Ein paar Fragen???

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Confusy
Forums-Benutzer

Re: Ein paar Fragen???

Beitrag von Confusy » 24.10.2011, 18:00

Jetzt habt ihr beide mich ziemlich verunsichert.

Meine erste Frage nach der Info mit der Netzhaut war an Dr. Kaschik natürlich ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Laser OP gibt und er verneinte sofort.
Dr. Kaschik ist OA in Wr. Neustadt und er weiss ja hoffentlich was er tut??!!

Mein Mann meinte auch, dass die Netzhaut bei der Laser OP gar nicht "unmittelbar" betroffen ist da ja nur auf der Hornhaut gelasert wird.
Ausserdem dürfte ich bei der Info etwas falsch verstanden haben: mein Mann (der bei dem Gespräch auch dabei war) meinte, dass Dr. Kaschik nicht gesagt hat, dass die Netzhaut abgelöst ist, sondern "lediglich" an einer einzigen kleinen Stelle etwas "schlieren" hat?

Hmm,....da mir das Thema jetzt aber trotzdem keine Ruhe mehr lässt, werde ich mir noch einen Termin beim Augenarzt ausmachen und um eine 2. Meinung bitten. Meine Befürchtung ist jedoch dass ich an einen Augenarzt "gerate" der von Laser OPś generell nichts hält und von dem kann ich mir dann wohl keine objektive Meinung erwarten?! :?
Meine Ausgangswerte:
rechts: 6.50/ Cyl: 0.50
links: 4.75/ Cyl: 1.75

PRK am 11.11.2011 bei Care Vision Wien (Dr. Berger)
23.11.2011: rechts: 60% - links: 100%

Acazhia
Forums-Benutzer

Beitrag von Acazhia » 24.10.2011, 20:51

Tut mir leid, wenn wir Dir jetzt solche Sorgen bereiten, aber ich finde es wirklich besser, dass du zu einem Augen Arzt gehst und dich wegen der Retina ordentlich (nicht mitten im Stress ein paar Minuten) beraten lässt.

Dein Mann hat zwar recht - die Netzhaut ist ein ganzes Stück von der Hornhaut entfernt aber wir sprechen hier von einer OP, da hängen die Dinge doch häufig enger zusammen als man so meint.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, kannst du ja immernoch zu deinem Lasek Arzt gehen und ihn mit den Ansichten des anderen Arztes konfrontieren. Wenns nur heiße Luft ist wird er dir das schon sagen.

Ich glaube jetzt nicht dass dich dein Lasek Arzt direkt belügen würde oder es dir verheimlichen würde wenn ein großes Risiko bestünde, aber in deiner Situation sollte die Frage doch sein ob ein größeres Risiko für dich besteht, wenn du du die Lasek erst machst und dich dann um deine Retina kümmerst als umgekehrt.

Die folgenden Fragen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall beantwortet haben wollen:

1. Kann der OP-Stress von der Lasek den Zustand deiner Retina verschlechtern?

2. Kann die Schlierenbildung (oder was auch immer deine Netzhaut hat) zu einem erhöhten Infektionsrisiko nach der OP führen?

3. Umgekehrt - Falls du nach deiner OP eine Infektion bekommen solltest (wir wollen es nicht hoffen, aber möglich ist es), welche Auswirkungen könnte das auf die Schlieren haben?
Wie sieht es aus wenn du allergisch auf eins der Medikamente reagieren solltest?

4. Kann die Lasek OP die Chancen für eine erfolgriche Operation für deine Retina vermindern? Wenn ja wie sehr? (Ich habe in Wikipedia nachgelesen und abhängig von den Ursachen der Retinablösung gibts verschiedene Methoden. Aber eine war Lasern und ich könnte mir schon vorstellen dass es vielleicht eine Rolle spielt ob man sich vorher schon mal hat lasern lassen)

5. Kann sich der Zustand deiner Retina plötzlich innerhalb kurzer Zeit drastisch verschlechtern so dass eine augenblickliche OP nötig wird? Wenn ja, was passiert, wenn das mitten in der Heilungsphase von deiner Lasek geschehen sollte?

6. Wie sieht es mit den Medikamenten der Lasek OP aus? Ist da irgendein Wirkstoff von dem du besser die Finger lässt?

So, ich hoffe du verstehst jetzt besser warum ich so alamiert war als ich deinen Post gelesen habe.
Kann gut sein dass ich mir (und dir) völlig umsonst Sorgen mache, aber lieber eine schlaflose Nacht als hinterher Dauerstress mit den Augen.

Ach ja hier noch eine Frage, die du stellen könntest. Geht in die andere Richtung, ist aber auch interessant.

7. Starke Kurzsichtigkeit ist angeblich ein Faktor der zu einem erhöhten Risiko für Retinaablösung führen kann. Wenn du die Lasek OP machst kann es eventuell sein, dass sich dein Retinaproblem von ganz alleine löst?

Confusy
Forums-Benutzer

Beitrag von Confusy » 24.10.2011, 22:24

Hallo Acazhia,

danke für deine Hilfe. Du hast Recht was das betrifft und die Fragen sind absolut gerechtfertigt und sollten abgeklärt werden!

Ich werde mal schauen was der Augenarzt sagt und hoffe sehr dass er mir meine Fragen objektiv und in Ruhe beantworten kann?!

Eine Frage zu Nummer 7 habe ich: wie soll sich eine bereits vorhandene Retina Ablösung (oder was auch immer ich genau habe) quasi von selber lösen nach der Laser OP? Es kann höchstens sein, dass durch die Korrektur der Weitsichtigkeit keine weitere Ablösung entsteht, aber die Vohandene werde ich dadurch ja leider nicht los. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

lg Sarah
Meine Ausgangswerte:

Acazhia
Forums-Benutzer

Beitrag von Acazhia » 25.10.2011, 04:46

Hallo Sarah
wie soll sich eine bereits vorhandene Retina Ablösung (oder was auch immer ich genau habe) quasi von selber lösen nach der Laser OP? Es kann höchstens sein, dass durch die Korrektur der Weitsichtigkeit keine weitere Ablösung entsteht, aber die Vohandene werde ich dadurch ja leider nicht los. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Guter Einwand. Mein Problem ist, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wieso Kurzsichtigkeit überhaupt ein Riskiofactor ist. Ich hatte mich nur so vage erinnert, dass es der Grund war warum mein Augenarzt mich damals überhaupt aus auf Retinaablösung untersucht hat, deswegen habe ich es mir behalten als ich es bei Wiki gelesen hatte.
Meine Idee war in der Tat dass die Netzhaut vielleicht wieder von selbst anwachsen könnte, aber du hast schon recht, klingt eigentlich unwahrscheinlich. Trotzdem, nach eventuellen Vorteilen der Lasek kannst du dich ruhig auch erkundigen, wenn du schon dabei bist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das du mir bald erzählst, dass ich dich völlig zu Unrecht aufgeregt habe.

Alles Gute

Deine Acazhia

Confusy
Forums-Benutzer

Beitrag von Confusy » 25.10.2011, 15:20

Hallo Acazhia,
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das du mir bald erzählst, dass ich dich völlig zu Unrecht aufgeregt habe.
danke für deine aufbauenden Worte :D
Das hoffe ich auch, dass ich dir bald schreiben kann, dass alle Sorgen unbegründet sind/ waren!

Ich habe mich heute nochmal mit Care Vision in Verbindung gesetzt und um einen zusätzlichen Gesprächstermin mit Dr. Berger (Voruntersuchung war ja mit Dr. Kaschik, aber Dr. Berger operiert mich schlussendlich!) gebeten. Diesen habe ich auch sofort bekommen - nächste Woche Mittwoch! :D

Ich dachte mir, das es vielleicht besser sei, meine offenen Fragen an Dr. Berger zu stellen, als mir einen x-beliebigen Augenarzt aus dem Telefonbuch zu suchen. Dieser hat dann womöglich keine Ahnung von Laser OP's und kennt sich mit der Materie und den einzelnen Auswirkungen dabei auf andere Bereiche der Augen nicht wirklich aus!?

Da Dr. Berger täglich operiert und mit der Behandlung vertraut ist, kann er mir, denke ich, am besten meine Fragen beantworten und das Risiko einschätzen?!
Ausserdem bekomme ich durch Dr. Berger auch gleich eine 2. Meinung, da das erste Gesräch ja mit Dr, Kaschik war.

Ich hoffe, dass durch das zweite Gespräch meine Sorgen/ Befürchtungen verschwinden oder zumindest verringert werden und somit meiner Augen OP nichts mehr im Wege steht :)

Lg Sarah
Meine Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern