relasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus

relasik

Beitrag von 7073sylvia » 14.04.2006, 10:55

liebe evy,

da du ja die relasik noch vor dir hast und ich gesehen hab, daß dich das thema ziemlich beschäftigt, auch in anderen foren, möcht ich dir hiermit meine empfindungen dabei mitteilen (unabhängig von meinem leider noch nicht zufriedenen ergebnis).

ich hab die relasik als viel harmloser empfunden als die erste lasik. obwohl ich beim ersten mal nicht so ein fremdkörpergefühl hatte, habe ich das gefühl, daß der heilungsprozeß irgendwie schneller verläuft. auch fällt die angst vorm schnitt weg, da der flap nur angehoben wird. wenn der arzt dann den flap anhebt, wirst du merken, wie fest der nach ein paar monaten wieder sitzt. bei mir hat es eine weile gebraucht, bis er ihn gelöst hat.

auch hatte ich nach der ersten lasik immer angst, daß etwas sein könnte, zb. beim duschen, haarewaschen, schlafen usw. das sehe ich jetzt viel gelassener und paß auch nicht mehr so auf. trag auch nachts die augenklappe nicht mehr. das erste mal hab ich sie 3 wochen getragen.

mittlerweile empfinde ich das auge auch nicht mehr so sehr trocken, obwohl ich schon das gefühl hab, daß das linke feuchter ist.

was mir allerdings aufgefallen ist, ich hab nachts beim autofahren zwar die doppelbilder und die halos um scheinwerfer nicht mehr so arg, aber starbursts sind mir aufgefallen. warum, weiß ich nicht. aber vielleicht kommt mir das nur jetzt so vor, man achtet ja anfangs auf jede klitzekleine kleinigkeit.

also, was die relasik angeht, hätte ich keine angst, auch wenn ich nochmal lasern würde. allerdings hätte ich riesenangst vor dem ergebnis und somit werd ich mich wohl eher nicht mehr lasern lassen.

oder ist hier jemand, der eine rerelasik hinter sich hat? oder wie nennt man dieses wort überhaupt?

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 16.04.2006, 12:44

Hallo liebe Sylvia,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Bei der ersten Lasik war der Schnitt für mich das schlimmste, Gottseidank fällt er bei der Re-Lasik weg, deshalb ist meine Angst nicht mehr so groß. Ich bin gespannt was Prof. Knorz am 27.4. und mein belgischer Arzt am 28.4. empfehlen, dann werde ich entscheiden, wann und vor allem wo (von wem) ich mich nachlasern lasse. Wenn ich es nicht versuche, hätte ich keine Ruhe, also werde ich mich auf jeden Fall nachlasern lassen, die Frage ist eben nur noch wann und wo. Ich denke, nach dem 28.4. kann ich näheres sagen.

Ich hoffe, dass ich das bald hinter mir habe und dass sich der neue Eingriff lohnt!!!!

Da ich vom 25.5. bis 16.6. in Peru bin (wo ich herkomme), und da die Augenchirurge in Südamerika auf dem neuesten Stand sind (wußtest Du, dass die Lasik in Kolumbien ihren Ursprung hat), und da ich in Peru einen engen Freund aus der Kindheit habe, der seit vielen Jahren Lasik-OP's durchführt und die neuesten Lasik-Geräte hat, habe ich in Erwägung gezogen, mich sogar dort nachlasern zu lassen. Zu diesem Freund hab ich vollstes Vertrauen! Ob ich mich letzten Endes tatsächlich dort nachlasern lasse, weiß ich nicht (ich will Prof. Knorz dazu nach seiner Meinung fragen). Aber falls ich das gemacht hätte, war es mir gerade deshalb wichtig zu wissen, wie es mit der Zeit nach der Re-Lasik ist, vor allem bzgl. trockener Augen, weil ich ab dem 9./10.6. wieder mit dem Flugzeug unterwegs in Peru bin und am 16./17.6. einen sehr langen Rückflug von ca. 18-20 Std. nach Deutschland habe. Und in den Fliegern ist es klimatisiert, das hätten meine Augen nach der ersten Lasik niemals ertragen!! Inzwischen weiß ich nicht, ob ich mich überhaupt noch so früh nachlasern lasse, zumal die neueste Regression bei mir erst in den letzten Wochen gekommen ist, was daraufhin deutet, dass meine Werte immer noch nicht stabil sind :-(

Ich berichte wieder und halte Dich auf dem Laufenden.
Dir wünsche ich nach wie vor, dass Deine Werte sich nochmals verbessern und Du bald noch viel besser sehen kannst!

Ach ja ich wollte nochwas sagen, Du sprichst von Starbursts, sind die arg schlimm?? Halt mich bitte auf dem laufenden wie sie sich entwickeln und mit der Zeit weggehen. Ich hatte anfangs große Halos, inzwischen sehe ich sie kaum noch, vor allem sehe ich sie komischerweise nur wenn meine Augen ganz müde sind, ansosnten sehe ich sie überhaupt nicht mehr!

Liebe Grüße und frohe Ostern
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 16.04.2006, 14:39

die starbursts, die ich sehe, sind nur minimal und nicht schlimm. da hab ich die lichterkränze um laternen viel schlimmer empfunden.

gestern ist mir z.b. auf gefallen, daß ich den roten punkt beim fernseher wirklich nur mehr als punkt seh. nach der ersten lasik war er für mein empfinden riesig und sternenförmig. und natürlich auch die schatten um den bildschirmrand. die schatten waren nach der relasik sofort weg, aber der sternförmige punkt war noch immer da, allerdings nicht mehr so groß und deshalb hab ich ihn auch nicht mehr als störend empfunden. gestern auf einmal fiel mir auf, daß wirklich nur mehr der punkt da war (juhuuuu!)

ich glaube, nach einer astigmatismuskorrektur braucht es eine weile, bis diese effekte weg sind, aber zumindest waren sie nach der relasik ja schon so gering, daß ich damit hätte leben können.

nun hätte ich noch eine frage an dich, weil du dich ja auch noch mit dieser dämlichen kurzsichtigkeit rumschlagen mußt wie ich. 1 woche nach lasik wurden 50% sehkraft also -1 dioptr. gemessen am rechten auge. wenn ich z.b. bei mir am balkon steh und es ist strahlender sonnenschein, seh ich so gut, daß ich das gefühl hab, es ist nicht viel unterschied zum linken auge. ich kann nummernschilder am parkplatz unten mühelos lesen (fast unglaublich). wenn ich jedoch in meine wohnung geh, wo es etwas dunkler ist, kann ich auch kürzester nähe schon nichts mehr lesen.
warum ist das so? könnte es sein, daß bei mir nicht die volle pupillenzone gelasert wurde? oder ist es bei einer kurzsichtigkeit tatsächlich so? ist mir allerdings vorher nie aufgefallen, daß ich bei schönem wetter besser seh. hab dieses phänomen allerdings schon öfters gelesen.ich hab den arzt auch danach gefragt, er hat gemeint, das ist halt einfach die kurzsichtigkeit, aber kann die denn wirklich so einen gravierenden unterschied ausmachen?

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 16.04.2006, 20:20

Hallo Sylvia,

bei mir ist es genauso, ich sehe in Räumen mit künstlicher Beleuchtung wesentlich schlechter, und nachts noch viel schlechter weil die Pupillen sich weiten,und das obwohl bei mir sehr großflächig gelasert wurde.

Wie mir mein Optiker kürzlich erklärte, ist jeder kurzsichtige nachts immer noch kurzsichtiger, nur merkt man das nicht so, weil man normalerweise eine Brille trägt. Ich merke mit Brille auch nicht, dass ich schlechter sehe, das hat wirklich mit dem Rest-Kurzsichtigkeit zu tun!!!!!

Ich hatte in den ersten 2 Wochen nach meiner Lasik ca. 50-60% Visus, danach eine Zeitlang 80% bis nach ca. 2 Monaten die Regression leider anfing. Was ich Dir damit sagen will ist, dass es bei Dir ca. 2 Wochen nach Deiner Re-Lasik immer noch besser werden kann!!

Auch ich sehe die Kränze und Halos Gottseidank fast nicht mehr und Lichtpuntke bleiben Lichtpunkte, außer meine Augen sind sehr sehr müde, da sehe ich die Lichter größer (mittelgroße Halos), aber auch das ist gottseidank immer weniger der Fall. Wenn Du die Kränze jetzt schon nicht mehr wahrnimmst, und wenn Du auch mit dem nachgelaserten Auge vom Balkon aus die Nummernschilder lesen kannst, so denke ich ist das ein super positives Zeichen und freue mich für Dich!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es so bleibt und immer besser wird und vor allem dass Du keine Regression erlebst sowie ich.

LG
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern