Relex Smile in Düsseldorf bei Dr. Breyer am 23.11.2012

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

MadManniMan
Forums-Benutzer

Re: Relex Smile in Düsseldorf bei Dr. Breyer am 23.11.2012

Beitrag von MadManniMan » 14.12.2012, 01:02

8. und 9. Tag / erstes WE nach der OP — 1./2. Dezember

Ich habe unheimlich lange geschlafen an diesem Samstag, bestimmt 12 Stunden und damit auch das erste Ausschlafen seit der OP ... um gleich subjektiv mit dem klarsten und besten Blick seither aufzuwachen -- auch natürlich, weil ich das erste Mal ohne Augensalben die Nacht verbracht habe und dadurch keinen Matschschleier durch den Morgen tragen musste. Dennoch: von einem guten Visus war ich noch ein gutes Stück entfernt, aber ich merkte endlich Fortschritt. Am Abend hatte meine Freundin einen Auftritt und ich habe diesen gefilmt -- prinzipiell waren meine Augen also wieder imstande, meinen gestalterischen Ansprüchen zumindest zum Teil zu genügen. Aufgrund heftiger Zahnschmerzen habe ich den ganzen Tag stärkstes Analgetikum eingeworfen ... wer weiß, was das für Auswirkungen auf meine Heilung hatte. Jedenfalls konnte ich die jeweils halbstündige Autobahnfahrt zur und vom Auftritt ganz gut bestreiten, meine Nachtblendungen waren noch sehr ausgeprägt, aber ich sah auch nicht schlechter, als ich es tat, wenn ich nach einem langen Abend mit Kontaktlinsen der Fahrer war.
Der Sonntag begann ein bisschen eher, weil wir einiges vorhatten und das Aufstehen war nicht so gut, wie ich erwartet hatte. Nach dem letzten Aufstehen war ich davon ausgegangen, dass es jetzt jeden Tag deutlich besser würde, aber erstmals hatte ich mit leicht trockenen Augen nach dem Aufstehen zu kämpfen und mein rechtes Auge quittierte das auch gleich mit leicht milchigerer Sicht. Summa summarum: nach gut einer Woche und endlich ein wenig Ruhe konnte ich schon wieder ganz gut am Leben teilnehmen, besonders schön war ein Spaziergang durch den neuen Schneefall -- die kühle, leicht feuchte Luft war ein Segen für meine Augen, so klar und scharf hatte ich bisher noch nicht wieder gesehen.

Ganz allgemein kann ich wohl sagen:
Die beste Jahreszeit für so eine OP scheint nicht der Herbst/Winter zu sein, wenn man sich die meiste Zeit in trockener Heizungsluft aufhält ...

MadManniMan
Forums-Benutzer

Beitrag von MadManniMan » 18.12.2012, 03:20

10. bis 16. Tag / zweite Woche nach der OP — 3. bis 9. Dezember

... diese Woche begann wieder mit meinen Zähnen -- die Schmerzen waren zwar beinahe völlig vergangen, aber seltsam erschien mir das WE doch ... und es stellte sich heraus, dass die Schmerzen das Sterben meines Zahnes waren :( Es war also zu spät für diese Wurzelbehandlung gewesen und so wurde nur noch getan, was getan werden musste. Ich blieb an diesem Tag der Arbeit fern und schluckte weiter fleißig Schmerzmittel. Was aber war mit den Augen? Nun, es blieb an diesem Montag und auch am Dienstag das Hauptproblem: ich wache mit zu trockenen Augen auf. Eine kurze Rücksprache mit der Chirurgie ergab, dass Bepanthen-Augensalbe hilfreich sein könnte. Ich musste sowieso neue Hyabak-Augentropfen von der Apotheke holen, so nahm ich auch gleich noch eine Tube für 3 Euro mit, würde schon nicht schaden ... und tatsächlich: ich wachte nicht mehr mit trockenen Augen auf, vielmehr hatte ich den altbekannten Matsch wieder, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Die Genesung verlief über diese Woche hinweg weiter leicht bis kaum merklich, wohl aber stetig. Am Wochenende hatte ich Weihnachtsfeier vom Betrieb und schilderte die akut größte Einschränkung anhand eines Weihnachtbaumes auf der 20 m entfernten Bühne ungefähr so:

(erst hier klicken)
http://www.improveeyesighthq.com/images ... ffects.jpg

"Neben leichten Halos habe ich momentan vor allem noch Starburts, die rund um die Lichter des Weihnachtsbaumes so groß sind, als hätten sie hier einen Durchmesser von etwa 30 cm."

Später am Abend merkte ich dann noch ein anderes Problem: meine Augen ermüden über den Tag hinweg noch relativ deutlich, fühlen sich vor allem zur Mitte hin (also da, wo alles abfließt) gereizt an, dabei das rechte eher noch, als das linke. Das sollte mich die kommende Woche besonders beschäftigen.

MadManniMan
Forums-Benutzer

Beitrag von MadManniMan » 18.12.2012, 03:42

17. bis 23. Tag / dritte Woche nach der OP — 10. bis 16. Dezember

Langsam erkannte ich, dass die deutlichste Trübung meines Visus immer dann zustande kam, wenn ich meine enzündungshemmenden Tropfen Efflimidex anwandt -- aber was will man machen? Eine weitere Rücksprache mit der Chirurgie ergab, dass diese Tropfen auch dafür sorgen würden, dass ich morgens noch trockene Auge(n) hätte.
So schön es ist, nach 3 Wochen einen schon ganz guten Visus zu haben, so bedrückend ist es doch, die Besserung kaum mehr wahrzunehmen, da sie natürlich immer langsamer verläuft.

Immerhin: in der Woche zuvor hatte ich noch das Gefühl, dass irgendetwas mit der Geometrie meiner Sicht nicht stimmen würde, aber es war wohl einfach die fehlende Übung, meine Augen (wieder) auf diese Art einsetzen zu können. Mit ein bisschen Mühe und vielleicht weniger Faulheit bei der Dokumentation meiner Heilung würden mir diese Dinge vielleicht auch noch deutlicher auffallen ;)

Ich fieberte also weiter darauf hin, den ersten Monat komplett hinter mich zu bringen, um endlich guten Gewissens die Entzündungshemmer absetzen zu dürfen -- bis ich plötzlich tatsächlich fieberte; ich hatte mir bereits die zweite Grippe des Jahres zugezogen! Freitag blieb ich dann mal wieder der Arbeit fern (mein Arbeitgeber kannte mich bisher eigentlich als besonders widerstandfähigen Angestellten, aber irgendwann schlägt die Statistik auch mal bei mir zu ;) ) und das Wochenende drohte mehr, als dass ich mich drauf freute, wie zuvor ...
Für den Freitagabend hatten wir Karten für den Hobbit vorbestellt und ich habe mit einer nicht unbeträchtlichen Menge Paracetamol (die Pharmaindustrie hat noch nie soviel Geld an mir verdient, wie in diesen 4 Wochen!) das auch überstehen können. Soviel dazu: während des Filmes habe ich mich höchstens ein paar Mal daran erinnert, dass ich ja noch nicht wie "normale" Menschen sehen würde -- und das, obwohl die Werbung eeecht lang war, der Film selbst sowieso und dieser auch gleich noch in auch für die Augen sicherlich nicht ganz unbeanspruchenden Sonderformaten 3D und High Frame Rate kam.
Die Nacht dann war scheiße und ich wachte wegen Kopfschmerzen dauernd auf, den Samstag verbrachte ich komplett im Bett (außer 2 Stunden Serien mit meiner Freundin gucken auch zumeist schlafend) und stand erst am Sonntag um 12 Uhr wieder auf. Während dieser Zeit nahm ich Efflumidex nur sporadisch und so hatte ich auch eine erstaunlich gute Sicht am Sonntag, wenn auch noch von der Perfektion ein gutes Stück entfernt, versteht sich.
Erwähnenswert ist vielleicht noch die sonntagabendliche Heimfahrt auf der Autobahn: am deutlichsten merke ich momentan meine behinderte Sicht bei Lichtquellen im Dunklen. ganz grob könnte man sie wohl so abbilden:

Angenommen, dieser Simulator würde Abbilden, was ich als Fahrer durch die komplette Breite der Frontscheibe sehe http://www.visionsimulations.com/simula ... ulator.htm , wäre mein Visus etwa so

Bild

Dazu kommt, dass ich momentan in Scheinwerfern entgegenkommender Autos keine Details (die verschieden geformten Reflektoren oder die Glühlampen selbst) erkennen kann, sondern diese als gleichmäßig, strahlend helle Flächen erscheinen.

Achja, meine Halos erscheinen momentan etwa so wie oben rechts dargestellt

http://www.visionsimulations.com/simulations/Halos.htm

---

Bevor ich es vergesse (weil ich das schonmal tat):
Nehmt eine Woche nach der OP Urlaub! Tut euch, euren Augen und eurem Arbeitgeber diesen Gefallen. Ein bisschen mehr Ruhe tut garantiert nicht schlecht.

franksiehtwas
Forums-Benutzer

Beitrag von franksiehtwas » 20.12.2012, 17:17

hallo manni,
ich würde auf deinen letzen satz sogar zwei wochen empfehlen, wenn es möglich ist. hast du zwischenzeitlich schon einmal deinen visus messen lassen?
vg
frank
R: Sph -5,25; Cyl -1,00; Achse 178
L: Sph -6,25; Cyl -1,00; Achse 3

Relex Smile Dr. Breyer: 03.08.12
Stand 15.11.12
R: 0,0 Visus 1,2
L: -0,25 Visus 1,2 (mit Korrektur)
Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/relex-smile-op-dr-breyer-t9177.html

MadManniMan
Forums-Benutzer

Beitrag von MadManniMan » 20.12.2012, 18:44

franksiehtwas hat geschrieben:hallo manni,
ich würde auf deinen letzen satz sogar zwei wochen empfehlen, wenn es möglich ist.
Stimmt, zwei Wochen schaden auch überhaupt nicht!

hast du zwischenzeitlich schon einmal deinen visus messen lassen?
Nein, dazu ergab sich leider noch keine Gelegenheit ... am 4. Januar, also in 2 Wochen, bin ich endlich zur nächsten Nachuntersuchung vor Ort.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern