Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 25.10.2007, 08:53

Dan hat geschrieben:wenn man mir sagen würde ,dass bei mir nur eine lasik möglich wäre, wäre das thema auch für mich vom tisch.
Diese Aussage bezog sich sicherlich auf meinen vorherigen Post. Leider kann ich sie nicht richtig deuten. Was meinst du genau damit, Dan? Dass die Qual der Wahl dann für dich vom Tisch wäre und du die LASIK machen würdest oder dass das gesamte Thema Augen-Laser-OP dann für dich vom Tisch wäre und du dich gar nicht lasern lassen würdest?

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 25.10.2007, 12:25

ich meinte letzteres. wenn man mir sagen würde, dass man bei mir nur eine lasik machen könnte, wäre das thema vom tisch. ich bin persönlich einfach der meinung, dass sich die langfristigen folgen, bei lasik einfach wesentlich schlechter abschätzen lassen, als bei lasek. aber ich will hier keine diskussion anfangen, ob lasik oder lasek besser ist. ich bin noch nciht so lange auf diesem forum angemeldet. daher weiß ich auch nciht, ob hier schon mal ein mir ähnlicher fall geschildert wurde. ich wäre wirklich sehr an einem erfahrungsaustausch interessiert und dankbar für hinweise auf möglicherweise existierende threads. in deutschland haben sich bis 2004 ca. 164000 lasern lassen. d.h., dass auf diesem forum nur ca. 1% der leute angemeldet sind ,die eine laser-op hatten. gibt es irgendeine datenbank oder so was ähnliches, wo verzeichnet ist, wer wann mit welchen werten gelasert wurde ? dann könnte ich vielleicht versuchen zu einer person kontakt aufzunehmen, die wenigstens mit gleichen oder sehr ähnlichen zylinderwerten gelasert wurde. ich weiß, dass ich ein sehr individueller grenzfall bin und gerade deswegen finde ich es etwas beunruhigend, über eine solche op nachzudenken oder eine voruntersuchung vornehmen zu lassen, ohne jemals mit jemandem gesprochen zu haben, der ähnliche werte hatte. selbst wenn mir bei der voruntersuchung gesagt wird, dass man das bei mir machen könnte, habe ich trotzdem keine vergleichsfälle, an denen ich erkennen könnte, welches ergebnis ich ungefähr zu erwarten oder mit welchen komplikationen ich eventuell zu rechnen hätte.

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 25.10.2007, 12:44

Dan hat geschrieben:...., habe ich trotzdem keine vergleichsfälle, an denen ich erkennen könnte, welches ergebnis ich ungefähr zu erwarten oder mit welchen komplikationen ich eventuell zu rechnen hätte.
Soll keine Anmache sein (..bin selber so´n Zauderer und Abwäger :wink: ), aber die Verantwortung für deine Entscheidung für einen refraktiven Eingriff wird Dir sowieso niemand jemals abnehmen können.

Soll heißen: Selbst wenn Du alle Bücher zum Thema, die es auf dieser schönen Welt gibt, liest, oder mit 200 ehemaligen Patienten sprichst, wird immer ein gewisses Restrisiko bleiben, welches im OP-Ergebnis deine Erwartungen komplett oder zumindest teilweise auf den Kopf stellen könnte.

Nach meinen Recherchen ist es mit der Technik heute aber soweit, dass die Menschen mit einer Augen-OP zumeist zufrieden oder sogar glücklich geworden sind. Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich keine Sorgen machen muß, oder dass es nicht auch Ausnahmen von dieser wackeligen Regel gibt. Wie eine Augenärztin einmal zu mir sagte: "Sie sollten aber auch immer bedenken, dass so ein Eingriff eine Operation an einem gesunden Auge darstellt."

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 25.10.2007, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

REcht haste

Beitrag von stareyes » 25.10.2007, 13:23

Deine Augenaerztin hat Recht!!!!!

Positive und negative Berichte helfen bestimmt eine eigene kritische Entscheidung zu treffen. Aber es ist DEINE Entscheidung.

2 refraktive Chirurgen, Dr. Hakan Sivrikaya und NIck B. im Namen dr. Elena Siskova haben mir geraten die OP NIcht zu machen. Ich bin gluecklich mit meinen CL und habe minimal Probleme damit. Die leichte Gesundheitsprobleme wie VAskularisierung(Bildung von Blutgefaesse durch Sauerstoffmangel) Grad II und GPK Grad 1 sind durchaus in den Griff zu kriegen. 2-3 Brillentage nehme ich auch in Kauf.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 25.10.2007, 14:33

verstehe ich das richtig : du hast mit zwei refraktiven chirurgen gesprochen, die beide aktiv operieren und die dir trotzdem von der OP abgeraten haben? wenn ich selbst operiere, sollte ich doch von der methode überzeugt sein und nicht manche patienten operieren und anderen davon abraten !? welche gründe haben sie angeführt, weswegen sie dir davon abraten würden ? und darf ich fragen ,welche werte du hast?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern