Also mit meinen Werten von ca. -6.5 auf beiden Seiten kann ich von einem guten Visus nur träumen.Vinyard hat geschrieben: Zuerst die gute Nachricht: Mein Visus ist nach wie vor gut; das beruhigt mich schon mal.
Oha und ich dachte, diese Artefakte (Vinyard hat geschrieben: Aber leider wird es mit den Artefakten (jetzt nenn ich das auch mal so) nicht besser sondern eher schlechter.
Ganz genau so ist es.
Am Tag auch wahrnehmbar, aber da fällt es halt nicht so großartig auf. Am schlimmsten ist es halt bei Dunkelheit, wenn die Kontraste am deutlichsten sind. Insonfern mache ich es auch nicht von der Pupillengröße oder der optischen Zone des Abtrags abhängig. Es muss eine andere Ursache haben.
Also wenn auch Dein täglich Brot die Bildschirmarbeit ist und es dort keine erheblichen Probleme gibt, ist das ja schonmal beruhigend. Sind hier aufgrund der geringeren Entfernung zum Bild helle Schriften auf dunklem Hintergrund weniger problematisch? Dasselbe was bei Dir auf dem Plasma Probleme macht, müßte sich doch auch auf 'nen LCD-Monitor übertragen lassen.Vinyard hat geschrieben: Nein, so heavy wie in der Bildersektion ist es nicht. Zumindest Halo´s habe ich in keiner Form. Und die Starbursts sind bei mir bei großen Lichtern auch nicht so ausgeprägt, aber durchaus vorhanden. Mit beiden Augen nehme ich halt Lichter im duckeln mit 30 - 50 Prozent Verschiebung des Ursprungslichts nach unten war. Das macht sich nicht überall gleich stark bemerkbar.
Wenn ich z. B. am Marienplatz auf dem Christkindelmarkt unterwegs bin, dann beeinträchtigt mich das 0,0!
Nervig wirds halt wenn ich hinter einem Auto herfahre und dauernd die Lichter so groß sehe; oder was mich am meissten aufregt sind Untertitel oder Laufschriften am Plasma. Da kriege ich schier die Krise und hab gar keinen Spass mehr dran. Lesen und Bildschirmarbeit (mein täglich Brot) kann ich ganz gut umsetzen ohne groß abgelenkt zu werden.
Das Verschiebungsartefakt ist in meinem Fall natürlich der zu geringen Brillenstärke verschuldet, was nicht heißt, daß beim 100% Visus Leuchttexte und dergleichen problemfrei sind.
Wie sieht es bei Dir denn aus, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind und somit der Kontrast sehr zu wünschen übrig läßt? Also etwa beim Lesen von Preisschildern an Kleidungsstücken in einer schlecht beleuchteten Rabattecke im Kaufhaus. Hier verschlechtert sich meine Sehschärfe von vielleicht 0.5 Dioptrin zu wenig auf gefühlte 2.0 dpt zu wenig... da müßte ich schon richtig in das Preisschild hineinkriechen, um überhaupt etwas erkennen zu können.
Apropo Christkindelmarkt... den habe ich in diesem Jahr mit meiner suboptimalen Brille noch garnicht ausprobiert, aber da stört mich eher das Gedränge, da kann ich mich nur wenig auf's Sehen konzentrieren.
Vinyard hat geschrieben: Vielleicht meldest du dich ja mal nochmal.
Grüße,
Robbson