2 monate nach lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 06.02.2006, 11:33

liebe evi,

aufgrund meiner werte vorher (li -1,75 dioptr und re -6,5 dioptr.) hab ich mit dieser sogenannten monovision keine probleme, da mein linkes auge sowieso immer das führungsauge war und ich mit dem jetzt auch 0,00 dioptr. hab.

am rechten auge hatte ich schon immer eine sehschwäche und bin vorher mit brille auch nur auf ca. 80% sehkraft gekommen, wobei ich mit dem linken auge auf 120% gekommen bin.

aus diesem grund hab ich auch jetzt kein problem, weil mein linkes auge die arbeit übernimmt, so wie vorher auch.

allerdings stört mich diese restkurzsichtigkeit und die noch verbliebene hornhautverkrümmung auf dem auge schon ein wenig wegen der lichterkränze und der leichten doppelkonturen, die ich dadurch manchmal seh. auch wenn das linke auge durch irgendwas verdeckt ist (z.b. säule) und man ein objekt dann gerade mit dem rechten anschaut, wird einem halt immer wieder bewußt, daß man noch kurzsichtig ist. ich hab auch das gefühl, daß man sich irgendwie beim schauen mehr anstrengen muß, weil man eben nur mit einem auge gut sieht. aber vielleicht ist das auch nur deshalb so, weil bei mir die sehschärfe noch schwankt. hab nämlich manchmal eine richtig trockene hornhaut.

also nochmal, im alltagsleben komm ich ohne brille gut klar, auch beim autofahren und nachts. ich kann sogar den teletext im fernsehen lesen.
trotzdem werde ich mir überlegen, ob ich das augen nachkorrigieren lasse, weil das wie gesagt so störend ist, oder ich gewöhn mich dran. wer weiß....

ich kann dich sehr gut verstehen, daß du mit deinem ergebnis nicht zufrieden bist, da du ja jetzt trotzdem eine brille brauchst. bei -0,75 ist es schon klar, daß man ohne brille schwierigkeiten im alltagsleben hat. deshalb kann ich deinen laserarzt auch nicht verstehen, daß er absichtlich so viel übrig gelassen hat. vielleicht hat er das gar nicht absichtlich übriggelassen, vielleicht wußte er einfach, daß es bei -10 dioptr. sehr schwierig ist, auf exakt 0,00 dioptr. zu kommen. ansonsten hätte er dir ja wenigstens ein auge auf 0,00 machen müssen.

wenn ich in deiner situation wäre und ich würde nochmal nachlasern, dann würde ich wahrscheinlich beide augen machen. lieber würde ich eine altersweitsichtigkeitsbrille tragen, als mit einem unterkorrigierten auge durchs leben laufen. außerdem weißt du nicht, ob dein auge nach einer relasik exakt auf 0,00 ist und ob du nicht schwierigkeiten mit der sehschärfe hast. deshalb wären beide augen ja schon idealer. ist meine persönliche meinung dazu.

bin gespannt, wie es bei dir ausgeht.

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 06.02.2006, 12:17

Danke Sylvia.
Ich werde halt noch ein bißchen abwarten und auf jeden Fall nachlasern lassen, entweder ein oder beide Augen, das weiß ich noch nicht. Beide Augen wären natürlich besser!!! Ich habe zum Glück keine Probleme mit Doppelkonturen oder Halos, und bei mir ist es so, dass ich auch immer ein stärkeres "Führungsauge" hatte, das war immer das rechte.
Solange mein rechtes Auge auch nach der OP (eine Zeitlang "nur" -0,5) auch stärker war, hab ich auch insgesamt etwas besser gesehen, zumindest tagsüber. Aber jetzt wo das linke besser geworden ist, ist mein rechtes schlechter geworden, und deshalb brauche ich eben die Brille.
Vielleicht hat mein Arzt tatsächlich nicht beabsichtigt, überhaupt so viel übrigzulassen, vielleicht sind meine Werte noch nicht stabil, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass sie noch viel besser werden. Vielleicht ist es bei mir ein Fall von Regression, ich weiß es nicht, auf jeden Fall muss ich nachlasern lassen, sobald dies möglich ist. Ich muss das mit meinem Operateur besprechen, muss aber noch ein bißchen auf das
"Endergebnis" warten, und dieses wird erst ca. Mitte März erreicht sein.
Also bleibt mir leider nix anders übrig als "Tee trinken und abwarten" - und so lange eben noch eine Brille tragen :-(

Hast DU mit Deinem Operateur schon über eine Nachkorrektur gesprochen, oder noch nicht?? Wenn Du Probleme hast mit dem einen Auge, würde ich es in Deinem Fall (falls möglich natürlich) nachlasern lassen. Drücke Dir die Daumen, dass es geht!!!!

Liebe Grüße
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 06.02.2006, 14:03

hallo evi,

naja, so richtige probleme hab ich eigentlich nicht, da ich im allgemeinen eigentlich alles recht klar und deutlich seh (mit beiden augen zusammen). leichte doppelkonturen seh ich auch nur nachts und nur wenn ich weiter weg bin (z.b. straßenschilder) und das auch nur so leicht, daß man sich ja vielleicht dran gewöhnen kann.

ich glaube, man achtet anfangs nach der lasik einfach viel zu sehr auf solche dinge. wenn ich dran denke, wie ich zeitweise mit meinen kontaktlinsen, wenn sich drauf ablagerungen gebildet haben oder ich sie einfach schon zu lange drin hatte oder mit der brille, wenn nur ein staubkörnchen drauf war, gesehen hab, ist das ja jetzt richtig eine wonne.
nur jetzt nimmt man halt alles so bewußt wahr. man achtet auf jede kleinigkeit so intensiv und ich hoffe, daß sich das irgendwann mal gibt.

falls ich nachlasern lasse, dann erst im herbst,denn erstens hab ich da mehr zeit und außerdem glaube ich, daß die werte innerhalb eines jahres noch schwanken können. ich glaub nicht, daß die werte nach 3 monaten schon stabil sind. ich merk das ja bei mir immer wieder. meine lasik ist jetzt ca. 3 monate (8.nov.) her und meine werte sind noch immer sehr unterschiedlich. ich glaub, das hängt auch von der tagesverfassung ab. manchmal hab ich mit dem rechten auge so richtige lichtblicke. da kann ich auf tafeln sogar einzelne buchstaben erkennen. das ist z.b. der fall, wenn meine hornhaut schön befeuchtet ist oder ich einfach viel auf der frischen luft war....

dann gibts wieder momente, wo ich viel schlechter seh. ich geb aber die hoffnung noch nicht ganz auf, daß es sich noch etwas bessert und deshalb möchte ich noch abwarten. vielleicht solltest du das auch noch tun und dir nicht so viele gedanken machen und vor allem solltest du dich nicht verrückt machen. ist zwar leichter gesagt als getan, denn ich hab im dez. auch mal geweint, weil meine sicht immer schlechter geworden ist. das war damals von den cortisonhaltigen augentropfen. die durfte ich dann absetzen, danach hab ich bald mal besser gesehen. ich hab mich richtig erschreckt, weil mir die schrift auf schilder so schwarz vorgekommen ist :D

ich kann dich gut verstehen, daß du jetzt unglücklich bist, weil du ja doch wieder eine brille tragen mußt, aber bei -10 dioptr. muß man ja echt damit rechnen und ich würde mal sagen, daß die lasik, auch wenn du unzufrieden bist, in deinem fall schon ein großer erfolg ist. überleg mal, du konntest vorher ohne brille ja gar nichts machen, nicht mal nachts aufs klo gehn und wenn du deine brille verlegt hast, warst du hilflos. jetzt bist du wenigstens soweit, daß du, wenn du z.b. ausgehen möchtest... nicht mehr unbedingt auf eine brille angewiesen bist. wenn du morgens aufstehst, kannst du dir ohne mühe dein frühstück ohne brille machen.....

ist doch toll oder?

ich würds jetzt in deinem fall einfach mal so sehen und warten und geduld haben und mich da nicht so reinsteigern ( jetzt sag ich schon das gleiche was die anderen anfangs zu mir gesagt haben :lol: ).

übrigens steht in meiner einverständniserklärung, die ich damals vor der op unterschreiben mußte wortwörtlich:
als bestmöglichstes ergebnis kann jene sehleistung erwartet werden, die vorher mit der brille oder mit kontaktlinsen erreicht wurde. nach derzeitigen stand der wissenschaft ist ein endergebnis im bereich von +1,0/-1,0 dioptrien ein ausgezeichnetes ergebnis.

ist jetzt vielleicht kein großer trost für dich, aber ich finde, der arzt, der dich operiert hat, hätte dir vorher klarmachen müssen, daß bei deinen werten die chance, gleich beim ersten mal auf 0,00 dioptr. zu kommen, nicht sehr groß ist. stattdessen hat er dir erklärt, soviel übrigzulassen, damit du keine alterbrille brauchst. und das auf beiden augen, damit du jetzt eine brille brauchst, echt unlogisch. er hätte dir ganz klar sagen sollen, wie es wirklich ist und dir anhand irgendwelcher bilder vorführen sollen, wie man mit -0,75 sieht. dann hättest du dich von vornherein damit auseinandersetzen können und wärst jetzt nicht so enttäuscht.

bin gespannt, wie dein weiterer verlauf ist. du kannst mir ja auch mal privat mailen, wenn du möchtest. hab dir meine adresse per pn zugesandt.

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 06.02.2006, 14:42

Hallo Sylvia,

danke für Deine ganzen ermunternden Worte. Du hast recht, mein Arzt hätte mich vor der OP viel genauer informieren müssen. Es stimmt natürlich, dass ich jetz wesentlich besser sehe als vorher. Das Problem ist halt dass ich auf beiden Augen immer noch kurzsichtig bin und ich ohne Brille einfach immer noch so schlecht sehe, das macht mich verrückt. Aber ich werde mich weiterhin gedulden, das muss ich ja so oder so. Wenn ich mich nachlasern lasse, dann wahrsch. auch erst im Spätsommer, vorher gehts bei mir eh nicht. Naja, wenigstens hab ich jetzt meine kleine Brille und kann mir damit eine Weile helfen. Es ist ein richtiger Genuss, alles wieder richtig scharf sehen zu können, wahnsinn.

Deine PN habe ich leider nicht bekommen... ich glaube die Funktion wurde mal abgeschaltet von den Forum Verwaltern...

Liebe Grüße
Evy

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 15.02.2006, 16:46

hi,

ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht wie man noch unglücklich sein kann, wenn man von SATTEN -10,75 dptr. auf 0,75dptr. gekommen ist und dabei SOGAR noch keine komplikationen hat, wie doppelbilder, ghostings, halos. In deinem fall ist alles bestens gelaufen und die restliche sehschwäche kann man doch leicht mit ner schwachen brille oder kontaktlinsen ausgleichen. Ich bin selber stark kurzsichtig und wäre mit deinem ergebniss absolut zufrieden, besonders weil du bei dem hohen abtrag keine nachtsicht probleme hast, was ja auch sehr sehr glücklich verlaufen ist und normalerweise ungewöhnlich ist! Ich würde aufpassen, dass du dir deine ziele nicht zu hoch steckst, und durch ein relasik vielleicht alles nur noch schlimmer machst, als besser.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern