Ein paar Fragen???

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Confusy
Forums-Benutzer

Re: Ein paar Fragen???

Beitrag von Confusy » 19.10.2011, 13:32

Hallo Silvia,

kann mir gut vorstellen, dass das kein schönes Gefühl war mit der Wimper im Auge. Mich macht das jetzt schon immer wahnsinnig wenn ich so ein Ding im Auge habe und es nicht gleich rausbekomme :?

Aber ich glaube du hast eh richtig und gut reagiert, da du nicht mit dem Finger direkt ins Auge gefahren bist sondern eben mit den Augentropfen versucht hast die Wimper "auszuspülen".

Ich kenn diese spezielle Brille nicht, die man in der Klinik bekommt, aber meine Befürchtung ist, dass ich mit einer "normalen" Brille einfach an der Seite vorbei mir locker ins Auge fahren kann - deshalb die Idee mit der Schweißerbrille (die ist auf der Seite zu - so wie eine Tauchbrille)?!

Viel Erfolg beim Tropfen und keine "bösen" Wimpern mehr im Auge :D

Lg Sarah
Meine Ausgangswerte:
rechts: 6.50/ Cyl: 0.50
links: 4.75/ Cyl: 1.75

PRK am 11.11.2011 bei Care Vision Wien (Dr. Berger)
23.11.2011: rechts: 60% - links: 100%

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 19.10.2011, 18:51

Hallo Ihr Lieben,

auf jeden Fall gilt für die ersten beiden Wochen nach LASIK & Co. "Nicht reiben nicht reiben, nicht reiben!". Eine Wimper im Auge bekommt man sicherlich mit Augentropfen rausgespült, ich glaube mich zu erinnern, dass einige das auch schon als praktische Erfahrung ins Forum gesetzt haben. Ich habe meinen Augenarzt bei der Nachuntersuchung am Tag nach der OP gefragt, wie ich mich ansonsten bei einem Fremdkörper im Auge verhalten soll. Er sagte: "Kommen Sie vorbei und wir holen es raus". Bei der dritten Nachuntersuchung hatte ich übrigens tatsächlich eine Wimper im Auge, die ich garnicht bemerkt hatte. Die freundliche Optometristin war so nett, sie zu entfernen.

Für die ersten Nächte hat mir die Schlafbrille gute Dienste geleistet, aber eine Notwendigkeit, jetzt tagsüber ohne erhöhte Gefährdung (Schleifen o.ä.) mit einer Schutzbrille herumzulaufen, sehe ich nicht. Ich hatte zumindest kein Problem damit, zwei Wochen die Hände von den Augen zu lassen (ist in der Erkältungszeit eh besser).

Die Schonzeit für Schwimmen, Sauna und Schminken (war jetzt bei mir nicht sooo relevant) beträgt bei Augentis übrigens ebenfalls zwei Wochen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Acazhia
Forums-Benutzer

Beitrag von Acazhia » 20.10.2011, 10:00

Ich habe das Flugblatt mit den Instruktionen nicht mehr, aber ich glaube da stand auch zwei Wochen für Schminken und Schwimmen drin. Allerdings halte ich von dem Ding nichts mehr seit ich gemerkt habe, dass meine Ärzte vorsichtiger sind als das Flugblatt. Sollte doch eher anders herum sein, oder?

Es ging ja eigentlich um die Frage wie das mit Dreck im Auge ist. Ich habe das Schminken und Schwimmen angeführt, weil es eben sehr leicht ist bei diesen Aktivitäten Dreck ins Auge zu bekommen.

Die Frage wäre halt ob man nach zwei Wochen außer Gefahr ist was das betrifft.

Jedenfalls habe ich meine ärztliche Entwarnung für Schwimmen und Schminken nach meiner Monatsuntersuchung bekommen, die in der 5.Woche war.

Und ich habe noch deutlich meinen behandelnden Arzt im Ohr, der mir mehrmals gesagt hat, die *heiße Phase* der Heilung sei sechs Wochen.

Kann ja sein, dass er übervorsichtig ist. Ich bin da aber lieber auch übervorsichtig. Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, dass jetzt wo sechs Wochen um sind, auch eine Fliege, die sich in mein Auge verirrt, keine Katastrophe mehr wäre.

Confusy
Forums-Benutzer

Beitrag von Confusy » 20.10.2011, 21:27

Hallo,

heute war meine Vorsorgeuntersuchung.

Bin also heute am Nachmittag wieder zu Care Vision. Wurde dort eingetropft und dann musste ich warten bis meine Pupillen erweitert waren. Ich konnte auch "miterleben" wie der eine oder andere Patient nach der OP wieder ins Wartezimmer gekommen ist.

Als meine Pupillen genug erweitert waren, wurde ich abgeholt und alle Tests wurden nochmals durchgeführt. Dann musste ich wieder im Wartezimmer Platz nehmen bis der Arzt kam.

Dr. Kaschik hat mich kurz darauf abgeholt und noch eine weitere Untersuchung gemacht. Die war etwas unangenehm weil das Licht so grell war mit den erweiterten Pupillen.

Dann zögerte der Arzt etwas und ich habe sofort dran gedacht, dass er mir jetzt sagt, dass eine OP doch nicht in Frage kommt?! Er erklärte mir, dass in einem Auge bei mir die Netzhaut nicht ganz angewachsen sei. Soweit hab ich das zumindest verstanden und er würde mir deshalb von einer Lasik abraten und sicherheitshalber eine Lasek empfehlen! Und ich sollte mir überlegen event. in einer Augenklinik mein Problem mit der Netzhaut ebenfalls irgendwann behandeln zu lassen :?
Ok,....erst einmal Erleichterung dass eine OP überhaupt möglich ist und etwas verwirrt, da mir das mit meiner Netzhaut noch nie ein anderer Augenarzt gesagt hat :? Aber der Lasek steht soweit nichts im Wege und um die andere Behandlung kümmere ich mich danach, wenn alles verheilt ist.

Aja, zum Thema Schmutz und Wimper im Auge meinte der Arzt dass ich in die Klinik kommen soll und die versuchen es dann zu entfernen. Man soll halt nicht selber im Auge reiben - aber soweit ist das eh jedem klar.

Und bezüglich schwimmen und Schweißtreibenden Sport soll man 3 Wochen gänzlich verzichten - danach ist lt. Arzt alles wieder möglich!

So, ich werde mir jetzt noch ein paar Infos über die Lasekmethode suchen, da mir beim Infotermin die Lasik empfohlen wurde und ich mich deshalb fast nur über diese Methode erkundigt habe :?

Kann man eigentlich allgemein sagen ob es bei der Lasik oder bei der Lasek mehr Gefahren für Komplikationen gibt? Ich weiss, dass die Heilungsdauer bei der Lasek deutlich länger ist, aber gibt es eventuell durch den Flap bei der die Lasik mehr Risiken für Komplikationen (wie zB verrutschen, Wellen schlagen, etc), als durch die "grössere Öffnung" bei der Lasek?

Lg Sarah
Meine Ausgangswerte:

Confusy
Forums-Benutzer

Beitrag von Confusy » 21.10.2011, 07:35

Guten Morgen,

so, nachdem ich die erste Nacht drüber geschlafen habe und je länger ich drüber nachdenke desto mehr finde ich, dass das Gespräch gestern irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend war :(

Dr. Kaschik, der Arzt der mit zugewiesen wurde für meine OP war zwar sehr nett aber etwas kurz angebunden, da das Wartezimmer zum brechen voll war (es war OP Tag!!! :D ) und als erster sagte er mir, dass nicht er die OP am 11.11. durchführt sondern Dr. Berger, weil es sich zeitlich nicht ausgeht. Hmm, ich weiss dass mir Dr. Kaschik auch sicherlich alles so gut erklären kann wie Dr. Berger und sicherlich auch super operiert, aber ich hätte halt schon gerne mal den Arzt gesehen/ gesprochen der mich dann schlussendlich behandelt. :?

Nachdem 1. Gespräch bekommt man eine Infomappe mit, die für zuhause zum durchlesen und unterschreiben ist. Da mir mitgeteilt wurde, dass ich für die Lasik geeignet bin habe ich mir zwar trotzdem kurz den Abschnitt "Lasek" durchgelesen, aber mich hauptsächlich mit den Abschnitten für die Lasik OP beschäftigt.
So, gestern dann die Info, dass bei mir die Lasek besser wäre :shock:
Die Infomappe wird einem bei dem Gespräch abgenommen, der Arzt kritzelt noch das Besprochene drauf (Änderung der Methode, etc) und das musste ich dann wieder unterschreiben und blieb in der Klinik :roll:

Der Arzt hat dann nach ca. 20min gemeint, dass er jetzt weitermachen müsste und hat mich aus dem Besprechungszimmer "geschoben" :?

Ich ärgere mich über mich selber, dass ich vorne beim "Empfang" nicht nochmal so eine Infomappe (also vorallem die Abschnitte über Lasek und Lasik) verlangt habe zum mitnehmen (keine Ahnung ob das Möglich gewesen wäre?), damit ich mich in Ruhe auf die neue Situation einstellen kann :?

Ich habe irgendwie vor der Lasek deutlich mehr Bammel als vor der Lasik (vorallem auch wegen des langen Heilungsprozesses)?!
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich eben hauptsächlich über die Lasik informiert habe?!

Naja, noch hab ich ja 3 Wochen Zeit mich genügend drauf vorzubereiten....

Lg Sarah
Meine Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern