Nachtrag:
Die meisten die behaupten bei der Femto Lasik hätte man nicht ausreichend Erfahrungswert oder die Ergebnisse hätten gezeigt, dass die Lasik ( Keratom) Patienten besser sehen würden.....
Die werden wohl keinen Femto Laser haben??!!! Woher also die Erfahrung?
Die Femto Lasik wird seit Jahren durchgeführt!
VG
Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?
Moderator: Frankyboy
Re: Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?
Die konventionelle lasik mit dem Mikrokeratom wird seit 1989 durchgeführt.
Die Flappräperation mittels Femtosekundenlaser seit 2004 in Deutschland.
Natürlich verbesserten sich in dieser Zeitspanne die Lasertechnik und eyetracking Systeme kontinuierlich.
Somit müsste man einen Vergleich der beiden Arten auf demselben Excimer Lasersystem anstellen.
Alles andere ist nicht repräsentativ.
Da sich der femtosekundenlaser steigende Beliebtheit zu haben scheint, hat man da sehr bald die gleiche Anzahl Patienten gelasert wie mit der Mikrokeratom Methode.
Die Flappräperation mittels Femtosekundenlaser seit 2004 in Deutschland.
Natürlich verbesserten sich in dieser Zeitspanne die Lasertechnik und eyetracking Systeme kontinuierlich.
Somit müsste man einen Vergleich der beiden Arten auf demselben Excimer Lasersystem anstellen.
Alles andere ist nicht repräsentativ.
Da sich der femtosekundenlaser steigende Beliebtheit zu haben scheint, hat man da sehr bald die gleiche Anzahl Patienten gelasert wie mit der Mikrokeratom Methode.
Andreas
Hallo Heidelberg,
bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf folgenden Beitrag gestoßen!
Keratom vs. Femto Lasik
Seite 5-7
http://www.opticalexpress.de/download/K ... ie_May.pdf
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ob Lasik oder Femto Lasik.
Grüße
MisterX
bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auf folgenden Beitrag gestoßen!
Keratom vs. Femto Lasik
Seite 5-7
http://www.opticalexpress.de/download/K ... ie_May.pdf
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ob Lasik oder Femto Lasik.
Grüße
MisterX
Bei mir wurde noch eine Lasik mit Mikrokeratom gemacht. Das ist veraltet: Die Flaps sind zu dick
Die Aussage ist so nicht richtig - ich würde lieber von einem erfahrenen Arzt mittels Mikrokeratom einen Flap schneiden lassen, als von einem älteren Femto-Laser, der durch zu niedrige Leistung zu lange am Auge arbeitet. Jede längere Manipulation im Zuge eines LASIK -Eingriffes erhöht die Komplikationsrate und die Wahrscheinlichkeit einer höheren Regressionsrate (das ist z. B. der Grund warum höhere Werte meist eine Regression haben). Mein Flap wurde mittels Keratom mit einer Dicke von 110 auf beiden Augen geschnitten, also eine Dicke, die mit einem Femtolaser in etwa auch geschnitten wird. Viel dünnere Flaps haben wieder evtl. die Folge, dass Falten und Flapverschiebungen innerhalb der ersten Minuten/Stunden eintreten.
Der Einsatz von Femtosekundenlasern in der refraktiven Hornhautchirurgie für die Erzeugung von kornealen Flaps bei der Lasik kann heute als etabliert angesehen werden und ist mechanischen Keratomen der neueren Generation zumindest vergleichbar.
Habe ich übrigens auf der Homepage eines Laserinstituts gelesen.
A) geht man nicht hin, wo veraltete Technik verwendet wird!!!Kiwimaus1 hat geschrieben: - ich würde lieber von einem erfahrenen Arzt mittels Mikrokeratom einen Flap schneiden lassen, als von einem älteren Femto-Laser, der durch zu niedrige Leistung zu lange am Auge arbeitet.
B) Vorteil 1 der Femto-LASIK: keine Infektionsgefahr (bei Messer aber möglich durch Verunreinigung)!!!
C) Vorteil 2 der Femto-LASIK: Bei Fehlschnitt kann der Arzt abbrechen und gegebenenfalls nach einer gewissen Zeit wiederholen!!! Messerschnitt = endgültig!!!
D) Vorteil 3 der Femto-LASIK: der Flapp ist homogener in der Dicke, die Randbereiche sin so dick wie in der Mitte, dadurch bessere Verheilung und das Einwachsen von Epithelzellen kann so gut wie ausgeschlossen werden. Flap-Größe und Position können besser gewählt werden!!!
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, aber ich denke die Vorteile sprechen für sich.
Mechanischen Keratomen der neueren Generation sind annähernd vergleichbar mit einem Femto-Laser - aber nicht umgekehrt!Kiwimaus1 hat geschrieben: Der Einsatz von Femtosekundenlasern in der refraktiven Hornhautchirurgie für die Erzeugung von kornealen Flaps bei der Lasik kann heute als etabliert angesehen werden und ist mechanischen Keratomen der neueren Generation zumindest vergleichbar.
Ich würde fast vermuten, dass die keine Femto-Laser haben oder hatten.Kiwimaus1 hat geschrieben:Habe ich übrigens auf der Homepage eines Laserinstituts gelesen.

Gruß
Thomas
Beratung anfordern