Donauwelle hat geschrieben:@Glasbaustein
.... Ich glaub es nicht ... jetzt bist du nach fast 1jähriger Forumsmitgliedschaft tatsächlich ernsthaft an einer OP interessiert?

.
LG
Donauwelle
Wer hat denn das gesagt?
Nee, im Ernst. Leider bin ich immer noch recht unentschlossen.

Naja, will eben seeeeeeeehr gut überlegt sein, das Ganze. Bin eigentlich "nur" genervter Brillenträger seit >35 Jahren. Sollte also irgendwas "richtig" schiefgehen wäre ich schon recht beleidigt.
Tendiere ja auch etwas zur CLE (Linsentausch, Multifokal-Linsen) und dort ist es eben so, dass man sich schon klarmachen muß, dass man nicht besser sehen wird als momentan mit Brille. Eher etwas eingeschränkter (evtl. vermindertes Kontrastsehen, Verlust der natürlichen Akkomodationsfähigkeit). Jedenfalls habe ich das so verstanden. Auch soll es, in zugegeben seltenen Fällen, manchmal nötig sein, das Ergebnis per Lasik "feinzutunen". Und auf Lasik und "Flap" habe ich nu´mal gar keinen Nerv.
Andererseits möchte ich meine bereits vorhandene Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) auch gleich mit loswerden. Lesebrille stelle ich mir irgendwie nicht so prickelnd vor. Daher muß man eben lang forschen und überlegen und überhaupt....!
Es besteht bei mir also nach wie vor die Möglichkeit, dass ich es ganz sein lasse. Habe ausserdem das Handicap, dass ich in einer Kleinstadt lebe, und da ist es nicht so einfach bei den renommierten Ärzten in >300 km Entfernung vorstellig zu werden, um mal eben bei einer Untersuchung deren Meinung einzuholen (..mir schwebt z.B. Dr. Kohnen in Franfurt/Main vor).
Dem Arzt in meinem Ort, der das auch durchführen würde, traue ich das nicht so richtig zu. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich ihn erst vor paar Monaten kennengelernt habe und er hauptsächlich Grauen Star operiert. Eigentlich gut, weil das ja eine Linsen-OP ist und er darin wohl sehr erfahren ist. Andererseits soll es sehr, sehr wichtig sein, die Voruntersuchungen zur Bestimmung der benötigten Linsen sehr genau und intensiv durchzuführen. Und ich weiß eben nicht, ob er dafür so gut ausgestattet ist.
Gruß, Matthias