Meine Lasek am 23.10.

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

tanja.1980
kennt sich hier aus

Re: Meine Lasek am 23.10.

Beitrag von tanja.1980 » 31.01.2011, 22:18

Hallo,

nun hatte ich meine 3-Monats-Untersuchung.

Wieder der gleiche Ablauf. Erst in 3 Geräte reinschauen, dann zum Sehtest.

Links habe ich 100 % (sehe auch super klar und scharf), Dioptrien auf 0 :D

Rechts - 70 %, Dioptrien auf 0, aber -1,5 Hornhautverkrümmung :shock: .

Ich war schon sehr überrascht, dass es so hoch ist, denn vor der OP hatte ich ja -1,0 :? . Mir war schon klar, dass mit dem rechten Auge was nicht stimmt, denn die Doppelbilder sind immer noch da. Aber auf der anderen Seite war ich froh, dass ich den Grund jetzt kannte. Mir wurde auch die entsprechende Linse vorgehalten, die diese Verkrümmung ausgleicht. Und siehe da - ich sehe alles scharf und klar und vor allem ohne Doppelbilder :D . Der Arzt meinte auch, dass die Sehleistung grundsätzlich da ist. Was zeigt, dass mit dem Auge grundsätzlich alles i. O. ist. Und die Hornhautverkrümmung kann man weglasern :? . Er meinte auch, dass es sich durchaus noch von selber geben kann (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte).

Jetzt soll ich nochmal in 3 Monaten kommen, da wird geschaut, ob sich noch was verändert hat und wenn nicht, dann kann ich nachlasern. Ich bin natürlich nicht so begeistert davon, aber ich denke, ich werde es schon machen lassen. Aber wenn überhaupt, dann wahrscheinlich im Herbst. Ansonsten geht es meinen Augen gut, ich tropfe gar nicht mehr. Das linke Auge ist lt. Arzt auch gar nicht mehr trocken, das rechte noch etwas, also soll ich nach Bedarf noch tropfen.

Insgesamt kann ich gut damit leben, denn mein Führungsauge ist perfekt :) . Draussen an der frischen Luft stören mich die Doppelbilder auch gar nicht bzw. fallen mir gar nicht auf. Ich merke sie vor allem beim Lesen und PC Arbeit. Und da ich einen Bürojob habe, möchte ich die dabei störenden Doppelbilder sehr gerne weg bekommen.

In 3 Monaten weiß ich mehr und werde weiter berichten...

Gruß

Tanja

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 01.02.2011, 20:18

Hallo Tanja,

habe gerade die letzten Tage an Dich gedacht und mir überlegt, wann wohl Dein Nachuntersuchungstermin war.

Das mit der Hornhautverkrümmung ist ja doof!
:roll:
Ich denke, ich würde dann auch in Erwägung ziehen, das Auge nachzulasern.
Aber vielleicht hast Du ja echt das Glück, dass es noch von selbst weggeht.
Gehört hat man das ja immer mal wieder.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hälst.
Danke Dir!

Btw: ich habe meine sechswochen Nachuntersuchung am Freitag. Werde danach auch berichten.
Gefühlt sehe ich meiner Meinung nach gut -mein Führungsauge fühlt sich aber auch stärker an als das andere- mal schauen, was am Freitag rauskommt.

Dir toitoitoi, dass sich doch noch was tut mit der HHV!

Alles Liebe
Binie
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 01.02.2011, 21:23

Danke Binie,

dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt!

Ach, weißt du, es ist zwar blöd, dass die Hornhautverkrümmung jetzt da ist. Aber ich bin irgendwie froh, dass ich nun ein Grund für meine Doppelbilder habe und dass ich weiß, dass man das beheben kann. Da ich ja grundsätzlich optimistisch veranlagt bin, glaube ich fest daran, dass nach der 2. OP die Doppelbilder weg sind und ich auch rechts meine 100 % erreiche :? .

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, dass mein linkes Auge perfekt ist. Denn müsste ich beide Augen nachlasern, weiß ich nicht, ob ich immer noch so optimistisch wäre :wink: . Und so weiß ich, wie es sein kann und soll.

Aber wie du sagst, vielleicht gibt es sich noch von selbst. Ich glaube zwar nicht so wirklich daran, aber wenn es sich wenigstens so weit verbessert, dass es praktisch nicht mehr auffällt, dann lasse ich das Nachlasern auch sein. Wir werden sehen, mein nächster Termin ist mitte April.

Ich werde natürlich weiterberichten, wenn es was neues gibt.

Gruß
Tanja

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 08.05.2011, 21:14

So, nun hatte ich meine nächste Nachuntersuchung ende April. Das war also ziemlich genau 6 Monate nach der OP.

Rechtes Auge liegt bei 60 - 70 %, also in etwa gleich, wie beim letzten Mal. Und die HHV ist lt. Klinik relativ stabil, hat sich jedoch nochmal um 0,5 verschlechtert :| . Außerdem habe ich auch erfahren, dass die HHV jetzt im + Bereich wohl ist, also jetzt so bei + 2,00 :shock: . Vorher war ich ja kurzsichtig. Jetzt wird nochmal 3 Monate abgewartet und dann der nächste Termin gemacht. Und danach werde ich nachgelasert. Das muss aber natürlich der Arzt nach der ausführlichen Untersuchung (mit Pupillen weittropfn) entscheiden.

Linkes Auge liegt bei 110 %, alles scharf und klar und auch sonst ist alles im grünen Bereich.

Ich muss aber noch zugeben, dass mein perfektes linkes Auge nicht mehr perfekt ist. Also tagsüber ist alles super, aber gegen Abend, wenn die Augen müde sind, sehe ich gaaaaanz leichte Schatten (Doppelbilder). Die merke ich aber nur beim Fernsehen und nur bei hellen/weißen Bildern. Stört mich bis jetzt überhaupt nicht, nur wollte ich das euch nicht vorenthalten. Denn vorher war mein linkes Auge so was von perfekt... Aber naja, wenn es jetzt so bleibt wie es ist, dann bin ich auch zufrieden. Ich hoffe nur, es verschlechtert sich nicht noch mehr. Lt. Klinik hat sich da dioptrienmäßig nichts getan. Wollen wir es mal denen so glauben...

Nun warte ich den nächsten Termin ab (Anfang August), dann sehen wir weiter.

Gruß

Tanja

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 14.07.2011, 22:38

Nun war meine nächste Untersuchung. Habe sie nun auf mitte Juli vorgezogen ;-)

Alles ist beim alten geblieben. Linkes Auge - super, mittlerweile komme ich sogar locker auf 120 %, konnte sogar ein paar Zahlen aus der 150-er Reihe lesen. Wow, war selber etwas überrascht!

Das rechte Auge - da liege ich bei 70 - 80 % mit starken Doppelbildern. Meine HHV ist zum Glück nicht weiter gestiegen und liegt nun bei +2,00. Nun habe ich grünes Licht fürs Nachlasern bekommen. Naja, sagen wir gelbes Licht. Muss ja noch zu der großen OP-Voruntersuchung.

Also meine Termine sind jetzt

23.07. - die Voruntersuchung
05.08. - die OP

Vor der OP selbst und den Schmerzen danach habe ich eigentlich keine Angst. Aber wenn ich an die Tropferei und die sonstigen Einschränkungen danach denke :cry: . Ich habe überhaupt keine Lust drauf. Aber was solls, kriegen wir schon hinter uns :roll: .

Ich hoffe halt, weil es ja nur ein Auge ist, ich nun schneller "auf die Beine komme".

Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.

Gruß

Tanja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern