Erfolgreiche Wavefront Lasik im Istanbul Surgery Hospital

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

skizzer18
Forums-Benutzer

Beitrag von skizzer18 » 12.01.2006, 20:41

Ach so....wie komme ich auf das 0,8 Erfolgsziel.
Anhand der Berichterstatung in nem anderen Forum:

"Bei einer Voruntersuchung bei meinem deutschen Augenarzt, der mir vor Jahren selbst zu einer Lasik geraten hat, wurde mir klar gemacht, dass man nur Patienten zu Lasik raten würde, wenn diese NICHT 100 % erwarten würden.... Klar träumt man davon - aber kein Arzt kann 100 % garantieren und auch die Ärztin in Istanbul (auch ich wurde nicht von Dr. Göker persönlich sondern von Frau Dr. Buket Ayoglu behandelt) hat nach Abschluss der Voruntersuchungen bei allen gesagt, dass 80 % erwartet würden. Das ist ganz normal, damit sie auch keine Klage an den Hals kriegen, da niemand sowas garantieren kann.

Wir hatten auch ein Mädel in der Truppe, die relativ schwache Werte von um die -1 Dio. hatte. Ich kann es ehrlich gesagt bei so schwachen Werten nicht nachvollziehen, wie man sich einer solchen OP unterziehen kann. Bei diesen Werten ist man nicht wirlkich stark im Leben beeinträchtigt und erwartet daher sicherlich mehr..."

skizzer18
Forums-Benutzer

Beitrag von skizzer18 » 12.01.2006, 21:02

@Janine
Ich wollte nur sagen: die Ärzte sind kompetent ohne Frage.
Aber schau mal ...ich seh jetzt nur so schlecht weil ich auf einmal auf beiden Augen ne Hornhautverkrümmung habe.
Und wenn ich morgen Pech hab kommt bei der MHK raus dass das optische Zentrum auch nimmer passt. Das sind alles Sachen die als Komlikationen gewertet werden ja.
ABER: man sieht dass wenn man sich Zeit nimmt für Patienten ... auch eine gewisse Verbindung knüpft und den Patienten dann am Auge operiert...auch ein wesentlich besseres Ergebniss rauskommen kann. Meine 0,8 und 0,6 mussten wirklich nicht sein !
Und würde man am tag weniger Patienten annehmen und sich auch ein bisschen auf Kommunikation einlassen...dann wären auch dort weitaus bessere Ergebnisse möglich. Das ist meiner Meinung nach ein bedeutenter Faktor. Nichsdestotrotz wird das ISH bestehen....aber das vor allem deswegen weil sie ne entscheidende Kooperation mit Reiseveranstaltern haben und die Ergebnisse im Rahmen eines gewissen Durchschnitts liegen.

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 12.01.2006, 21:10

Nochmals hi,

80% sind mies, weiß ich selber, habe zwar links 100% und rechts 80%
(ist aber angeborener Sehfehler und hatte da immer nur 80%) zusammen
also beidseitiges Sehen 100% aber kommt mir auch oft weniger vor. Bei dir kann man echt noch nichts endgültiges aussagen, abwarten ist die Devise und ja ich gebe dir Recht:

Wenn du vorher 120% und rechts sogar 150% hattest dann ist das ein sehr besch.. Ergebnis.

Ich erinnere da mal an Dr.Kandur wo, sogar Patienten mit 9,5 Dioptr. (Rainer hier aus dem Forum) auf 120% kamen. 80% wurd bei Dr.Kandur
nie als Mininmalziel genannt und ich denke auch wenn der neueste Laser
verwendet wird sollte man schon auf die Werte vor Lasik kommen, wenigstens in deinem Falle 120%.
Es ist mir immer noch ein Rätsel dass du nun eine Hornhautverkrümmung hast, bei deinen geringen Werten und ja auch bei -1 sich lasern zu lassen und dann nur auf 80% zu kommen ist nicht der Normfall.

Eines noch skizzer... Sehschwankungen die ersten Wochen können noch auftreten, das hängt dann meistens mit Benetzungsstörungen zusammen.

Sorry dass ich nochmals direkt dauf antwortete, denke kaum dass dir Janine noch antworten wird, nachdem was sie dir so privat mailte.

LG

Dirk

ralfs77
kennt sich hier aus

Beitrag von ralfs77 » 15.01.2006, 08:20

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich es gut finde, dass ihr die Diskussion hier öffentlich führt.

Nicht nur wegen dem ISH, sondern auch allgemein wegen der OP und den evtl. möglichen Komplikationen.

PS: Für mich sah der Bericht auch eher noch Werbung aus...

mfG
Ralf

Karin H.
schaut sich noch um

Lasik im Istanbul Surgery Hospital am 11.11.05

Beitrag von Karin H. » 22.01.2006, 22:02

:roll: Hallo Leute,
nachdem ich mich letztes Jahr am 11. Nov. ebenfalls durch eine gebuchte Reise über *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] habe lasern lassen, möchte ich nun meine Erfahrungen preisgeben. Ich bin normalerweise eine der vielen "passiven "Teilnehmer dieses Forums, finde es aber gerade notwendig, meinen Beitrag zu leisten.

Zu der Organisation *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] und der Klinik bin ich durch eine Zeitungsanzeige in "GesundheitsBild" im September gestoßen. Habe daraufhin im Internet die diversen Laserangebote verglichen, mich auch ansatzweise mit der neuen verwendeten Technik auseinandergesetzt, einen Vortrag bei einem Laserzentrum in München besucht.

Ich muss hierzu bekennen, dass ich ca. 7 Jahre vorher nicht mehr bei einem Augenarzt war, da ich die Kontaktlinsen und Brillen immer direkt vom Optiker bezogen hatte. (Vorher hatte ich beim Augenarzt schlechte Erfahrungen mit nicht passenden Lisen gemacht)
Aber - ich wusste, dass meine Augen total im Normbereich lagen, keine Verkrümmung der Hornhaut etc. Die Werte der Augen betrugen: linkes Auge: -4.50 , rechtes Auge: -4.75.

Ich kontaktierte die bei *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] zuständige Person und ließ mir ca. 7 Empfehlungsadressen geben. Eine davon rief ich an. Es war eine junge Mutter, die 4 Monate zuvor bei der Organisation eine Lasik machen hatte lassen und optimal zufrieden war.
Mit dieser Auskunft bestärkt, und ausschlaggebend durch den niedrigen Preis von insges. 1.450,-- Euro incl. Flug, Unterkunft u. Shuttle, buchte ich die Reise von Donnerstag bis Sonntag.

Die Abwicklung in Istanbul kann ich nur positiv bestätigen, wie bereits eingangs erzählt wurde.
Was bei mir jedoch anders war:
1) Am Tag der OP waren es ganze 35 ! deutsche Patienten, die eine Lasik/Lasek von 2 Ärztinnen bekommen hatten. Dazu kamen noch ein paar türkische Patienten.
2) Wir wurden grüppchenweise "abgefertigt" mit vielen Untersuchungen.
Es wurde kaum etwas erklärt.
3) Bei der Ärztin Dr. Berrin Toksü wurde man aufgeklärt, ob eine Lasik machbar ist oder nicht. - Die Ärztin erschien mir äußerst kompetent und sicher.
4) Die OP verlief wie bereits eingangs in diesem Beitrag eingehend beschrieben.
Es war sehr sauber, die OP wurde sehr schnell und sicher gemacht.
5) Die Angestellten standen sichtlich unter Stress, da so viele Patienten wie noch nie behandelt wurden. Sie waren jedoch alle, ohne Ausnahme, sehr sehr nett und um jeden bemüht.
6) Ich habe entgegen der obigen Aufzählung der Untersuchungswerte nur ein Bestätigungsschreiben der Klinik erhalten mit Dioptrienwerten vor der OP, und Werten nach der OP, die frisch nach Entfernen der Schutzlinsen betrugen: links: 0.6 Sehkraft, rechts: 0.9 Sehkraft.
Optische Zone: 0.7 mm
+ Garantie von 10 Jahren.

Es sind keine weiteren Daten darauf ersichtlich, wie vom vorherigen Beitrag beschrieben ???!!!

Nun "last not least" zum Ende:
Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Vorgestern war ich bei einem neuen Augenarzt in meiner Gegend (München), der mir bestätigte, dass alles prima ist, und ich 100 % Sehkraft habe.

Was allerdings noch besteht: Das Kontrastsehen bei Dämmerung ist noch nicht 100%ig, und meine Augen brauchen weiterhin Tränenersatztropfen.

Man muss schon Geduld mitbringen - von heute auf morgen ist nix mit ganz klarem Blick - das scheint mir glatt gelogen von den Werbeslogans.

Ich würd's aber wieder machen lassen - nach 30 Jahren Brille jetzt ganz ohne Sehhilfe - das ist schon prima.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern