Ich habe mir vor etwa zwei Wochen die Augen in Istanbul Lasern lassen und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Meine Sehschwäche betrug sich auf L -2,25 / R – 2,0 nun habe ich auf dem linken Auge wieder 100% und auf dem rechten ist es etwas schlechter 90% aber das kann sich ja noch verbessern, hat man gesagt bis zu einem Monat nach der OP.
Auch wenn die Werte so bleiben hat es sich für mich jetzt schon gelohnt und ich würde es immer wieder tun. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wobei ich sagen muß dass ich auch mit weniger zufrieden gewesen wäre. Ich denke, dass es besser ist von Anfang an nicht zu hohe Erwartungen zu haben, denn falls das Ergebnis nicht ganz so gut ausfällt ist man trotzdem zufrieden. Eigentlich geht es ja um ein Leben Ohne Brille und das ist ja auch mit 80/80 kein Problem finde ich. Zum Autofahren ohne Brille reicht ja auch 80/80
Ich muß zugeben, dass ich im Vorfeld sehr skeptisch war und der ganzen Sache nicht so ganz getraut habe. Was teilweise auch an einigen schlechten Erfahrungsberichten und Meinungen über das Istanbul Surgery Hospital hier im Forum lag. Irgendwann habe ich dann Online einfach bei einer Agentur gebucht, gibt ja jetzt schon einige davon, und mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt um mich etwas zu beruhigen. Wobei meine Bekannten und Freunde nicht gerade gut dazu beigetragen haben….. Na ja da kamen so Sachen wie „ Wie Du gehst nach Istanbul um dir die Augen zu machen“ , „ Du weist ja das das Türken sind“ usw.…
Kurz vor der Op hatte ich dann noch einen Termin bei meinem Augenarzt und habe ihm erzählt was ich vorhabe und überaschenderweise sagte er, dass Die Klinik seiner Meinung nach eine sehr gute Adresse sei und er den Arzt kenne. Desweiteren sagte er das ich mir keine Gedanken machen solle da die Lasik Heute eine sehr sichere Methode sei und nur ein geringes Risiko besteht ca. 1% so wie bei jeder Op halt auch.
Die Reise
Am 25.05.2006 bin ich dann alleine nach Zürich gefahren und dann ab in den Flieger nach Istanbul (gab sogar noch essen im Flieger)
Dort angekommen bin ich dann mit dem Taxi zu meinem Hotel waren ca. 20 € also recht billig.
Dann erstmal Einchecken und Koffer bzw. Tasche auspacken und dann ab in die Stadt. Istanbul ist echt cool, man kann gut schoppen und sich viel anschauen wenn man will.
Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr bin ich dann von Murat im Hotel abgeholt worden mit noch zwei anderen, einem Österreicher im Alter von ca. 40 und einer jungen deutschen Frau so um die 22.
Die Klinik war ungefähr 10 min von unserem Hotel entfernt und machte auf anhieb einen guten Eindruck. Am Empfang konnte die Arzthelferin zu meiner Überraschung sogar deutsch und das besser als ich

Nach den Untersuchungen mußte ich etwas warten bis die Daten ausgewertet wurden und ich mit dem Operierenden Arzt reden konnte. An diesem Tag war es Frau Dr. Buket Ayoglu, sie sagte mir auch, dass ich mit 25 Jahren und den Werten heute der beste Kandidat für die Lasik sei und sie mir 98% Sehschärfe nach der Op garantieren kann. Aber 98% mit beiden Augen zusammen versteht sich….
Sie erklärte mir dann noch die Op zwar alles in Englisch aber zur not ist ja noch Murat da der übersetzt dann ins deutsche falls man etwas nicht verstanden hat.
Dann bekam ich einen Termin um 16:00 Uhr. Bis dahin bin ich mit einem sehr netten Mann etwas essen gegangen, hatte schon Reißen Kohldampf.
Sind dann um kurz vor 16:00 Uhr wieder in die Klinik gegangen, haben dort dann unsere Medikamente bekommen die wir nach der Op mehrmals Täglich anwenden sollen. Darunter waren Einmal Kortison Tropfen, Antibiotika Tropfen sowie zwei Schmerztabletten, eine Schlaftablette, so komische Fischöl Tabletten und Tropfen mit Tränenflüssigkeit. Die Anwendung wurde uns von Murat sehr gut erklärt und auch noch ein Merkblatt mitgegeben. Dann habe ich mir eine Beruhigungstablette eingeworfen bevor es losging.
Nun war es soweit, ich wurde aufgerufen und bekam Betäubungstropfen in die Augen, dann wurde ein Auge Abgeklebt. Der Lasern ging dann nicht mal 8 min, war nicht so angenehm, aber Schmerzen hat man nicht. Nach der Op wird dann der Flap nochmals kontrolliert ob er richtig sitzt und so.
Dann wurde ich ins Hotel gebracht. Habe mir dann die Schlaftablette rein gepfiffen und die Tropfen bestimmt 20-mal benutzt. Man bekommt eine Schutzbrille die man die erste Nacht aufsetzten soll damit man sich nicht im Schlaf in die Augen fässt und der Flap vertuschen könnte. Ich habe sie eine Woche getragen, sicher ist sicher Am nächsten Morgen hatte ich zu meinem Glück keinerlei Probleme, nur das durch die Op die Pupillen so erweitert sind das jedes Sonnenlicht in den Augen weh tut. Also habe ich eine Sonnenbrille aufgesetzt und habe im Eingangsbereich gewartet bis ich von Murat wieder zur Nachuntersuchung abgeholt wurde. Bei der Nachuntersuchung wird dann ein Sehtest gemacht und die Vorläufige Sehstärke ermittelt. Aber wie gesagt kann sich da noch etwas tun aber das Ergebnis sollte schon jetzt zufriedenstellend sein sonnst ist was schief gelaufen.
Habe dann eine Bescheinigung über die Sehstärke bekommen und dann noch die Info das 10 Jahre kostenlos nachgelasert werden kann. Nun wurden wir wieder ins Hotelgebracht und man hat die restliche Zeit zur freien Verfügung und kann schoppen gehen so wie ich…..
Meiner Meinung nach ist das Istanbul Surgery Hospital eine sehr gute Adresse und ist nur weiter zu empfehlen!!!!
Auch wenn manche hier anders denken …… Die aber nicht dort waren!!!!!
Als Pluspunkte sehe die große Erfahrung der Ärzte sowie in der Lasik selber und in den Voruntersuchungen die auch sehr wichtig für ein gutes Ergebnis sind. Denn wenn man pro Tag fast 20 Patienten Operiert sammelt man sehr viel Erfahrung die man so fast nirgends anders bekommt nicht mal in Deutschland. Okay wenn man hört 20 Patienten pro tag! Nehmen die sich dann überhaupt zeit für einen? Ja das tun Sie. Auch weil es dort nur so vor ausgebildetem Personal wimmelt und Sie die Sache sehr ernst nehmen. Sehr gut fand ich auch, dass viele deutsch sprechen und das sehr oft geputzt wird bestimmt einmal die Stunde. Wo gibt’s das schon?
Von unserer Gruppe sind zwei Leute nicht Operiert worden weil das Ergebnis nach der Meinung der Ärzte nicht zufriedenstellend werden würde und ein zu hohes Risiko für den Patienten darstelle. Ich glaube, dass die Hornhaut zu dünn war.
Zu guter letzt kann ich nur sagen es ist eine Reise wert!
Wenn Ihr noch Fragen habt dann könnt Ihr euch gerne melden hier meine Email
bjoernzanger@gmx.de
Aber bitte nur seriöse Mails und nicht mit ich würde Werbung machen und so ein Scheiß
Gruß Björn