Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus

Re: Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Generica » 27.10.2010, 13:02

Deine Hornhautverkrümmung ist ganz schön gewaltig wieder. Tropfst du noch viel? Falls nicht, würde ich das einfach mal nochmal machen, da trockene Augen eine HHV extrem beeinflussen können!

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 27.10.2010, 17:33

Hallo Kiwimaus,

Danke dir für deine ehrliche Antwort :) . Dass eine Regression eintreten kann wurde mir bestimmt gesagt aber das hab´ ich dann wohl wieder vergessen :? das will man wahrscheinlich gar nicht hören ......

War heute Mittag im Augenzentrum Maus - da waren die Werte etwas besser als bei dem Optiker. Aber immerhin noch um die - 1,25 im Fernbereich.

OK, als ich vorgestern Abend beim Optiker war, hatte ich 9 Stunden PC-Arbeit hinter mir und war völlig geschafft und hatte wohl auch sehr trockene Augen, was ein bisschen dass Bild verfälscht. Bin etwas schlampig beim Tropfen, merke so von der vermeintlichen Augentrockenheit ja nicht viel

Nächste Woche Freitag muss ich wieder hin zur Besprechnung mit Herrn Maus, ob bzw. eher wann ich nachgelasert werde. Bis dahin soll ich meine Augen mehr "pflegen" also mehr Tropfen.

Bin ja mal gespannt und werde berichten .....

Liebe Grüße und danke für deine Antwort :)
Birgit
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 28.10.2010, 08:17

Hallo,

schön, dass sie dich gestern noch dran genommen haben.

Drück dir die Daumen für nächste Woche, aber so wie es aussieht, wirst du wohl nicht um eine Re-LASIK rumkommen, sofern du brillenfrei bleiben willst. Bei mir ging es von nach der LASIK rechts sph.-0,25 (also perfekt) bis auf sph. -0,75 und zyl. -0,25 zurück, da habe ich mich dann 11 Monate nach der ersten LASIK auch für eine Re-LASIK entschieden, zumal mein anderes Auge vom Visus her gut war (war schon zuvor nachkorrigiert worden). Aber alles in allem immer noch besser als die -11,5, die ich vor der LASIK hatte :wink:

Viele Grüße
Kiwimaus

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 28.10.2010, 18:04

Hallo Kiwimaus,

Boah, - 11,5 das ist aber "ordentlich" und jetzt Brillenfrei .... ist ja toll, was die Augenchirurgie inzwischen so drauf hat.

War heute beim Optiker und habe für die Zeit bis zur Relasik eine richtig schöne Brille und eine schöne Sonnenbrille in Auftrag gegeben, sodass ich keinen Zeitdruck habe. Ach, es gibt ja soo schöne Brillen :) da bricht die Welt nicht zusammen, wenn ich denn auch dauerhaft bei einer leichten (!) Sehhilfe bleiben würde.

Schön, aber, wenn man auch ohne klar kommt, z. B. im Schwimmbad oder in einer Discothek. Ich finde es schrecklich, in einer Discothek eine Brille tragen zu müssen, da komm´ ich mir dann noch älter vor :roll: .

Nicht dass ich begeisterter Dicothekengängerin bin aber ab und zu mal House und Techno - geil! Auf kurz oder lang werde ich auch nach der Relasik eine Lesebrille brauchen.

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 12.06.2011, 11:57

Hallo Allerseits,

Ich bin am letzten Dienstag (07.06.2011) nachgelasert worden, da noch etwas Hornhautverkrümmung weggelasert werden musste., die sich nach der ersten Lasik Ende März 2010 wieder leicht ausgebldet hatte. Hier die Werte vor der ersten Lasik:

rechts: Sph + 5,0 Zyl - 4 Achse 156
links: Sph + 5,25 Zyl -3,5 Achse 22.
(Für den Lesebereich gibt man noch ca. + 2 Dioptrin hinzu.)

Nach dieser ersten Lasik fühlte ich mich "wie neu geboren" Ich konnte endlich sehen ..... OK, nicht "Marke Adlerauge" aber immerhin kam ich gut zurecht.

Im Oktober 2010 also ca. ein halbes Jahr nach der ersten Lasik stellte sich heraus, dass ich nachgelasert werden muss, was bei meinen Ausgangswerten durchaus normal ist. Ich habe mir dann für den Übergang für die Fernsicht eine schicke Brille anferigen lassen, da ich ohne doch nicht optimal zurecht kam. Diese Brille hab ich außer beim Lesen immer getragen.

Die Werte:
rechts: - 1,5
links: - 1,75

Lesen konnte ich besser ohne Brille

Letzte Dienstag war mein großer Tag - die Nachlaserung - aber ich muss sagen dass ich dies als sehr unangenehm empfand, da die Klammer mir sehr weh getan hat und auch im nachhinein starke Rötungen am Augapfel verursacht hatte, die sich aber langsam zurückbilden.

Was mir mehr Sorgen macht ist, dass ich ab dem dritten Tag (nach der Relasik) auf rechten Auge (meinem "Sehauge") gar nicht mehr gut sehen kann und auch das linke Auge (was auch mit Korrektur immer nur auf 70 % kam) nicht besonders gut ist.

Ich würde fast sagen, dass linke Auge ist unverändert und das rechte ist viel, viel schlechter als vorher, die Sehleistung schätze ich auf ca. 50 % ein. Irgendwie als würde ich einen Schleier vor dem rechten Auge haben. Alles ist leicht milchig und die Kontrste sind schwach.

Ich habe weder Halos noch Lichthöfe, bin auch nicht besonders Lichtempfindlich. Augentrockenheit ist vorhanden aber ich hab ja gute Tropfen und dieses Vidisic-Gel, was sehr angenehm ist.

Es könnte natürlich sein, dass diese Problkeme auch damit zusammenhängen, dass ich so viel geweint habe weil meine süße Kaninchendame Paula - nach vier Wochen Überlebenskampf - einschläfern lassen musste (ihr Kiefer war durchggeitert - "wir" hatten keine Chance) .

Ich fühle mich jetzt etwas hilflos und trau´ mich nocht mal aufs Fahrrad geschweige denn ans Steuer meines Autos. Letzten Donnerstag (2. postoperative Tag) bin ich mit meiner süßen Paula noch zu einem Zahn-/ Kieferspezialisten für Kaninchen am Anderen Ende von Köln gefahren - ohne Probleme) und heute kann ich kaum noch sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Die Augenarztprasis sagt, das könnte an der Trockenheit liegen und wird sich noch "geben" aber ich finde, das wird von Tag zu Tag schlimmer.

Hier sind bestimmt Fehler drin aber ich kann kaum erkennen was hier steht. Btte verzeiht ....

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern