ja, auf jeden fall, die 13 ist ab nun meine offizielle glückszahl!
aaaalllso, ich fange mal an:
meine op war um 1.30 pm am 13.10, also vor 5 tagen. aufgeregt war ich vorher nicht, wäre ich bestimmt gewesen, wenn nicht mein laptop am tag vor der op total zusammengebrochen wäre. auf diesem laptop waren 3 hausarbeiten, die ich ganz brav vor der op fertig gemacht habe, damit ich sie dann nur noch abgeben muss. naja, musste dann von einem laden zum anderen laufen, bis ich die datein irgendwie auf nen usb stick ziehen konnte

oh man. also keine zeit für aufregung, war vielleicht auch ganz gut.
naja, ich kam dann um 1.15 pm im eye-institute an und wurde dann gleich in einen extra warteraum geführt indem noch andere auf die lasik warteten. das fand ich sehr beruhigend. unberuhigend fand ich dann aber, dass der mann, der vor mir dran war, suuppper gelassen war, anscheinend wegen der beruhigungsmittel. ich nicht. überhaupt nicht. kein bisschen. irgendwie hat das zeugs nciht gewirkt.
nun gut, dann wurde es ernst, ich wurde in ein steriles zimmer gebracht habe die üblichen häubchen an die schuhe bekommen und dann wurde getropft, getropft, getropft... der operateur kam dann um mich in den op zu bringen, er war sehr nett und hat mich um die riesigen laser maschinen herumgeführt.
wie gesagt, von der beruhigungspille habe ich nichts gemerkt. dann lag ich mit dem rechten auge unter dem femto laser und wollte eigentlich nur schnell wegrennen! aber naja, da wurde irgendwie auch schon mein auge angesaugt. da bin ich dann doch lieber liegen geblieben

der femto brauche 20 sekunden pro auge, und ich fand das den schlimmsten teil der op. ich fand es ganz gräßlich, wie mir da was ins auge gedrückt wurde. ich war super verkrampft. dann gab mir eine der 3 op schwestern die hand und fing an meinen arm zu streicheln. von da an wurde alles gut haha. ich fühlte mcih wie ein kleines kind, aber egal, es hat geholfen.
wurde dann mit meiner liege unter den anderen laser gerollt.
die lidsperre fand ich nicht schlimm, sondern sehr beruhigend, weil man einfach nicht blinzeln konnte egal was man versucht

die spülungen fand ich zu jeder zeit sehr angenehm, so schön kühl und ich dachte mir immer "spül schön weiter, damit keine keime zurückbleiben". das flap wegklappen war auch nicht schlimm, irgendwie komisch, wenn so die ganzen lichter immer verrutschen. ich fand den teil der op irgendwie sehr interessant. auch das sehen mit zurückgeklappten flap war mal ne ganz andere erfahrung.
dann gings unter den excimer laser. uhhhhh.. das der so laut ist und so komisch klingt hätte ich nicht gedacht, fand ich aber nciht schlimm. am nervigsten fand ich den teil, wo der laser die pupille sucht und sie dann fixiert. das hat bei mir etwas gedauert. vielleicht war ich auch zu unruhg, habe halt so gut es ging auf das blinklich geguckt, aber die op schwester meinte immer "not verified, not verified. verified but pupil is not big enough". aber naja, länger als ne minute hats nciht gedauert, es wurden nur immer wieder irgendwelche hellen lichter angemacht und die haben mich genervt.
das lasern ging sehr schnell vorbei und als der flap zurückgeklappt war fühlte sich das auge irgendwie "frisch" an. es war so schön durchgespült.
konnte dann sofort super gucken. es wurden noch ein paar untersuchungen gemacht. danach erinnere ich mich an nichts mehr. nur wie ich aufgewacht bin in meinem bett 4 stunden nach der op. mein freund hat mcih wohl irgendwie ins taxi gesetzt und ins bett gebracht. ich habe wohl dem taxifahrer auch alles erzählt, aber wie gesagt, cih weiß nichts mehr, haha, da hat das beruhigungsmittel dann doch gewirkt.
als ich dann so in meinem bett aufwachte war ich total schmerzfrei und das ist bis heute so geblieben. manchmal zieht es ein wenig im auge, aber das ist nach 2 sekunden vorbei. trockenheit verspüre ich auch nicht. aber ich tropfe immer fleißig. vor allem vor und nach vorlesungen (ja, ich war drei tage nach der op schon wieder in der uni). kann in vorlesungen alles super lesen, das ist schön! naja, aber ich lege mcih auch öfters am tag für 2 stunden hin und mach die augen einfach zu. ich denke das augenlid ist der beste wundverband.
am montag ist meine 2te nachuntersuchung, bin mal gespannt!
ich hoffe einfach soooooo sehr,dass meine sicht sich nciht verschlechtert sonder einfach so schön bleibt.
wie viel % visus ich habe oder welche dioptrin ist mir eigentlich egal, ich finde es wichtiger, dass ich mich so wie es ist wohl fühle - und so ist es zur zeit auch.
liebe grüße, stella

ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...