LASIK Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 12.12.2007, 10:59

Hey Jule,

da bist du ja wieder :lol: !

Ich würde dir auf jedem Fall raten ASAP nachzulasern! Dein Argument von wg. nochmaliger Verschlechterung in Kombination mit deiner Hornhautdicke verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz.

Was macht es Hornhautdicke-technisch für einen Unterschied, ob du z. B. 2x peu à peu nachlasern lässt (wobei ja noch nicht einmal sicher ist, ob du noch einmal eine Regression haben wirst!) im Vergleich dazu, dass du 1x deine komplett wieder aufgeholte Sehschwäche im "richtigen" Alter korrigieren lässt? Oder geht es dir dabei mehr um ein evtl. 3. allg. OP-Risiko?

Schau mal, bei LasIk hast du das Stabilitätsrisiko wg. dem Vorhandensein eines Flaps. Bei der PRK hast du ein zusätzliches Risiko, welches daraus resultiert, dass die Bowman' sche Membran mit weggelasert wird und daher wieder nachwachsen muss (das geht soweit ich weiß auch auf Kosten der Hornhautstabilität). Wenn du jetzt also wartest und dich damit für eine PRK als Nachkorrektur-Maßnahme entscheidest, dann ist m. E. nach das Gesamt-Risiko höher (da du dann ja deine Hornhautstabilität doppelt gefährden würdest) als wenn du dir z. B. 2x deinen Flap wieder anheben lässt.

Ich weiß nicht, ob das so stimmt, was ich sage - zumindest habe ich das so verstanden.

LG

//Edit: Ach so, das Hornhauttrübungsrisiko bei PRK solltest du auch mit in Betracht ziehen.

Zu dem, was Nicole sagt (habe ich erst jetzt gelesen): Ob du das Risiko einer Relasik im Allg. eingehen möchtest, hängt natürlich davon ab, wie hoch dein Leidensdruck wg. der Nicht-Punktlandung ist. Das mit dem Sehtrainig (Nicole' s Link), das mache ich übrigens jetzt schon rein präventiv ab und an... Mal sehen, ob' s was bringt. Dass viel Naharbeit (von der ich leider auch betroffen bin) Kurzsichtigkeit fördert, erscheint mir völlig logisch, da das Auge ja nur im Nahbereich ausreichend gefördert wird und somit die Fernsicht nach und nach "verlernt".

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 12.12.2007, 11:06

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort! Der Link ist hilfreich. Bin ja auch der Meinung, dass das zur Kurzsichtigkeit beiträgt...konnte und kann es aber schlecht vermeiden...

Allerdings muss ich einwenden, dass ich mich schon recht beeinträchtigt fühle im Alltag.
Wenn ich bspw. Bus oder Bahn fahre und meine Brille nicht trage, kann ich Fahrplantafeln (nicht die normalen Pläne) erst lesen,wenn ich direkt darunter stehe und selbst dann muss ich noch die Augen zusammenkneifen...sprich, ein schnelles Reagieren, um einen Anschluss zu bekommen ist schon sehr problematisch...
Das ist nur eins von vielen Beispielen, die mich einschränken.

Ob sie im Rahmen liegen? Vermutlich wird mir Dr Winter das sagen und es würde mich auch nicht wundern, wenn ich bei deren Sehtest mehr erreiche...

Das mit dem Sehtraining hatte ich mir ja eh schon überlegt und einige Übungen baue ich auch schon regelmäßig in mein Lernen mit ein.
Es geht ja aber gerade darum, dass ich vermute, in den nächsten Jahren wird meine Kurzsichtigkeit weiter zunehmen und deswegen möchte ich wenn, dann erst lasern...
Das wiederum ist ja aber ein Problem, wenn CV mir sagt, dann nur noch PRK

Lg Jule

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 12.12.2007, 11:13

Hallo Chantal,
na ja es ist nicht gerade mein Ziel, mich mehrere Male nachlasern zu lassen...es gibt schließlich jedes Mal ein OP-Risiko...außerdem glaube ich auch nicht, dass CV allzu geringfügige Korrekturen vornimmt.

Und in meinem Vorhaben, erst in einigen Jahren eventuell noch EINMAL lasern zu lassen, kam bisher keine PRK vor...das habe ich ja erst durch dich erfahren, dass CV das so handhabt...
Kann es vielleicht sein, dass die das deshalb machen, damit nicht zu viele Leute tatsächlich von ihrer "Garantie" Gebrauch machen???!!!

Liebe Grüße
Jule

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 12.12.2007, 11:22

Fr. Dr. Mintzer hat mir das zumindest so erklärt. Vielleicht sieht Hr. Dr. Winter das ja auch ganz anders... Warte einfach mal bis Freitag ab.

Bei mir wäre diese Angelegenheit ja ein "richtiges" Problem, da ich ja überhaupt nicht für eine PRK geeignet bin (Fr. Dr. Mintzer sagte, sie würde bei mir AUF GAR KEINEN FALL eine PRK machen)! Ich habe sie daraufhin gefragt, was wir denn machen, wenn dieser Fall bei mir eintreten sollte (also Verschlechterung nach mehr als 1 J.), d. h. ob dann noch ein Versuch des Anhebens des Flaps unternommen oder im Extremfall ein neuer geschnitten werden könnte. Sie meinte daraufhin, dass wir uns das überlegen, wenn es soweit kommen sollte. Also denke ich mal, dass das Thema Relasik mehr oder weniger kundenindividuell gehandhabt wird.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 12.12.2007, 11:24

Hallo Jule,
Jule hat geschrieben: Es geht ja aber gerade darum, dass ich vermute, in den nächsten Jahren wird meine Kurzsichtigkeit weiter zunehmen und deswegen möchte ich wenn, dann erst lasern...
Deswegen ja mit der Hinweis zum Sehtraining. :wink:
So kann man zumindest versuchen, das Fortschreiten zu verhindern.
Und warum soll nicht sogar eine Besserung möglich sein? :lol:

Ich kann nur von mir berichten, dass ich im März letzten Jahres noch -2,5 und -2,75 plus eine Hornhautverkrümmung von -1,0 dpt pro Auge hatte.
Inzwischen trage ich tagsüber eine Brille mit -1,25 dpt und dem Zylinder wegen der Hornhautkrümmung. Nachts brauche ich in die Ferne eine Vierteldioptrie mehr.

Ich trage allerdings selten eine Sehhilfe, meist nur zum Autofahren.
Deshalb dachte ich, dass du wenig Probleme haben solltest bei deinen geringen Stärken.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern