Es ist vollbracht - Lasek am 15.9.2008

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

aovaron
Forums-Benutzer
Beitrag von aovaron » 24.10.2008, 08:10

Morgen!

Ich habe mich in München bei CareVision lasern lassen.
Bin bis jetzt recht zufrieden.

Aber die Warterei wanns endlich wieder 100% ok ist zerrt halt an den Nerven. aber das geht wohl den meisten so.

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 24.10.2008, 10:57

Hallo,

ja da hast du Recht, trotzdem ich "gut" sehe, hätte ich natürlich am allerliebsten einen absoluten Adlerblick und völlig scharfe Sicht.

Ich finde es ja "tröstlich", dass da mal 2 Leutchen sind, die nicht auch direkt nach 2 Wochen nen Visus von 1,2 haben. Das kann einen nämlich auch ganz schön verrückt machen, wenn man das immer von anderen so liest.
Nichtsdestotrotz wird uns nix anderes übrig bleiben als Geduld zu haben.

Was ich auch ganz interessant finde: im hellen - speziell im ganz hellen also bei Sonnenschein und so - da ist meine Fernsicht geradezu phanomenal. Bin gestern mit dem Auto unterwegs gewesen und hatte das Gefühl unendlich weit völlig klar zu sehen. Das treibt die Endorphine ganz schön in die Höhe kann ich euch sagen.
Beim Heimfahren abends dann allerdings war davon nix zu merken *g* naja vielleicht bin ich auch eine dieser Exemplare die Nachts kurzsichtiger sind als tagsüber - werde das irgendwann mal klären lassen, wenn mein Sehen stabil ist.
Habe aber auch gemerkt, wie "müde" meine Augen waren und dass es anstrengend war, "geradeaus" zu kucken (ich neige dazu, bei Müdigkeit Doppelbilder zu sehen).

Viele liebe Grüße, Birgit

HS
Forums-Benutzer

Beitrag von HS » 24.10.2008, 11:52

In der Natur habe ich bei gutem Licht auch das Gefühl eine super Sicht zu haben - aber wehe, wenn irgend eine Schrift ins Bild rückt. Das zieht mich wieder auf den Boden der Realität zurück. Da habe ich horizontal verschoben immer Doppelbilder und kann deshalb nur schlecht lesen. Das ist auch der Grund warum ich einerseits schon happy bin, andererseits natürlich noch dringend auf Besserung warte und bei den Sehtests so schlecht abschneide.

Im Dunkeln führt das auch zu lustigen Phänomenen: Vor ein paar Tagen war ich früh morgens unterwegs. Die Beleuchtung entlang des Wegs besteht aus runden Kugeln. In der Nähe waren die Kugeln noch halbwegs rund - je weiter sie entfernt waren umso mehr wurden sie oval. War echt witzig!
Oder auch entfernte Ampeln wirken oval. Oder Autos sehen in der Nacht aus der Ferne aus, als hätten sie eine ganze Menge Scheinwerfer übereinander. Sieht aus wie ein Flutlicht und blendet auch entsprechend. Je näher sie kommen umso besser wird es.

@ Schneeflocke:
Vielleicht interessiert es dich. Nachdem man ja keine guten Dinge bzgl. Nachbetreueung bei Fr. Kandur liest hab ich mal "testhalber" ein Mail geschickt. Es mache mir noch keine Sorgen, aber wich habe mal nachgefragt wie die Information in den Unterlagen "Erwarten sie in den ersten Wochen noch nicht zu viel von ihrer Sehkraft" etwas präziser zu verstehen ist. bedeutet erste Wochen in der Regel 3-4 Wochen oder eher 8-12 Wochen??
Wenn ich eine Antwort bekomme freut es mich - ansonsten sehe ich es eher als Test bzgl. Nachbetreuung..
Ich lass dich wissen wenn ich eine Antwort bekomme.
Wobei ich aber noch betonen möchte: Bis jetzt kann ich nur Gutes berichten!

Schöne Grüße

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 24.10.2008, 13:23

Hallo Harald,

sehr interessant, die Phänomene, von denen du berichtest - hatte oder habe ich teilweise auch noch. Hört sich übrigens danach an, als hättest du noch Astigmatismus (hab ich auch noch etwas - kann sich aber, laut Aussage des AA noch bessern - bzw. hat sich auch schon gebessert)

Habe ja am Anfang am PC und auch sonst sehr viele Doppelbilder gehabt - war fast nicht dazu in der Lage irgendetwas zu lesen (nur rieeeeeeeeeeeeeesige Schrift - und das nur vielleicht).
Das geht inzwischen ganz prima - also am Pc und auch sonst im Regelfall.
Gestern - also bei Sonnenschein - konnte ich seeeeeeeehr frühzeitig die Verkehrsschilder lesen - also Ortsnamen etc. keine Verzerrungen oder sonstwas - das war am Anfang ganz anders - da konnte ich erst Namen auf Schildern erkennen, wenn ich direkt daneben war......

Aber ich denke mir mal - es heißt nicht umsonst, dass man erst nach 6 Monaten was definives sagen kann............ warten wir also ab. Nichtsdestotrotz total interessant wie du und andere die Entwicklung erleben.

Wegen Frau Dr. Kandur. Ich nehme mal an, dass die von den ganzen Mails nich wirklich viel mitkriegt - Die Herren an den PC's werden sie schon gut abschirmen............ Als ich zum Beispiel wegen etwas angerufen habe, als ich noch in Istanbul war, is er mir dauernd ins Wort gefallen und hat sich gar nicht wirklich angehört, was ich sagen wollte - war echt schwierig meine Frage anzubringen. Und dann kam eine Antwort, die ich mir genausogut selbst hätte geben können - also keine Chance darauf, dass Frau Kandur danach gefragt worden wäre.
Andererseits werden sicherlich viele Fragen gestellt, die man sich durchaus selbst beantworten kann, wenn man aufmerksam seine Unterlagen liest. Ich weiß auch nicht so wirklich, was ich von diesem "Gebaren" halten soll.

Liebe Grüße, Birgit

HS
Forums-Benutzer

Beitrag von HS » 29.10.2008, 15:14

War heute beim Augenarzt (4 Wochen nach LASEK).
Der Grund war einerseits die empfohlen Kontrolle und andererseits um einen Befund für die Führerscheinänderung zu bekommen.

War ehrlich gesagt ganz schön angespannt - was er meint wegen OP in der Türkei (obwohl ich im Vorfeld mit ihm gesprochen habe) - wegen dem Ergebnis und ob ich schon genug sehe um Autofahren zu dürfen...

Termin bekommen war problemlos. Als ich um eine Kontrolle nach Lasek gebeten habe kam natürlich sofort die Frage: "wo gemacht?" Auf meine Antwort "Istanbul" hieß es nur: "Aha"

Im Vorzimmer musst in diesen "Ballon am Ende der langen Straße Apparat" hineinschauen. Ergebnis:
R: S -0,5; Cyl - 0,75
L: S +0,25; Cyl -0,5

Dann Untersuchung beim AA. Als er den Ausdruck vom Ballonapparat sah meinte er gleich: "Dann haben sie also die OP gemacht?"
Habe ihm die Anweisung aus der Türkei gezeigt was alles zu untersuchen sei. Er hat das Infoblatt genau durchgelesen und noch mal nachgefragt, ob ich mich auch genau an den Tropfplan halte..
Zuerst überprüfte er den Visus und welche Korrektur ich benötigen würde, dann die Hornhaut und den Augendruck.
Augendruck ok, Hornhaut rechts schon sehr gut verheilt - leichte Narbe würde er noch sehen, links ist die Heilung noch nicht ganz so weit. Er hat mir deshalb empfohlen die Flarex Tropfen noch ein 1-2 Wochen länger zu verwenden.
Visus wäre ausreichend zum Autofahren. In Österreich gibt es eine gesetzliche Mindestsehfähigkeit für das bessere Auge und das schlechtere (Werte hat er keine genannt) Da würde ich bei beiden drüber liegen. Allerdings gilt das unter der Voraussetzung, dass die Augen nicht bessser korrigiert werden können.
Für meinen Fall heißt das im Moment, dass ich zum Autofahren eine Brille benötigen würde. Er rät mir aber davon ab, da das Auge noch nicht stabil ist und es sich noch in beide Richtungen (besser oder schlechter) entwickeln kann.
Ich habe von ihm ein Schreiben bekommen, dass ich zum Autofahren ausreichend sehe - sich aber die Augen noch im Heilungsprozess befinden und deshalb eine Führerscheinänderung noch nicht sinnvoll ist. Genau genommen hat das rechtlich zwar keine Bedeutung, aber für jeden normal denkenden Poizisten wäre das einleuchtend. Der Gesetzgeber hat diesen Fall einfach nicht vorgesehen. Und wenn ich eine Verwaltungsstrafe zahlen müsse, dann wäre dem Polizist Fieber und Syphilis an den Hals zu wünschen :lol:
Aber Scherz bei Seite: Rechtlich gesehen bleiben mir 2 Möglichkeiten: Eine Brille anpassen zu lassen, die dann auch nicht mehr stimmt, oder nicht Auto zu fahren. Unter uns gesagt - ich bleibe Schwarzfahrer.

Die nächste Untersuchung ist 2 Monate nach der OP vorgesehen. Der AA hat bereits in 3 Wochen den nächsten Termin angesetzt, weil er davon ausgeht, dass sich die Sehkraft schon so weit verbessert hat, dass es für einen Befund ohne Korrektur reicht.

Hoffe bei euch geht es auch weiter aufwärts!
lg
Harald
PS: Das Beste ist übrigens, dass der AA für die Untersuchungen keine Rechnung stellt, sondern alle auf Kasse gehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern