15.09.05 - meine Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Bianca
schaut sich noch um

15.09.05 - meine Lasik

Beitrag von Bianca » 02.09.2005, 11:35

Hallo,

da ich einen älteren - unnützen - Beitrag nun einfach überschreibe hoffe ich, daß ich keine Verwirrung auslöse wenn im Toping Verfasst am 2.9. steht und ich über meine Lasik vom 15.9. schreibe! Heute ist der 19.9. und ich wollte nur meinen Erfahrungsbericht hinzufügen:

Nachdem der Termin für meine Lasik fest stand bin ich erst auf dieses Forum gestoßen. Innerhalt weniger Stunden hab ich fast alle Beiträge gelesen und war hellauf begeistert. Etwas verunsichert hat mich, daß mein Operateur und mein Laserzentrum nirgends erwähnt wurde.

Da ich aber persönlich zwei Personen kenne die dort operiert wurden- und meine AA mir alle hundert Fragen die mir nach und nach eingefallen sind ganz offen beantwortet hat bin ich dabei geblieben!

Heute - 4 Tage nach der OP - bin ich super happy!

Von Anfang an:

Die Nervosität stieg, je näher der OP Tag kam.
Für die Fahrt brauchen wir normalerweise 20 Min. doch hatten wir 60 eingeplant! Trotzdem kamen wir aufgrund einer Baustelle 10 Min. zu spät. Meine Nerven....
Dort angekommen gab es einen kleinen Beruhigungscocktail und wenig später hat mein Herz aufgehört zu rasen und meine Atmung hat sich normalisiert!

Zum Ablauf der OP möchte ich nicht viel schreiben, ich denke jeder der es hinter sich oder vor sich hat, hat sich schon genau darüber informiert!
Nur soviel, ich hatte nicht die geringsten Schmerzen, bzw. würde auch nichts als unangenehm bezeichnen!

Doch zwei kleine Komplikationen sind bei mir aufgetreten:

Nach der OP und einer gewissen Wartezeit wurde ich "entlassen". Kaum unten auf der Straße - einmal geblinzelt - und genau gespürt, daß die Schutzkontaktlinse aus meinem linken Auge gerutscht ist! Kehrtwendung zurück.
Unter der Spaltlampe nachgeschaut, der Flap ist verutscht, leicht eingeschlagen und wellig! Mist! Nochmal von vorne - Geräte neu sterilisieren, Häubchen auf, Auge betäuben, Augenspanner einsetzten, Flap entwirren, KL rein, warten, nachschauen, warten, nachschauen...
dadurch hat alles etwas länger gedauert und war von meiner Seite aus natürlich auch mit Aufregung und Unsicherheit verbunden.

Doch jetzt sitz mein linker Flap genauso gut wie der rechte.

Mein zweites Problem war, daß ich schon vom ersten Moment nach der OP rechts komplett anders gesehen habe als links. Links war wie mit Kontaktlinse gewohnt. Rechts deutlich überscharf! Habe ich eine Punkt in der Ferne fixiert hat mein Auge deutlich hin und her "gezoomt" bis er irgendwann scharf wurde. Außerdem habe ich in der Nähe ausschließlich verschwommen gesehen. Mir wurde schnell klar, daß das rechte Auge auf einmal weitsichtig war! Beide Augen zusammen war kein scharfes Bild möglich und für mich sah alles schräg aus. Ich habe versucht mir keine Sorgen zu machen, da man überall hört und liest, gerade die ersten Tage schwankt das Ergebniss sehr.
Nach der ersten Nacht, ohne Besserung wurde ich doch nervös! Ich mußte ja sowieso zur Kontrolle und da hat es sich beim ersten Messen (noch mit Schutzlinsen) bestätigt: mein rechtes Auge lag bei +2,5!!!
SCHOCK
Ich war den Tränen nahe. Wie kann das kommen! Meine AA auch deutlich verunsichert und irritiert. Aber ganz ruhig geblieben: jetzt machen wir erstmal die Linsen raus, dann sprechen wir über das Ergebniss und prüfen woran es liegen kann!
Augentropfen, Linsen raus, Blick nach vorne, Sicht: ALLES KLAR!!!
Augentest: 100%!!
Es lag an der Linse!! Obwohl 0,0 auf der Verpackung stand war es eine geschliffene Linse!
Meine AA sich ziemlich aufgeregt, und sich mehrmals entschuldigt! Mir egal, ich habe toll gesehen und kann meiner AA sicher keine Vorwürfe machen, wenn dann dem Linsenhersteller.
Sie hat dann auch zugegeben, daß das hohe +Ergebniss sie doch auch nervös gemacht hat, da es absolut keine Erklärung gab warum!

Ansonsten lief bei mir alles normal!

Die ersten zwei Tage hab ich sehr trockene Augen gehabt und ständig getropft. Hatte aber auch vor der OP schon immer mit trockenen Augen zu kämpfen. Seit gestern ist es viel besser und ich muß mich schon selbst daran erinnern das Tropfen nicht zu vergessen!
Ich habe bei Dunkelheit leichte Halos, mal mehr und mal weniger bin aber zuversichtlich, daß sie bald verschwinden!

Ich bin total happy diesen Schrittt gemacht zu haben und freu mich riesig, daß ich jetzt auch ohne Sehhilfe den Durchblick hab!

nga.champa
schaut sich noch um

Oh weh ;-)

Beitrag von nga.champa » 19.09.2005, 11:36

Du arme!
+2,5 nach der OP muss ja DER SCHOCK schlechthin gewesen sein! Gott-Sei-Dank hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst!
Herzlichen Glückwunsch zum 'neuen' sehen! :D

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 19.09.2005, 13:54

Herzlichen Gückwunsch :)

Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Hätte noch ein paar Fragen.

Bei welcher Augenklinik und bei welchem Artzt warst Du?

Wie hoch waren deine Ausgangswerte?

Jetzt ist deine Dioptrienzahl immern och bei +/-0,0 ?

Lag eine Hornhautverkrümmung vor?

Welches Laserverfahren wurde angewendet?

Wie alt bist Du?

LG
Patrick

Bianca
schaut sich noch um

Beitrag von Bianca » 19.09.2005, 17:09

Ich war heute erst bei meiner AA dort wurde rechts 0,0 und links -0,25 gemessen. FÜr mich ist der Unterschied aber erst deutlich geworden, als ich die Zahlen lesen mußte. Im "normalen" Leben merke ich nichts.

Meine Ausgangswerte warten:
links -6,75
rechts -4,75

Keine Hornhautverkrümmung.
Ich bin 31 Jahre alt.

Operiert wurde ich von Fr. Dr. Kemmerling bei visumed Stuttgart.

Weiterhin "durchblickende" Grüße
Bianca

ralfs77
kennt sich hier aus

Beitrag von ralfs77 » 20.09.2005, 03:05

Glückwunsch erstmal zum guten Verlauf.

Nun meine Frage:
Wie kommt es, dass Du Schutzlinsen bekommen hast? Bei einer "normalen" Lasik bekommt man doch keine :?:.

LG
Ralf

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern