6 tage nach relasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus

6 tage nach relasik

Beitrag von 7073sylvia » 10.04.2006, 14:50

hallöchen, da bin ich wieder nach meiner relasik am 4.4.

besonders grüßen möchte ich dich, liebe evy, da du die relasik ja auch noch vor dir hast.

für die, die mich noch nicht kennen, noch mal kurz:
hatte ursprünglich am linken auge -1,75sph.-0,75cyl./165° und rechts-6,5sph.-1,00cyl./45°
am 8.nov.05 hatte ich meine lasik mit dem endergebnis von links 0,00dioptr und rechts -1dioptr und eine resthornhautverkrümmung, durch die ich halos und doppelbilder sah.

am tag der relasik sah ich mit dem auge nach dem lasern schlecht bis gar nichts. hab nen riesenschreck gekriegt, aber der arzt hat mich gleich beruhigt und gemeint, daß ich spätestens morgen besser seh. für mich war das halt ungewöhnlich, da ich nach der ersten lasik sofort einen wow effekt hatte, als ich bei der tür rausging. auch spürte ich diesmal ein leichtes brennen und ein fremdkörpergefühl, so als ob ich einen ring im auge hätte.

am tag nach der relasik spürte ich schon fast kein fremdkörpergefühl mehr und die sehschärfe betrug 30% mit diesem auge. im laufe des tages ,je mehr ich tropfte, desto besser wurde die sicht. auch fiel mir auf, daß die doppelbilder und doppelkonturen fast weg waren. lichterkränze um laternen sah und sehe ich noch immer, aber viel schwächer.

heute am 6.tag muß ich sagen, daß sich die relasik zwar was die hornhautverkrümmung anbelangt, gelohnt hat, aber eine restfehlsichtigkeit hab ich noch immer. ich weiß gar nicht, ob der arzt die auch gelasert hat. hab morgen meine nachkontrolle und werd mal nachfragen. das letzte mal hat er gemeint, ich soll froh darüber sein, weil ich viel später eine lesebrille brauchen werde.naja, wie mans nimmt. wenn man sich ein leben lang mit der kurzsichtigkeit durchs leben geschlagen hat, wünscht man sich eher, weitsichtig zu sein (was natürlich in meinem fall fatal wäre), aber man hasst diese kurzsichtigkeit halt so

:( :(

tagsüber, wenn die lichtverhältnisse super sind, fällt mir diese restkurzsichtigkeit kaum auf. bei dämmerung oder dunkelheit jedoch sehr. weiß jemand, warum das so ist?

naja, auf jeden fall werd ich jetzt wieder geduld haben müssen, so wie am anfang auch, wo man mir gesagt hat, daß es sich noch bessern wird. in ein paar wochen werd ich dann mein absolutes endergebnis berichten.

bis dann

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 10.04.2006, 15:21

Hallo Sylvia,

danke für Deinen Bericht und für die lieben Grüße. Das hört sich alles nicht so perfekt an wie erwartet... aber ich nehme an, es ist noch viel zu früh und es kann nur noch besser werden, und ich wünsche Dir das auch vom Herzen!

Halte mich doch bitte auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt. Ich habe an Dich gedacht letzte Woche, vor allem am 4.4.

Ich habe in ca. 1 Std. einen Termin bei meinem "normalen" Augenarzt zur Kontrolle, mal sehen was der sagt. Ich vermute, dass ich wieder eine weitere Regression habe, da ich immer schlechter sehe :-( Außer es wäre Einbildung? Weiß nicht... es ist nicht so erfreulich, zumal ich mit beiden Augen wirklich sehr unscharf sehe.

Mit meinem Augenchirurg habe ich allerdings erst am 28.4. Termin zur Kontrolle und Beratung, und erst danach werde ich erfahren, ob und wann ich nachgelasert werden kann.

Wie ist es so mit der Augentrockenheit?? Genauso schlimm wie beim ersten Mal, oder weniger schlimm??

Liebe Grüße
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 10.04.2006, 17:19

was die augentrockenheit anbelangt, kann ich nicht sagen, ob ich da einen unterschied zum ersten mal merke.

allerdings tropfe ich jetzt einfach mehr, weil dadurch die sicht immer besser wird.

das entgültige ergebnis hängt ja auch von der beschaffenheit der hornhaut ab, denn wenn die zu trocken ist, dann ist auch das sehen viel schlechter. jetzt versuche ich halt, das auge immer schön feucht zu halten.
leider neigen meine augen eher ein bißchen zu trockenheit. hab ich halt zumindest das gefühl.

im moment muß ich auch noch cortison tropfen (3x täglich), die beeinflußen die sehschärfe und die trockenheit auch. werd morgen den arzt fragen, ob ich sie absetzen kann.

bin gespannt, ob ich morgen beim sehtest wieder durchfalle :wink:

ich hoffe, dein ergebnis beim augenarzt fällt heute besser aus, als meines das letzte mal, ich hatte nämlich eine regression. hatte schlußendlich nur noch 20% sehkraft auf dem auge. außerdem seh ich mit dem auge, wenn die lichtverhältnisse nicht ideal sind, relativ schlecht. ich hab mal gelesen, daß beim lasern irgendwelche zellen, die fürs nachtsehen zuständig sind, zerstört werden und je mehr man lasert, desto mehr werden zellen zerstört. vielleicht weiß ja jemand genaueres darüber, wär echt toll. vor allem, ob die sich wieder regenerieren, oder was halt so dran ist?

liebe grüße

sylvia

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 10.04.2006, 17:31

Hallo,

soweit mir noch vom Biologieunterreicht in Erinnerung sitzen diese Stäbchen und Zäpchen (welche nun für Farben sind und welche für die Nachtsicht sind weiß ich nicht mehr) in der "Netzhaut", können also beim Lasern der "Hornhaut" nicht zerstört oder vermindert werden!

Hast du denn jetzt mehr als die damaligen 20% Sehkraft? Kam mir schon sehr wenig vor.

Wenn du allerdings direkt nach dem Tropfen besser siehst, dann könnte sich nach Abheilung bzw. normal befeuchteten Augen eine bessere Sehkraft wieder einstellen.

Alles Gute.

Dirk

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 10.04.2006, 18:00

hallo dirk,

danke für deine antwort. werd morgen mal den arzt fragen, was das mit der verminderten sehschärfe in der nacht zu tun hat.

wieviel % sehschärfe ich im moment hab, weiß ich leider nicht, das wird sich auch erst morgen rausstellen. allerdings kann ich dinge aus einer gewissen entfernung lesen, die ich vorher nicht konnte. allerdings wenn ich meine beiden augen miteinander vergleiche, ist da schon ein großer unterschied.

die visuellen nebeneffekte wie doppelbilder und doppelkonturen sind weg. lichterkränze seh ich noch, aber nicht mehr so schlimm und das auch nur, wenn ich das linke auge zuhalte. mir ist da echt ein großer stein vom herzen gefallen, denn das begleitet einem ja ständig, wie du ja leider auch selbst erfahren mußtest.

da die relasik aber erst 6 tage her ist, bin ich guter hoffnung, daß sich da noch einiges ändern wird, was ich beim ersten mal nicht war.

wie geht es dir inzwischen mit deinen halos? hast du eigentlich überhaupt keine hornhaut mehr übrig zum nachlasern? es gibt ja inzwischen laser, die sehr gewebeschonend und sparsam arbeiten. mein laser war so einer, ich hatte ja auch eine relativ dünne hornhaut.

ich glaub, das muß einen sehr belasten, wenn man diese effekte nicht los wird, auch wenn manche sagen, daß es einem mit der zeit nicht mehr auffällt. ich z.b. hab nachts beim autofahren dauernd drauf geachtet, ich hab mich mehr auch diese effekte konzentriert, als aufs autofahren.

wünsch dir alle gute dirk

liebe grüße

sylvia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern