Liebe Dani,
ich tropfe Cortison, AB und Befeuchter im 1-h-Rythmus für 1 Woche. Wie merkst du die Monovision? Ich merk irgendwie gar keinen Unterschied bei den beiden Augen? Vielleicht ist es gar keine Monovision geworden? Kann ja auch sein.
Die Nähe ist bei mir gar nicht möglich. Also PC oder Supermarkt geschweige denn Lesen.
Wenn ich meines Mannes +1 Brille aufsetze, geht beides . seufz . Ich hätte schon noch gerne einige Zeit das quasi volle Op-Ergebnis genießen können. Will nicht undankbar sein.
LG Linda
Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Erfahrungsbericht Trans-PRK Aschaffenburg
Tja meine Liebe, da hätten wir es ein paar Jährchen früher machen lassen müssen... egal. Bei mir sieht die Monovision so aus, dass nur auf e i n e m Auge eine Restkurzsichtigkeit stehen geblieben ist, da hab ich auch nur 80 % in die Ferne (bis jetzt). Auf dem andern Auge hab ich 100 %, sehe also in die Ferne sehr scharf (nach meinem Empfinden). Bei der Monovision dar ja nur auf einem Auge, dem nicht dominanten Auge was stehen bleiben. In die Ferne hab ich so einen scharfen Gesamteindruck und in die Nähe kann ich Etiketten, Laptop und meinen Terminplaner einigermaßen gut lesen (könnt noch einen Tick besser sein, reicht aber). Mehr ist nicht machbar, sagt meine Ärztin, für länger PC und Bücher muß eben die leichte Brille her...
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)
Tja, wir alten Schachteln müssen eben jetzt mit Lupe durch das Leben rennen, aber die Fernsicht ist ja auch schon mal was "freu", gelle?
Meine Monovision sollte so aussehen: Auf dem Auge mit der dünneren Hornhaut links wollte er 0,75 stehen lassen und auf dem rechten Auge 0,5.
Gestern meinte der junge Arzt, ich hätte - nach Sehtest - auf beiden Augen fast 100, das würde doch nach Adam Riese bedeuten, dass ich zur Zeit scheinbar kaum mehr kurzsichtig bin und die Werte eher bei 0 Dioptrien sind. Oder? Aber so richtig kapiere ich das mit den Dioptrien-Rechnerein eh nicht.
Heute Morgen hat sich die Nahsicht nochmal verschlechert, was gestern noch mit meines Mannes Lesebrille ging, geht heute nicht mehr, nämlich Lesen.
Das ist ja echt aufregend.
LG Linda
Meine Monovision sollte so aussehen: Auf dem Auge mit der dünneren Hornhaut links wollte er 0,75 stehen lassen und auf dem rechten Auge 0,5.
Gestern meinte der junge Arzt, ich hätte - nach Sehtest - auf beiden Augen fast 100, das würde doch nach Adam Riese bedeuten, dass ich zur Zeit scheinbar kaum mehr kurzsichtig bin und die Werte eher bei 0 Dioptrien sind. Oder? Aber so richtig kapiere ich das mit den Dioptrien-Rechnerein eh nicht.
Heute Morgen hat sich die Nahsicht nochmal verschlechert, was gestern noch mit meines Mannes Lesebrille ging, geht heute nicht mehr, nämlich Lesen.
Das ist ja echt aufregend.
LG Linda
-
- kennt sich hier aus
Dann hättest du nach Adam Riese keine Monovision. Meine Ärztin meinte, wenn sie mir beide Augen "scharf" stellt, wird die Altersweitsichtigkeit schlagartig schlechter, so dass ich sogar Probleme beim Schminken hätte, ohne Lesebrille gar nix mehr ginge. Ich würde beim nächsten mal fragen, ob die angestrebte Monovision noch kommen kann???>Ansonsten hätte sie dich überkorrigiert... meine Ärtin hat vor der OP fairerweise gesagt, dass man die angestrebten Werte nicht immer "trifft". Bei mir scheints bis dato aber genau so zu sein. Ich weiß nicht, wovon das abhängt. Ganz sicher von der Qualität des Lasers und der Erfahrung des Arztes, wie ich mir denke. In Aschaffenburg haben sie einen super Laser, der auch eine Art Blickkontrolle vornimmt, wenn du dein Auge bewegst. Eine genaue Topografir des Auges wird erzeugt und von den Geräten direkt dem Computer des Lasergeräts übermittelt.
Vielleicht hat es aber auch was mit deinem Flap zu tun und es dauert noch??
Ich drück dich mal
LG Dani
Vielleicht hat es aber auch was mit deinem Flap zu tun und es dauert noch??
Ich drück dich mal
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
Danke Dani.
Weißt du, wenn ich genau nachdenke, sehe ich im Moment schlechter als vorher.
Mit Brille ging die Ferne einigermaßen, die Nähe auch, Lesen, PC war kein Problem mit der ollen Einstärkenbrille.
Jetzt ist die Ferne echt gut, aber alles, was nah dran ist, geht nicht gut.
Das stündliche Augentropfen z.B. ist ein Blindflug, einmal habe ich mir schon im Auge mit der blöden Plastikpipette weh getan.
Und da ich mich jetzt so schnell in die Altersweitsichtigkeit geschossen fühle, weiß ich im Moment noch gar nicht so genau, wie der Alltag denn so geht.
Am Arbeitsplatz muss ich dem Arzt assistieren, Pc und Handschriftliches erledigen, dann wieder Pat. aufrufen. Wie geht denn das praktisch. Habe ich eine Lesebrille quasi wie eine Sonnenbrille auf dem Kopf und nehme sie dauernd runter. Oder ist gleich Gleitsicht für den Job angesagt. Oben Fensterglas, unten, was weiß ich.
Nächste Woche muss ich wieder "funktionieren".
LG Linda
Weißt du, wenn ich genau nachdenke, sehe ich im Moment schlechter als vorher.
Mit Brille ging die Ferne einigermaßen, die Nähe auch, Lesen, PC war kein Problem mit der ollen Einstärkenbrille.
Jetzt ist die Ferne echt gut, aber alles, was nah dran ist, geht nicht gut.
Das stündliche Augentropfen z.B. ist ein Blindflug, einmal habe ich mir schon im Auge mit der blöden Plastikpipette weh getan.
Und da ich mich jetzt so schnell in die Altersweitsichtigkeit geschossen fühle, weiß ich im Moment noch gar nicht so genau, wie der Alltag denn so geht.
Am Arbeitsplatz muss ich dem Arzt assistieren, Pc und Handschriftliches erledigen, dann wieder Pat. aufrufen. Wie geht denn das praktisch. Habe ich eine Lesebrille quasi wie eine Sonnenbrille auf dem Kopf und nehme sie dauernd runter. Oder ist gleich Gleitsicht für den Job angesagt. Oben Fensterglas, unten, was weiß ich.
Nächste Woche muss ich wieder "funktionieren".
LG Linda
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern