LASEK: Stand 1,5 Jahre nach OP

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Annika08
Forums-Benutzer

Beitrag von Annika08 » 22.08.2009, 19:02

Hallo Annabel,
ich denke es gibt - wie überall - auch unter den Ärzten "Überzeugungstäter" und welche, die eben aus Prinzip dagegen sind. Sicher hätten die weniger zu tun, wenn es nicht mehr so viele Kurzsichtige gäbe. Andererseits haben mich damals auch die Werbestrategien der Laserzentren etwas erschreckt. Ich finde keine der beiden Varianten (striktes Dagegensein auf der einen und Verharmlosen auf der anderen Seite) als Patientin sonderlich hilfreich. Ich hatte den Eindruck, dass ich mir die wichtigsten Informationen im Grunde selbst zusammengesucht habe (und zwar nicht in den Info- bzw. Werbebroschüren der Laserzentren, sondern in den Fachzeitschriften - da kommt aber a) nicht jeder ran und man muss b) wissen, wonach man in etwa sucht).
Zu deinen Problemen mit den Linsen: das war bei auch auch ein wichtiger Faktor. Ich habe die weichen Linsen zunehmend schlechter vertragen, obwohl ich mit der Pflege immer sehr penibel war. Harte Linsen gingen gar nicht (Trageversuch nach 2 Monaten aufgegeben). Da ich tauche, kenne ich auch das Problem mit den geschliffenen Gläsern in verschiedenen Brillenvarianten. Nervig.
Wenn du noch bei der Entscheidungsfindung bist, könntest du nochmal einen anderen Arzt fragen - am besten einen, der selbst nicht lasert, aber auch nicht rigoros dagegen ist. Oder, falls in deiner Nähe, mal in die Uniklinik gehen und dort fragen. Dann hättest du zumindest eine weitere Einschätzung von Fachseite.
Viele Grüße, Annika

Nebelsonne
Forums-Benutzer

Beitrag von Nebelsonne » 25.09.2009, 13:49

Hallo Annika
Meine Lasek ist jetzt 7 Tage her ,mich würde interessieren wie das bei dir wahr, wann hast du deine volle Sehstärke ereicht ,geht das sehr langsam so das einem das gar nicht auffällt ,oder merkt man das ,das man von Tag zu Tag besser sieht ?

Gruß Manuel

Annika08
Forums-Benutzer

Beitrag von Annika08 » 28.09.2009, 13:26

Hallo Manuel,
das ging stetig, aber langsam - morgens nach dem Aufwachen hab ich immer drauf gewartet, dass der große Durchbruch über Nacht gekommen war, aber es ging doch eher "peu a peu".
Ich konnte nach ca. 3-4 Wochen sehr gut sehen. Die ersten beiden Wochen fand ich ziemlich grauslig.
Nicht verzagen, wird besser.
Gruß, Annika

Annika08
Forums-Benutzer

Nachtrag Werte nach 1,5 Jahren

Beitrag von Annika08 » 01.10.2009, 10:56

Mal wieder wurde meine Einschätzung bestätigt, dass Optiker die bessere Adresse sind, wenn es um die Bestimmung der Sehschärfe geht. Der Doc hat sich vermessen. Meine tatsächlichen Werte 1,5 Jahre nach LASEK betragen li -0,25 und re -0,5.
Damit kann man leben :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern