Von Schwellungen der HH wurde bei mir nie gesprochen, lediglich von sehr trockener HH und "kleinen Pünktchen im unteren Augenbereich die das Licht noch etwas streuen".
Ich kann zwar sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Im freien bei vernünftigen Lichtverhältnissen ist es wirklich 1a, da kann ich mich null beklagen! Aufgrund der fehlenden (verschmierten, dreckigen) Brille würde ich die Sicht sogar besser einschätzen als vorher mit Sehhilfe.
Da ich aber als Bürohengst / Student die meiste Zeit drinnen verbringe, wo nicht so tolle Lichtverhältnisse herrschen, ist es wirklich beschissen. Ich sehe nach wie vor Doppelbilder (auch Ghosting genannt). Subjektiv gesehen sind diese etwas weniger geworden. Das heißt nicht das sie sich näher ineinander verschoben haben, sondern dass das (falsche) Doppelbild transparenter geworden ist und nicht mehr so stark vom Hirn registriert wird.
Dennoch fällt es mir schwer und es ist für mich unangenehm mich in Räumen mit "normalen" Lichtverhältnissen, also nicht OP-Saal-Mäßig gut ausgeleuchteten Räumen, aufzuhalten.
Alles wirkt leicht verwischt, es kommt einem so vor als hätte man leicht einen sitzen (sehr treffender Vergleich).
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich auch mit den Augen einzeln Doppelbilder sehe, d.h. wir können hier nicht von einer "Fehlstellung" der Augen reden, die dann im Zusammenspiel dieses Bild verursachen. Es liegt also in den Augen selber (ja, leider in beiden, und zwar ziemlich genau gleich, was mich umso mehr aufregt....ich habe also kein "gutes" Auge, dass zum Ausgleich herhalten könnte).
Sehr lesenswert für meinen aktuellen Zustand ist folgende Seite, wer des Englischen einigermaßen mächtig ist:
http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-ghosting.htm
Dort sieht man auch ein Bild von einer Uhr, an dem der Ghosting-Effekt demonstriert wird. Der Zustand dieses Bildes kommt meinem momentanen auch sehr Nahe. Einzig befindet sich das Doppelbild wirklich fast exakt unter dem Original, ist geringfügig näher ans Original geschoben (beide Bilder gehen leicht ineinander über) und das falsche Doppelbild ist nicht so stark sichtbar, wie bereits gesagt etwas transparenter.
Dennoch, stellt euch diesen Effekt jetzt in einem Zimmer auf ALLES was sich darin befindet übertragen vor, das unterschiedliche Kontraste hat. Ein weißes Blatt auf einem dunklen Tisch, weiße Tapete und davor ein dunkler Schrank, einfach überall sieht man doppelt, bzw. wird "überstrahlt".
Das ich im hellen draußen so klasse sehen kann, liegt wohl an der kleiner werdenden Pupille, gut beschrieben auch auf der o.a. Seite:
Worse in Low Light
Ghosting is often worse in low light environments and can disappear completely in well lit environments. When you are in a well-lit environment, the pupil is smaller and is not letting the light that is passing through the irregular component of your cornea reach the retina. The multiple focal points are still there; they are just not reaching the retina and being "seen".
Fazit:
Ich kann scharf sehen. Deshalb gehöre ich mit Sicherheit auch zu den "offiziell erfolgreichen" OP's. Ich habe aber extremste Probleme mit dem Doppelsehen. Habe mit Kopfschmerzen zu kämpfen, Schwierigkeiten mich zu konzentrieren (vor allem bei längerem lesen). Daher ist aus meiner Sicht die OP NICHT erfolgreich.
Wenn man sich jetzt die Zahlen ansieht, in denen meist von >97% erfolgreichen OPs die Rede ist, stellt euch jetzt mal vor das über die Hälfte der "erfolgereichen" in Wahrheit scharf, dafür aber doppelt sehen (keine offizielle Zahl, das habe ich jetzt mal so in den Raum gestellt)? Das schmälert in "meinen Augen" die Erfolgsquote dermaßen, dass es schon an Körperverletzung grenzt, was die Ärzte da verbrechen machen.
Würde ich nicht doppelt sehen, wäre ich zu 100% zufrieden und würde die OP wirklich jedem weiterempfehlen, denn sonst habe ich tatsächlich keine oder zu vernachlässigende Probleme (nur leichte Halos, Starbursts, keine erhöhte Blendempfindlichkeit).
Aber mein aktueller Zustand ist nicht tragbar. Mein nächster Nachuntersuchungstermin ist Mitte Oktober, dass sich was bis dahin bessert glaube ich aber kaum, da sich die letzten Tage wirklich NULL getan hat. Da hilft auch die positive Einstellung, die ich mir vor einigen Wochen noch mit meinen Posts in diesem Forum einreden wollte, nicht weiter.
Lasst die Finger vom Lasern. Wer falsche Brillengläser hat, geht zum Optiker und holt sich so lange neue, bis es passt. Wenn's nach dem Lasern nicht passt, ist man ganz schön angeschissen. Augen hat man nämlich nur diese zwei, und bei Nach-OPs kann alles einfach noch ein zweites Mal schief gehen.
Aber Hey, dafür sehe ich nachts jetzt zwei Monde wenn ich in den Himmel schaue.