citylasik stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Shiri
schaut sich noch um

Beitrag von Shiri » 15.09.2008, 08:45

Ja, dass man bei CityLasik Stuttgart eher einen Termin kriegt, wenn man bei denen vor der Türe steht, habe ich auch so erlebt.

Ich war bei Herrn Dr. Nordwald (sehr nett!) zu einer Vor-Untersuchung. Er wollte meine Augen überlasern, damit, falls sie sich verschlechtern, nciht nochmal gelasert werden muss. Bin 26 Jahre, habe -4,00 Dioptrie und mit knapp über 500 Mü eine etwas dünnere Hornhaut als der Durchschnitt.
Wenn ich Dr. Nordwald richtig verstanden habe, will er 5 Dioptrie lasern.
Ist eine solche Überlaserung normal?
Er hatte zudem nicht mal gefragt, wie lange meine Werte schon stabil sind (über 6 Jahre!).

Thomas S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas S. » 15.09.2008, 22:01

Shiri hat geschrieben:Er wollte meine Augen überlasern, damit, falls sie sich verschlechtern, nciht nochmal gelasert werden muss. Bin 26 Jahre, habe -4,00 Dioptrie ...
Wenn ich Dr. Nordwald richtig verstanden habe, will er 5 Dioptrie lasern.
Ist eine solche Überlaserung normal?
Er hatte zudem nicht mal gefragt, wie lange meine Werte schon stabil sind (über 6 Jahre!).
Sehr geschäftstüchtig, der Herr Doktor! :D Da "spart" man sich doch glatt eine (mögliche) 2. OP.

Normal ist das meiner Meinung nach nicht; zumindest habe ich davon noch NIE gehört (wobei es immer ein erstes Mal gibt :D ).

An Deiner Stelle würde ich mir auf JEDEN Fall eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen!

Gruß
Thomas

PS: Oder hast Du das mit den 5 Dioptrien evtl. doch falsch verstanden? Weil so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, daß jemand eine Überlaserung von EINER Dioptrie vorschlägt!

Shiri
schaut sich noch um

Beitrag von Shiri » 16.09.2008, 15:31

Vielen Dank für die Antwort!
Eine "zweite" Meinung hatte ich mir davor schon eingeholt (also eigentlich war CityLasik die zweite). Bei EuroEyes. Leider war das gleich das absolute No-Go.
Hm. Dr. Nordwald meinte, er würde bei meiner HH-Dicke nur ungern ein 2. Mal operieren. Das verstehe ich irgendwie schon, aber wie gesagt, eine ganze Dioptrie überlasern scheint mir dann doch schon sehr viel. Zumal meine Augenärztin (die leider selbst keine refraktiven Eingriffe mehr durchführt) hier keine Probleme gesehen hat.
Naja, in knapp 2 Wochen schaue ich mir noch die Charlottenklinik und Dr. Sauder an. Vielleicht bin ich da dann 100% überzeugt. Und davor werde ich wohl nochmal bei Dr. Nordwald vorbeischaun und fragen, ob seiner Meinung eine solche Überlaserung wirklich nötig ist.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 16.09.2008, 16:03

Hallo Shiri!

Wurden Oberflächenverfahren (Lasek, PRK, cTen) bei den Voruntersuchungen eigentlich nicht erwähnt?
Diese werden Interessenten mit dünner HH häufig angeboten (also wenn Lasik nicht mehr möglich bzw. zu riskant ist); einige Ärzte raten diese OP-Art aber sämtlichen Patienten, weil die zusätzliche HH-Schwächung durch den Flap wegfällt.

Wenn das Thema der operativen Korrektur der Fehlsichtigkeit für dich also noch immer noch nicht abgehakt ist, würde ich diese Variante durchaus in Erwägung ziehen und einen Chirurgen suchen, der auf diesem Gebiet bereits geübt ist. - In diesem Forum haben in letzter Zeit einige Operierte sehr glücklich darüber berichtet. - Nicht nur ich :wink: .
LG
Donauwelle

Shiri
schaut sich noch um

Beitrag von Shiri » 18.09.2008, 12:23

Hey Donauwelle,

ja, Lasek hat er ganz am Ende, als ich danach gefragt hatte, erwähnt. Aber dann hat er mir beides mit Vor- und Nachteilen (also Femto Lasik und Lasek) runtergerattert (in einem Affenzahn) und bei ihm hat sich das Lasek nicht wirklich so prickelnd angehört (braucht ewig um Endergebnis zu sehen, Schmerzen, häufige Narbenbildung, etc.). Und dann wollte er sofort eine Entscheidung von mir.

Hatte mich ehrlich gesagt davor noch nicht so sehr mit Lasek befasst (u.a. weils mir bislang noch von keinem Arzt empfohlen wurde), werd das jetzt aber nachholen. Danke!

Grüße,
Shiri

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern