Meine Trans PRK vom 23.5.2013 in Zürich

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Fips756
kennt sich hier aus

Re: Meine Trans PRK vom 23.5.2013 in Zürich

Beitrag von Fips756 » 29.05.2013, 21:16

Ich hatte auch kein Sandgefühl, es ist mir aber 2 oder 3x passiert, dass sich was angefühlt hat, als hätte ich was im Auge, einmal mehrere Stunden. Ich habe vermutet, dass entweder die Cortisontropfen oder das Gel im Schlaf im Auge angetrocknet sind und ein Krümel drinnen geblieben ist. Genau sagen kann ich es aber nicht. Ich hab dann manchmal großzügig Tränenersatzmittel getropft und zum Teil sogar alle möglichen Verrenkungen :mrgreen: gemacht, sprich den Kopf in alle Richtungen gehalten oder mich gebückt und dabei manchmal sogar das Oberlid an den Wimpern angehoben, damit die Flüssigkeit überall hinkommt und den vermuteten Krümel rausspült. :wink:

Ein permanentes Kratzen hatte ich aber seit dem Epithelschluss nie.

Mir wurde nichts gesagt, dass ich nicht reiben oder kein Wasser in die Augen bekommen darf. In der ersten Woche habe ich den Duschkopf zum Duschen einfach in die Hand genommen, statt mich drunter zu stellen, und beim Haare waschen hab ich einfach sicherheitshalber einen Waschlappen auf die Augen gelegt, weil ich nicht unbedingt Shampoo in die Augen bringen wollte.

Direkt über die Pupille reiben hätte ich mich am Anfang eher deshalb nicht getraut, weil ich dachte, die "Haut" ist noch ganz dünn und das tut sicher weh. Wenn man leicht über das geschlossene Augenlid streicht, fühlt es sich darunter schon etwas empfindlicher an. Ich bilde mir sogar ein, ich merke es jetzt noch - morgen sind es bereits 5 Wochen! Aber im Augenwinkel oder am Lidrand hab ich schon öfter mal gerieben, allein schon deshalb, weil die Cortisontropfen wie Silikon angetrocknet sind und nur so ums Auge und von den Wimpern zu entfernen waren.
lg
Fips

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

Noaker75
Forums-Benutzer

Beitrag von Noaker75 » 29.05.2013, 22:56

Hi

Meine Ärztin meinte ich solle die ersten 14 Tagen vermeiden, das Auge direkt zu berühren ausser zum tropfen natürlich. Deshalb bin ich nun sehr vorsichtig. Das Duschen mache ich von mir aus so, weil ich einfach das Gefühl habe es sei noch zu früh für direkten Wasserkontakt.

Die Körner fühle ich hauptsächlich abends, wenn ich dann tropfe geht es wieder für eine Weile. Es ist ja kein Schmerz aber eher unangenehm, eben wie Sand in den Augen. Ich wasche mir nun die Augen gut aus. Das mit den Verrenkungen kenne ich sehr gut Fips.

Tagsüber muss ich nun nicht mehr so oft tropfen, ich habe das Gefühl das die Augen genug Flüssigkeit haben.
Die Ferne sehe ich sehr verschwommen, dafür geht TV gucken schon ganz gut. Wann regelt sich das mit der Ferne? Vermutlich werden die nächsten Tage schon Vortschritte zeigen. Nun bin ich schon ganze 6 Tag zu Hause und ich langweile mich, kann es kaum erwarten wieder zu arbeiten und meinen Kollegen das Ergebnis zu zeigen. Komischerweise suche ich immer noch die Brille am morgen... :D nun habe ich sie aber sicher verstaut. Ich wollte sie weg haben nun ist sie weg....schliesslich habe ich das seit meiner 14ten Lebensjahr immer so gemacht, erste Sache am Morgen Brille anziehen, letzte Sache abends Brille wieder absetzen. Ich denke der Tick bleibt noch ne Weile :lol:

Aber Montag kann ich wieder beruhigt arbeiten gehen, diesbezüglich bin ich nun sicher.

LG
Noaker
Links -2.50
Rechts -1.75
Trans PRK in Zürich am 23.5.13

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Beitrag von SherlockHolmes » 30.05.2013, 10:59

Hey Noaker,

heute morgen hatte ich ein Gefühl, als habe ich ein Haar im Auge, aber es war keines drin.
War bestimmt von den FLUOROPOS-Tropfen, da klebt manchmal noch was von an den Wimpern, ist bestimmt was ins Auge gebröselt.
Habe mich dann gezwungen, heute meine Augen auszuduschen - dann wars weg. Cooles Gefühl übrigens, irgendwie sexy :D

Den Trick mit dem Waschlappen - wie FIPS schrieb - hatte ich auch so gemacht, hatte das von meinem kleinen Mädchen abgeguckt, die keine Seife im Auge mag.
Klappt gut und ist angenehm, einen lauwarmen Waschlappen auf den Augen zu haben.

Klar kannst Du am Montag arbeiten, wieso nicht ? Bestimmt hast Du auch am Samstag oder Sonntag Morgen den "Aha-Effekt" ... hast ja auch scheinbar einen ähnlichen Heilungsverlauf wie ich...
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Noaker75
Forums-Benutzer

Beitrag von Noaker75 » 01.06.2013, 18:26

Hallöchen

So heute ist Tag 9 nach der OP. Die Sicht hat sich leider immer noch nicht geändert. Ich warte noch immer auf den Aha Effekt, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Das rechte Auge macht mir soweit keine Sorgen, ausser heute ich fühle als hätte ich ein Bläschen irgendwo im weissen Bereich. Sehr unangenehm, die Sicht ist dafür schön klar. Das linke ist immer noch "zu", d.h. einfach immer noch sehr verschwommen. Wenn ich das linke Auge schliesse kann ich sogar schon Teletext lesen. Wenn ich das recht schliesse, sehe ich als wär ich nicht gelasert.

Ich bekomme langsam ein wenig Angst, sagen doch mehr oder weniger alle das nach dem 6-8 Tag alles schön klar wäre. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Und was ist das für ein Bläschen im Auge? Tropfe immer noch regelmässig, und hoffe so das ich das rausschwemmen kann. Komisches Gefühl. Ich hoffe es verschwindet über Nacht, sonst muss ich mal die Notfall Nr. anrufen.

Montag muss ich arbeiten, das wird schon gehen. Bin gespannt wie es nach 8 1/2 Stunden PC Arbeit bei mir aussieht.

Ist das normal das man nach 9 Tagen immer noch nicht klar sieht? Ist nun eigentlich schon alles verheilt? Ach Gedanken über Gedanken...mach mir einfach nur Sorgen. Was ist wenn.....?

Lieber Gruss
Noaker
Links -2.50
Rechts -1.75
Trans PRK in Zürich am 23.5.13

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 01.06.2013, 19:36

Ist das normal das man nach 9 Tagen immer noch nicht klar sieht? Ist nun eigentlich schon alles verheilt? Ach Gedanken über Gedanken...mach mir einfach nur Sorgen.
Nach Oberflächenverfahren ist nach 9 Tagen fast gar nichts beunruhigend. Es gibt zwar etliche, die bereits kurz nach der OP recht ansprechend sehen können, aber es gibt leider auch etliche, die deutlich länger auf die Folter gespannt werden.

Freue dich darüber, dass zumindest ein Auge eine ansprechende Sehleistung bringt (auch wenn es derzeit vielleicht schwer ist, sich darüber zu freuen) und versuche, der zweiten Seite möglichst wenig Beachtung zu schenken (wenn das irgendwie geht :oops: ). Beim Großteil der Gelaserten wird die Unsicherheit zum Glück über kurz oder lang von Zufriedenheit abgelöst, und du wirst sicher auch bald dazu gehören :wink: .

Wahrscheinlich würde ich eher wegen des "Bläschens" beim Zentrum anrufen, falls die Beschwerden noch länger bestehen.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern