher lesen, auch wenn die Buchstaben nicht ganz klar sind. Die 0,9 Reihe ist auch meist richtig und wenn ich mich anstrenge kann ich einige Buchstaben aus der 1er und 1,2er Reihe lesen/raten *ggg*. Na ich denke, da tut sich sicher noch was.

Viele liebe Grüße, Birgit

HS
Forums-Benutzer

Beitrag von HS » 03.11.2008, 17:15

Wollte euch, wie versprochen informieren, dass ich auf meine Anfragen vom 23.10. eine Antwort von Fr. Dr. Kandur bekommen habe.
Sie (?) hat mir geantwortet, dass es mindestens 3 Monate dauert bis sich die Sehkraft stabilisiert, aber nach ca. 1,5 Monaten die größte Verbesserung passiert sein sollte. (Und natürlich, dass ich noch etwas Geduld haben solle)

Auf meine zugegebenerweise "Testfrage" bin ich mit der Antwort zufrieden.
Ich denke, das ist zumindest mal eine Verfügbarkeit, wenn man nach der OP Fragen hat. Wie es aussieht, wenn man tatsächlich dringend etwas benötigt kann ich nicht sagen - aber dann sollte man wohl besser anrufen.

Nächste Infos folgen nach meinem AA-Termin am 18.11.

Viele Grüße
Harald

Status: Bin bisher mit allem sehr glücklich, obwohl ich hoffe dass es weiterhin noch besser wird.

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Zwischenbericht 17.11.

Beitrag von Schneeflocke » 17.11.2008, 11:08

Hallo,

wollte mich mal wieder mit einem kurzen Update melden.

Hatte in den letzten Wochen, das Gefühl, dass sich bei mir nix mehr tut - aber inzwischen bin ich doch wieder ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob sich nicht doch noch was tut.....
Ich mache mehrfach in der Woche diesen "Hausgebrauch-Sehtest" - sicherlich nicht sehr genau - aber zumindest um Veränderungen zu sehen durchaus geeignet. Das Teil hängt in meinem Büro und ich habe immer die gleiche Stelle an der ich stehe - also durchaus reproduzierbar.

Tja - meistens kann ich die 0,9er Reihe ganz gut lesen - zuweilen sogar die 1,0 Reihe komplett - und auch (fast) fehlerfrei.
Nachdem ich heute früh (als es noch nicht so richtig hell war - also nur Leuchtstoffröhrenbeleuchtung im Zimmer) kaum die 0,8er Reihe lesen konnte, habe ich es als es heller war (Sonnenschein) nochmal versucht - und was soll ich sagen - die 1,2er Reihe fast komlett lesen können - und plötzlich sah ich sogar einen einzelnen Buchstaben aus der 1,5er Reihe - ein L - aufblitzen - es war tatsächlich keine Einbildung - als ich näher heranging um zu verifiezieren stimmte es wirklich.

Augentrockenheit - wochenends oder abends - also zu Hause so gut wie keine mehr - nur wenn ich morgens aufwache ist es oft ein bisschen unangenehm. Und ja natürlich - an manchen Tagen (ich arbeite mehr oder weniger die ganze Zeit am PC) ein bisschen unangenehm und ich muss wieder tröpfeln, aber insgesamt nur noch wenig.

Jedenfalls ist die Sicht bei hellen klaren Verhältnissen fantastisch - abends bzw. in der Dämmerung lässt das halt doch spürbar nach - wobei insgesamt die Sicht in der Nacht beim Autofahren deutlich klarer ist als zuvor mit den Kontaktlinsen - sehr viel weniger Halos und Strahlenkränze.

Manchmal könnte ich die ganze Zeit vor Freude rumhüpfen und singen und lachen - wenn das nich so albern aussähe *ggg* - aber ich denke, jeder gelaserte, der mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, kann diese Empfindung einigermaßen nachvollziehen.

Werde dann mal bei Gelegenheit einen "ordentlichen" Sehtest machen - nur jetzt noch nicht - ist zwar doof, sich so an irgendwelchen Zahlen festzuhalten - aber der offizielle fällt glaube ich, schlechter aus, als der "Büro-Sehtest". Zumal ich immer nur mit beiden Augen kucke - einzeln ist es doch noch deutlich schlechter............ was mir im Prinzip aber egal ist - ich kucke ja im Regelfall mit beiden Augen.

Liebe Grüße, Flocke

HS
Forums-Benutzer

Beitrag von HS » 18.11.2008, 11:02

Hallo Schneeflocke!

Schön, dass du so happy bist.
Auch ich kann das für mich nur bestätigen! Bei mir ist es seit meinerm letzten AA Termin vor 3 Wochen immer besser geworden. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass ab dem Absetzen der Kortisontropfen sich einiges getan hat - vielleicht aber nur Zufall. Bei meinem Sehtest zu Hause konnte ich auf dem linken Auge 140% erahnen, rechts war ich bei 100%.
Heute hatte ich dann den AA Termin. Nach 48 Tagen ist laut ihm alles ok!
Beim automatisch Ausmessen zeigte der Apparat re -0,5, li 0,00 Dioptrien (vor 3 Wochen waren es noch -0,5, +0,25) Die Sehkraft liegt lt. AA rechts bei 100%, links bei gut 120%. Interessanterweise hat sich aber die Sehkraft auch rechts deutlich verbessert (von 80%), obwohl die Dioptrin gleich geblieben sind.

Jedenfalls bekomme ich in den nächsten Tagen mein Befund zum Abändern des Führerscheins.
Als ich danach wieder im Auto saß musste ich vor Freude laut juchzen - ich kenn das also mit der Freude :lol:

Nachdem sich in den letzten 3 Wochen sehr viel verbessert hat, hoffe ich natürlich, dass es möglicherweise rechts noch nicht ganz abgeschlossen ist. Mal sehen.

Und für alle, die gerade in der "habe Geduld Phase sind" ein Hinweis: Nach Lasek geht es allen so! Habt Geduld und freut euch auf das was kommt.

Liebe Grüße
Harald

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 19.11.2008, 08:03

Hallo Harald,

na dann gratulier ich aber ganz herzlich - ich beneide dich ja um deine Werte - da kann ich aber echt abstinken dagegen........... hehehe. Die Werte des einzelnen Auges sind bei mir doch ein gutes Stück schlechter. Auf dem linken Auge scheint auch noch ein Astigmatismus da zu sein, den ich aber nur wahrnehme, wenn ich eben einäugig kucke - also von daher nicht wirklich störend.........

Bin auch super gespannt, wie sich meine Werte noch so entwickeln - ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es bei mir langsamer geht als bei anderen............ naja liegt vielleicht am Alter - ich merke das ja auch immer bei kleinen Verletzungen oder so. Die Heilphase dauert deutlich länger als im Alter von 20 oder 30.............

Viele liebe Grüße und lass weiterhin von dir und deinen Fortschritten hören...................

Birgit

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern