Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus

Re: Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Generica » 28.04.2010, 17:42

Birgitf hat geschrieben: Zum Autofahren benötigt man 80 % und die hab ich locker. Weiß allerdings nicht, ob ich mich mit 80 % hinters Steuer setzen würde :roll:
Die 80% gelten aber für beide Augen zusammen, oder? Dann habe ich ja grad mal so Glück gehabt... :?

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 28.04.2010, 19:54

Ja, ich denke schon für beide Augen zusammen. Eins 80 %, das andere 60 % würde nicht reichen.

Aber wenn mein derzeitiges Sehvermögen annähernd 100 % beträgt (ganz so gut erscheint es mir nicht aber ich bin zufrieden), dann bin ich offensichtlich ganz schön verwöhnt von meiner ehemaligen "Lupenbrille".

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 28.04.2010, 22:26

Naja gut, 60 und 80 kann auch ausgeglichen werden, so dass man mit beiden trotzdem mind. 80% sieht ;)

Aber 100% sind doch gut :) Und das Gehirn muss sich ja auch erstmal umstellen, immerhin war es ja jahrelang die Lupe gewohnt.

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 26.10.2010, 20:27

Hallo Allerseits,

Meine Lasik ist nun ein gutes halbes Jahr her und ich würde es wieder tun, nur bin ich mit dem Ergebnis nicht mehr ganz so zufrieden wie ich es war :?

OK, es war klar, dass es noch Schwankungen geben wird und ich konnte immer noch nicht optimal sehen und in der Ferne sah ich leicht verschwommen aber dass die Sehschwäche so stark ist, wusste ich nicht.

Zufällig ging von kurzem die Brille von meinem Mann kaputt und so machte ich gestern, beim Abholen seiner neuen Brille einfach mal einen Sehtest, weilmir das Sehen schwer fiel und eine Kollegin sagtte, dass ich neuerdings immer "ganz müde Augen habe".. :? ...

Das Ergebnis war erschreckend: Die Optikerin sagte, dass ich ohne Sehhilfe normalerweise gar nicht Autofahren darf.

Hier meine Werte bei der gestrigen Messung, die im Vergleich zu "Vor der Lasik" natürlich super sind aber im Vergleich zu "ein paar Wochen nach der Llasik" gar nicht gut aussehen:

rechts: Weitsichtigkeit: + 0,25, Hornhautverkrümmung - 2,25
links: Weitsichtigkeit + 0,75, Hornhautverkrümmung - 2,0

(Werte vor der Lasik ca. + 5,5 und - 3,75)

"Mit Sehhilfe" käme ich gerade mal auf 80 %, beim linken Auge nur auf 70 % aber ich laufe ohne Sehhilfe rum und fahre auch ohne Sehhilfe (allerdings recht selten) Auto.

Hm, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, hab heute im augenzentrum Maus angerufen, sort. wo die Lasik gemacht wurde aber ich bekam erst einen Termin für übernächsten Freitag. So lange werde ich aber nicht warten und werde morgen mal dahin gehen.

Ich bin ziemlich gestresst derzeit, alles kommt auf einmal, Auto kaputt, neue Stelle, Ausstand auf alter Stelle (heute) immer Hektik ..... und das Sehen ist furchbar anstrengend.

Werde berichten, was die mir morgen sagen und wie die messungen ausfallen werden.

Ich möchte niemandem was unterstellen ..... aber man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Werte beim Augenarzt immer deutlich besser sind als die beim Optiker und das finde ich merkwürdig.

Ich fürchte, dass ich nachgelasert werden muss .....

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 27.10.2010, 08:54

Hallo,

ja, das ist wohl leider das Los der hohen Werte - die Regression!

Ich finde da werden die Prozentzahlen derjenigen, die eine Re-LASIK benötigen schön gerechnet, in dem man sie einfach mal mit allen Laser-OP´s verrechnet (also auch mit geringen Werten, bei denen fast nie eine Re-LASIK nötig ist). Meinem Gefühl nach müssen fast 80% mit hohen Ausgangswerten nachgelasert werden.

Das eine Regression eintreten "könnte", hat man dir doch sicherlich gesagt. Ich hatte auch sehr hohe Ausgangswerte, allerdings im Minusbereich und auch bei mir ist eine Regression eingetreten. Ich habe dann eine Re-LASIK vornehmen lassen (Juni 2010). Seither ist der Visus in Ordnung.

Berichte mal, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern