Durchweg positive Berichte ? Wo sind sie ?!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 24.10.2007, 11:34

also im moment bin ich noch 19. werde im januar 20 . zu meinen werten : ich habe links sph - 1,25 und cyl - 3,50 und rechts sph - 2,25 und cyl - 3,75 . da für mich persönlich nur die methoden prk bzw. lasek oder epi-lasik in frage kommen würden, da ich einfach nicht mit dem gefühl leben könnte, mit einem flap herumzulaufen , überschreite ich den grenzwert von - 3 astigmatismus für lasek also auf beiden augen um -0,5 bzw - 0,75. ich weiß nicht wie stark die komplikationswahrscheinlichkeit dadurch ansteigen würde. das sinnvollste wäre wahrscheinlich, wenn ich mich in einem laserzentrum erst einmal auf tauglichkeit für lasek etc. untersuchen lassen würde. aber ich glaube zu wissen, dass es keine rolle spielt, ob ich einen hohen astigmatismus inversus habe, wenn man die oberfläche meiner hornhaut so lasern würde, dass man das oberflächenprofil an den inneren astigmatismus anpassen würde. selbst wenn man einen linsenaustausch in erwägung ziehen würde, ist er glaube ich bei so einem hohen astigmatismus unmöglich. ganz abgesehen davon ,dass dieser eingriff ja mit noch mehr risiken als eine laser-op verbunden ist und für mich auch nicht in frage kommen würde .

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 24.10.2007, 13:14

Dan hat geschrieben:da für mich persönlich nur die methoden prk bzw. lasek oder epi-lasik in frage kommen würden, da ich einfach nicht mit dem gefühl leben könnte, mit einem flap herumzulaufen...
Mit dieser Aussage bin ich voll und ganz bei dir! Bis vor 3 Tagen war für mich klar, dass ich eine LASEK will, da mir dieses Verfahren langfristig gesehen als besser erscheint. Allerdings haben mir mittlerweile schon mehrere Kliniken genau davon abgeraten (aufgrund meiner Neigung zur verstärkten Narbenbildung). Also habe ich nun die Wahl in Zukunft entweder mit einem Flap oder mit ca. -4 Dioptrien rumzulaufen. Da mein Leidensdruck wg. meiner Fehlsichtigkeit wohl größer ist als bei der breiten Masse, schätze ich, dass ich mich wohl für eine LASIK entscheiden werde. Sicherlich wird die Sache mit der Flapfestigkeit nicht ganz so heiß gegessen wie sie gekocht wird - das hat ja auch stareyes hier schon oft genug angeschnitten. Wenn man jedoch die Wahl hat, sollte man sich meiner Meinung nach eher für eine LASEK entscheiden.

Das ist schon lustig mit mir: Die meisten bangen, dass sie nicht ungeeignet für eine LASIK sind und wenn, dann nur eine LASEK machen können und ich habe genau das umgekehrte Problem :lol: !

stareyes
kennt sich hier aus

Beitrag von stareyes » 24.10.2007, 13:23

Dan hat geschrieben:also im moment bin ich noch 19. werde im januar 20 . zu meinen werten : ich habe links sph - 1,25 und cyl - 3,50 und rechts sph - 2,25 und cyl - 3,75 . da für mich persönlich nur die methoden prk bzw. lasek oder epi-lasik in frage kommen würden, da ich einfach nicht mit dem gefühl leben könnte, mit einem flap herumzulaufen , überschreite ich den grenzwert von - 3 astigmatismus für lasek also auf beiden augen um -0,5 bzw - 0,75. ich weiß nicht wie stark die komplikationswahrscheinlichkeit dadurch ansteigen würde. das sinnvollste wäre wahrscheinlich, wenn ich mich in einem laserzentrum erst einmal auf tauglichkeit für lasek etc. untersuchen lassen würde. aber ich glaube zu wissen, dass es keine rolle spielt, ob ich einen hohen astigmatismus inversus habe, wenn man die oberfläche meiner hornhaut so lasern würde, dass man das oberflächenprofil an den inneren astigmatismus anpassen würde. selbst wenn man einen linsenaustausch in erwägung ziehen würde, ist er glaube ich bei so einem hohen astigmatismus unmöglich. ganz abgesehen davon ,dass dieser eingriff ja mit noch mehr risiken als eine laser-op verbunden ist und für mich auch nicht in frage kommen würde .
Eigentlich wird bei astigmatismus inversus die Kornea so gelasert, dass eine Ueberkorrektur stattfindet. Ja, es ist am besten, denn mit deinem ausgepragten A.I. bist Du ein schwieriger individueller Fall. Du bist eigentlich noch zu jung fuer RLE(Refractive Lens Exchange). Wenn jemand schon voll alterssichtig oder im Kataraktalter gekommen ist, ware dies eine Moeglichkeit. Allerdings glaube ich, dass er noch nachgelasert werden muss. Dies muss alles mit einem guten Chirurgen besprochen werden

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 24.10.2007, 14:02

wenn man mir sagen würde ,dass bei mir nur eine lasik möglich wäre, wäre das thema auch für mich vom tisch. mich würde sehr interessieren, ob es hier im forum leute gibt, die auch einen astigmatismus über -3,0 hatten und bei denen eine lasek durchgeführt wurde. ich habe mal gelesen, dass nur ein prozent der fehlsichtigen überhaupt einen astigmatismus über -3,0 haben. also ist es wohl sehr schwierig überhaupt jemanden zu finden, der ählniche werte wie ich hat. und die personen auf die das zutrifft und die dann auch noch eine lasek haben machen lassen, kann man in ganz deutschland wahrscheinlich an 10 fingern abzählen. da ist es sicherlich auch sehr schwierig überhaupt einen chirurgen zu finden, der auf lasek spezialisiert ist und erfahrung bei eingriffen mit so hohem astigmatismus hat.

stareyes
kennt sich hier aus

Bratislava

Beitrag von stareyes » 24.10.2007, 18:16

Die Klinik in Bratislava ist auf Lasek spezialisiert. Der Sachbearbeiter Nick hat Medizin studiert, aber nicht abgeschlossen. Vielleicht kannst Du eine mail schicken. Die Spezialistin Dr. Siskova fuehrt auch andere Methoden durch.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern