Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

heidelberg
schaut sich noch um

Re: Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?

Beitrag von heidelberg » 12.01.2012, 10:53

@misterX: danke für den link. ich habe selber keine retoperspektiven studien im netz gefunden, war daher sehr hilfreich.

wenn ich mich nach der leistung des lasers informiere, nach welchen werten soll ich denn fragen bzw im netz schaun?

was mich in meinem fall stutzig macht: eigentlich wurde in heidelberg auch mit einem FEMTO laser operiert. cih habe heute mein artz gespräch, da muss ich raus finden ob es einen grund gibt wieso sie an mir das mikrokeratom empfehlen würden oder ob es einfach keinen FEMTO laser mehr gibt.

MisterX
kennt sich hier aus

Beitrag von MisterX » 12.01.2012, 11:25

Hallo,

würde mich interessieren aus welchem Grund sie dir das Mikrokeratom empfehlen und ob sie überhaupt einen Femto Laser haben?

Bin gespannt was du berichtest.

Alles Gute für deine Untersuchung

heidelberg
schaut sich noch um

Beitrag von heidelberg » 12.01.2012, 16:35

hallo an alle
ich hatte heute das arztgesprächt, bin jetzt zwar aufgeklärtet aber eine entscheidung kann ich immer noch nicht treffen (vielleicht muss ich einfach nochmal ein paar nächte darüber schlafen)

also:
sie haben eine FEMTO laser, benutzen und empfehlen ihn auch für 2 andere OPs (einemal bei der altersweitsichittgkeit und noch zu einer anderen, die ich aber vergessen habe, vieleicht katarakt...). wenn ich will, können sie auch ohne probleme eine FEMTO lasik durchführen. eine zeit lang haben sie fast nur FEMTO lasik gemacht. der herr der die OP durchführen würde hat auch mehrer veröffentlichungen wo er den FEMTO bewirbt, aber eben nicht bei der LASIK.
er meint, dass die ergebnisse die sie in den letzten jahren beobachten konnten bei der lasik ob mit FEMTO oder mikrokeratom gleich sind. da er keinen vorteil in der FEMTO lasik sieht, empfiehlt er eine klassische, weil er sagt es gibt keinen grund die OP mit den höheren kosten durchzuführen. aber wenn ich das wünsche ist es möglich. die uniklinik in hiedelberg arbeitet wie gesagt viel mit dem FEMTO laser, nur halt eben bei anderen OP.
sie benutzen eine FDA-approved laser. wobei der behandleten artz ganz klar sagt, dass FDA-approved auch eine bezeichnung für die wirtschaft ist. sie kommt aus amerika (das wusste ich) und logischer weise würden sich die amerikaner nicht selber ins bein schneiden. heißt nicht dass FDA- approved nichts wert ist, sondern das es auch sehr gut nicht FDA-approved laser gibt.
er war mit einere der ersten der den FMETO laser in deutschland benutzt hat (eine seiner ersten veröffentlichungen die man ja erst nach ein wenig erfahrung veröffentlicht ist von 2005) findet aber, dass sie flap lösungs methode (bläschen) traumatischer und ein kleines bischen weniger risikoreicher sind als ein schnitt.
er sagt nicht, dass FEMTO schlecht ist, auf keinen fall, er sieht nur keinen vorteil darin.
in seinen augen steckt bei den studien der FEMTO lasik vor allem eine große industier dahinter. da ich auf einem ähnlichen gebiet arbeite, weiß ich von fällen, wo doktoranden ihre Promotion nicht abschließen konnten, da diese von einem großen pharma unternehemen finanziert wurde, aber leider raus kam, dass das untersuchte medikament nicht so gut wirkt wie das das pharmaunternehemen behauptet, sie aber keine publikation gegen ihr produkt wollten. und auch von einigen fällen wo ergebnisse beschönigt wurden.
der laser dort ist ein tecnolaser, falls das jemandem hier was sagt.
jedenfalls mit der behandelnte arzt jetzt eigentlich geraten mir nochmal genau zu überlegen ob ich bereit bin für eine OP. meine unsicherheit hat er wohl nach den vielen fragen, die teils auch recht speziell waren, gemerkt. aber ich bin nicht unsicher ob ich die OP will sondern nur mit welcher methode und in diesem fall wären beide möglich.
vieleicht sind andere, die sich nicht so viel gedanken machen, wesentlich entspannter. ich will auf jedenfall endlich das leben ohne brille genießen, habe halt nur angst das ich die 1 von den 10000 bin.
zusätzlich kommt dazu, dass ich eigentlich erstmal nur ein auge machen lassen will und dann erst ein paar tage später das andere. wie haben das denn die meisten von euch gemacht?
er hat jetzt auch speziell wegen meinen fragen die linsen methode angesprochen. diese könnte bei meinem auge gemacht werden und ist komplett reversibel da man die linse weider raus nehemen kann. wieso er in meinem fall eine lasik vorziehen würde ist, weil man da keien fremdkörper einbringen muss.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 12.01.2012, 16:54

C) Vorteil 2 der Femto-LASIK: Bei Fehlschnitt kann der Arzt abbrechen und gegebenenfalls nach einer gewissen Zeit wiederholen!!! Messerschnitt = endgültig!!!

@ Thomas, sorry, aber da bist du definitiv nicht richtig informiert, auch ein verunglückter Keratomschnitt kann nach entsprechender Wartezeit erneut geschnitten werden.

....und das Institut hatte einen Femto-Laser :wink: .

...ansonsten hat die Femto-Methode sicherlich jetzt und in naher Zukunft ihre Berechtigung und Vorteile. Nur entwickelt sich auch hier die Technik rasant weiter und ich glaube ich würde nicht unbedingt sofort auf jeden neuen Zug aufspringen wollen.

Thomas68
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas68 » 13.01.2012, 07:11

Kiwimaus1 hat geschrieben: @ Thomas, sorry, aber da bist du definitiv nicht richtig informiert, auch ein verunglückter Keratomschnitt kann nach entsprechender Wartezeit erneut geschnitten werden.
@Kiwimaus1, ich denke schon, dass ich gut und richtig informiert bin, sollte ich vielleicht deine Informationsquelle anzweifeln? Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht so ist. Ich habe nur geschrieben geschnitten ist geschnitten. Der Vorgang kann wiederholt werden aber:

A) Nicht an der Stelle, wo er vorgesehen war und das kann ein klarer Nachteil sein was die Hornhautdicke betrifft! Er muss dann wahrscheinlich in einer tieferen Region stattfinden! Der Vermurkste Flap, wird genau so wenig wieder "richtig" anwachsen, wie der Erfolgreiche :wink:

B) Bei einem Femto-Laser Schnitt entstehen Plasmabläschen und bei Komplikationen werden diese wieder abgebaut, und die Hornhaut ist in ihrem ursprünglichen Zustand! :wink:

Na ja, wenn das keine Nachteile bzw. Vorteile sind :wink:
Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern