Meine Lasek am 23.10.

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

restless42
schaut sich noch um

Re: Meine Lasek am 23.10.

Beitrag von restless42 » 24.11.2010, 16:26

Hallo Tanja,

Weshalb hast du dich für die Lasek entschieden?
Ich bin mir noch unsicher, will aber vorallem das Risiko von trockenen Augen vermindern, da meine sowieso schon sehr trocken sind. Hornhaut habe ich genug :D

Grüsse,
Restless

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 27.11.2010, 19:33

Hallo restless42,

in erster Linie hatte ich damit ein Problem, dass der Flap nie wieder vollständig anwächst. Die Vorstellung fand ich grausam. Das war für mich ein Grund, die OP nicht zu machen. Dann habe ich mich über LASEK genau informiert und habe mir gedacht, die 2 - 3 Tage Schmerzen nehme ich in Kauf, wenn dafür mein Auge nach der OP genau so aussieht, wie vorher. OK, ganz genauso natürlich nicht, aber nahezu. Die weggelaserte Hornhaut vernachlässigen wir mal :wink: . Und die längere Heilungsphase ist für mich auch kein so großes Problem, da ich noch im Erziehungsurlaub bin.

Was die trockenen Augen betrifft, soll ja die LASEK auch die bessere Variante sein, da ja dort nicht in die Hornhaut geschnitten wird.

Gruß

Tanja

Danyal
Forums-Benutzer

Beitrag von Danyal » 02.12.2010, 05:23

tanja.1980 hat geschrieben:Hallo restless42,

in erster Linie hatte ich damit ein Problem, dass der Flap nie wieder vollständig anwächst. Die Vorstellung fand ich grausam.
Genau aus diesem Grund habe ich auch eine PRK gemacht (Care Vision, FRA, im Juni 2010) und es wundert mich schon, dass das die meisten Leute nicht zu stören scheint...Hornhaut hätte bei mir auch für Lasik locker gereicht (ca. 650).

Hatte vorher auch trockene Augen, durfte keine Linsen mehr tragen wegen Entzündung etc.
Die ersten Tage nach der PRK waren die Hölle - keine Schmerzen, keine Blendempfindlichkeiten, aber extrem trocken, reiben der Schutzlinsen ohne Ende... ich dachte ich werd verrückt.

Habe da alle 15 Min getropft (hatte das Gefühl, bringt gar nix) und nach Linsenentnahme weiter (da brachte es auf einmal was). Der Arzt hatte mir auch gesagt, ich soll tropfen, tropfen, tropfen, zuviel gäbe es nicht... und da hab ich mich dran gehalten.

Am Anfang habe ich auch sehr gemerkt, wie die Sicht schlechter wurde schon nach 5 Min nach dem Tropfen. Ist jetzt 6 Monate her die OP und bin super zufrieden, tropfe noch so nach Gutdünken ca 5 Mal am Tag (mal weniger), aber meine Augen sind nicht trockener als vorher, eher besser, da ich mehr darauf achte.
ehemals -8,5 bzw. -8,75, Hornhautdicke bei ca. 640.
PRK im Juni 2010 bei Care Vision in FFM, Dr. Kauffmann, Bericht im entsprechenden Forum. Jetzt 0 Dpt, 120% pro Auge einzeln.

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 02.12.2010, 15:53

Ich habe ja am 27. Dezember in Marburg OP Termin.
Am 17. Dezember ist die 2. Voruntersuchung und da kann ich mich für die Methode entscheiden.
Habe die Wahl zwischen allen dort angebotenen Verfahren.
Ich tendiere aber auch zur PRK oder zur Lasek.
Mit jedem Fachmann, mit dem ich gesprochen habe (Augenärzte, medizinisches Personal in Laserkliniken usw.) bin ich bei dem Thema gelandet, dass sie alle eine LASEK oder PRK machen lassen, keine LASIK.
Da wurden Sicherheitsgründe genannt, auch das Argument mit dem Flap.

Ich könnte von der Hornhautdicke auch locker eine Lasik machen, aber von dem, was ich mir an Infos eingeholt habe, überzeugtr mich der -anfangs- etwas unbequemere Weg einfach mehr.

Und dann, nur so ein Gefühl: kann es sein, dass in Deutschland momentan die Tendenz doch wieder mehr richtung LASEK und PRK geht?
Seitdem ich mich intensiver damit beschäftige, habe ich doch so das Gefühl, dass mehr Leute in letzter Zeit diese Methoden wählen.

Welchen Eindruck habt Ihr da?
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

tanja.1980
kennt sich hier aus

Beitrag von tanja.1980 » 13.12.2010, 00:25

7 Wochen sind seit der OP vergangen. MIr geht´s prima, ich tropfe fleißig weiter. Zumindest die Kortisontropfen. Die muss ich noch 1 Woche lang 2 x am Tag tropfen und dann noch 4 Wochen 1 x. Die Hylo-Gel Benetzungstropfen vergesse ich schon des öfteren :oops: . Aber so 4 - 5 mal am Tag schaffe ich es doch noch. Die Augen fühlen sich aber auch nicht mehr so trocken an.

Meine Sicht wird nun auch langsam besser. Bis vor einer Woche hatte das stagniert. Ich habe schon angefangen, mir Sorgen zu machen. Aber seit ca. einer Woche merke ich, wie das langsam aber sicher besser wird. Ich kann den Videotext schon ohne Probleme lesen, auch ist die Nahsicht schon vieeeel besser. Das rechte Auge streikt noch ab und zu, und liefert des öfteren Doppelbilder, aber auch das ist im Vergleich zu vor ein paar Wochen zurückgegangen.

Draußen an der frischen Luft ist die Sicht bei gefühlten 100 %. Ansonsten, ich denke so bei 80 - 90 %. Ich bin im Moment sehr zuversichtlich, dass es sich noch auf 100 % oder mehr :wink: steigert.

Bin schon auf meine nächste Untersuchung ende Januar gespannt.

lg

Tanja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern