Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 25.10.2007, 15:58

Dan hat geschrieben:verstehe ich das richtig : du hast mit zwei refraktiven chirurgen gesprochen, die beide aktiv operieren und die dir trotzdem von der OP abgeraten haben? wenn ich selbst operiere, sollte ich doch von der methode überzeugt sein
Dann frage doch mal die Augenärzte, die selbst kurzsichtig sind und lasern, warum sie sich selbst NICHT lasern lassen.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 25.10.2007, 18:57

Ja gut, das ist auch ein bisschen was anderes. also ich finde es schon ein starkes stück, wenn man tagtäglich patienten lasert, aber persönlich ganz und gar nichts von diesen methoden hält. eigentlich sollte man doch als laserspezialist der meinung sein ,dass man seinen patienten etwas gutes tut und nciht hinter vorgehaltener hand das gegenteil von dem behaupten, was man seinen patienten in beratungsgesprächen erzhählt.

stareyes
kennt sich hier aus

Erklaerung

Beitrag von stareyes » 25.10.2007, 23:36

Dan

Meine Werte sind:
OD -5,25 cyl -0.75 A 151 Add 1

OS -6.50, cyl -0.50 A 20 Add 1

Ich bin alterssichtig und habe ausserdem eine steile und relativ duenne HOrnhaut(520 um). Allerdings auch verhaeltnissmassig kleine Pupillen. Meine Mutter ist Asiatin.Diese Werte sind fuer das Mikrokeratom nicht geeignet, aber wohl fuer den FEmto. Die naechste Moeglichkeit ist die multifokale Linsenchirurgie. Ich waere auch sehr geeignet fuer die Monovision

Diese 2 Aerzte sind wohl ueberzeugt von ihren Methoden. Es haengt aber auch von der Einstellung des Patienten ab. Durch meine Alterssichtigkeit habe ich natuerlich auch Vorteile und moechte die eine Brille nicht gegen die andere umtauschen. Ausserdem bin ich ausserst gluecklich mit meiner Cooper Vision Multifocals. 100% in der Naehe und 110 Ferne.

Wenn ich nicht muede bin sogar 120% in die FErne. Obwohl die Hornhautverkruemmung nicht korrigiert werden kann sehe ich doch besser als mt Brille.Ich habe keine Muehe die Linsen einzusetzen und es ist zu meiner zweiten Natur geworden. Meine Augen sind relativ "feucht".

Auch stehe ich selbst mental nicht mehr zu Operation. Dr. Hakan und Nick moechten dies nicht "kaputt" machen. Auserdem wissen die beide Aerzte, dass ich konservativ bin und die OP als letzte Instanz sehe. Wenn ich keine CL mehr vertragen kann, dann wuerden Sie mir schon dazu raten. Ich werde dann einwilligen.

stareyes
kennt sich hier aus

individuelle Entscheidung

Beitrag von stareyes » 25.10.2007, 23:57

Es wird immer individuell bei jedem Patienten entschieden. Wenigstens ein gewissenhafter Arzt tut dies. Eigentlich sind es 3 Aerzte, die mich vorlaufig zu Cl geraten haben.

Angsthase
Forums-Benutzer

Beitrag von Angsthase » 18.11.2007, 21:17

Hallo! Wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Also ich kann verstehen, wenn man zögert, sich lasern zu lassen, ich habe selbst lange überlegt, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Arzt sagte, meine Augen seien optimal dafür geeignet. Ich habe damals auch das ganze Internet durchgestöbert und habe vieles negatives aber auch positives gelesen. Allerdings blieb es am Schluß doch meine Entscheidung, ob ich den Eingriff nun tatsächlich machen lasse oder nicht. Ich hatte wirklich auch sehr viel Angst....habe diesen Schritt jedoch gewagt und bin wirklich froh darüber! Natürlich kann ich nicht für alle sprechen. Ich habe mich damals über meinen Arzt genauestens informiert, habe mich umgehört unter Patienten, die schon bei ihm waren und habe von ihm wirklich nur gutes gehört. Und daß man ihm vertrauen kann, daß er nicht einfach jeden operiert, sondern auch ablehnt, wenn seiner Meinung nach die Augen eben nicht geeignet sind. Nachdem ich mit meinem Arzt nochmals lange über alles geredet habe, habe ich mich, wie gesagt, dazu entschlossen und ich bereue es nicht. Aber es ist wirklich so, daß man dann das Internet und diese Foren vernachlässigt, wobei ich meinen Erfahrungsbericht hier auch losgeworden bin. Ich denke, jeder muß es für sich entscheiden, sollte sich über seinen Arzt informieren, sich über sein individuelles Risiko aufklären lassen, über die Erfolgschancen usw. Ich kann eigentlich nur Gutes über die Lasik berichten, bei mir ist bis jetzt alles o.k. Einmal abends muß ich noch Feuchtigkeitstropfen reinmachen. Ich sehe gut, auch nachts beim Autofahren habe ich keine Probleme, es ist eigentlich wie vorher, nur jetzt halt ohne Brille oder Linsen. Und ich bin einfach nur glücklich, daß alles so gut geworden ist. Allerdings: Es ist ein Eingriff am Auge und leichtfertig sollte man diese Entscheidung wirklich nicht treffen.....LG Tanja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern