Meine Erfahrung: LASIK in Berlin

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

nic
schaut sich noch um

Meine Erfahrung: LASIK in Berlin

Beitrag von nic » 02.07.2005, 13:28

Hallo,

hier nun meine Erfahrungen... Ich bin 25 und hatte vor 2,5 Wochen meine LASIK-Operation im Sankt Gertrauden Krankenhaus in Berlin. Mir wurde dort LASEK empfohlen, weil bei meinen (geringen) Werten das Gesamtrisiko bei LASEK etwas geringer sei und sie deshalb dazu raten müssen.

Werte vor der OP:
R: Sphär. -1,25; Cyl. -0,5; Achse 175°
L: Sphär. -2,0; Cyl. -0,25; Achse 5°

Da dieser Risiko-Unterschied meiner Meinung nach allerdings nicht sehr groß ist (subjektiv! :lol:) und LASEK einen längeren Aufenthalt sowie eine längere Zeit in Anspruch nimmt, bis man wieder gut sieht usw. (wisst ihr ja alles), habe ich mich dennoch für LASIK entschieden.

Hat dann alles prima geklappt, habe wie vorgeschrieben die Augen 6 Stunden lang nicht mehr aufgemacht -- außer um schnell zu tropfen. Nach 6 Stunden war ich dann doch neugierig und hab mal kurz in die Ferne geschaut -- und habe den Berliner Fernsehturm gesehen -- scharf. Und weit entfernte Hochspannungsmasten -- alle Streben scharf. Die Augen waren von den Tropfen etwas verklebt, hab aber trotzdem sehr gut gesehen! Das rechte Auge geringfügig schlechter, das linke Auge perfekt.

Ab dem nächsten Tag habe ich mir mit den neuen Augen Berlin gründlich angeschaut :wink: und alles gesehen! Gegen Nacht war ich dann natürlich auf Blendungseffekte gespannt. Als ich aus dem Kino kam, war's schon dunkel und ich hatte tatsächlich große helle Flächen um helle Lampen gesehen sowie (bunte) Sterne um sptze, harte Lichtquellen (Halogenlampen etc.). :idea: Ich hab' zwar nicht mehr explizit getestet, aber das ist inzwischen verschwunden, denke ich. Mir ist nichts mehr aufgefallen.

Es ist bis heute so, dass das rechte Auge (ursprünglich das bessere) nicht ganz so scharf sieht wie das linke. War gestern bei meinem Augenarzt zur Nachkontrolle. Er sagte, es könne nicht besser sein. Trotzdem, dass ich mit dem rechten Auge etwas unschärfer sehe, erreiche ich auf beiden Augen 100% Sehschärfe. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass es Schwankungen gibt. Aber wenn ich jetzt nochmal nur mit dem rechten Auge schaue, sehe ich heute wohl doch wieder etwas schlechter als gestern. Aber innerhalb von 6 Wochen soll das ja normal sein. Dennoch -- ich benötige keine Brille, auch nicht zum Auto fahren und bin absolut zufrieden.

Ein bisschen Sorgen macht mir höchstens die Tatsache, dass der Flap nie wieder richtig anwächst. Wird schon nichts passieren. :lol:

Inzwischen tropfe ich nur noch zur Benetzung. Anfangs Vismed Gel (unangenehmer Schleim), jetzt Hylo-Comod (hält aber nicht so lange).

Außerdem starre ich durchschnittlich täglich 8 Stunden auf Bildschirme, lese Zeitung... :lol: Kein Problem.

Grüße au München
nic

Da-Micha
kennt sich hier aus

Beitrag von Da-Micha » 04.07.2005, 08:28

ja, ich hatte die lasek im st. getrauden krankenhaus :wink:

is aba ein schickes krankenhaus....
von wem wurdest du denn operiert?

nic
schaut sich noch um

Beitrag von nic » 04.07.2005, 21:46

mr. dr. doz. usw. harnisch. :-) der tauchte zwar erst zur op auf, aber ich war auch mit dr. goeppel (oder so ähnlich?!) sehr zufrieden, der bei der op übrigens auch dabei war und der die vor- und nachuntersuchungen durchführte.

ja, ein krankenhaus. keine schicke laser-klinik. ein ganz normales krankenhaus. aber nicht schlecht. gibt sogar kostenlos wasser. *g* nur die sekretärinnen sind schnarchnasen. kekse knuspern und den patienten warten lassen. sorry. das ändert aber nichts daran, dass ich wirklich sehr zufrieden war!

nic
schaut sich noch um

Fast zwei Jahre später...

Beitrag von nic » 28.02.2007, 00:21

In ein paar Monaten wird meine OP zwei Jahre lang her sein. Weil ich gerade zufällig wieder mal hier im Forum geldandet bin, ein kurzer Nachbericht.

Mir und insbesondere meinen Augen geht es gut. Dass ich auf dem rechten Auge auf die Entfernung nicht ganz so scharf sehe, hat sich leider nicht geändert. Links ist nach wie vor top. An diesem Unterschied wird sich jetzt auch sicherlich nichts mehr ändern. Es gab Tage, an denen ich rechts mal besser, mal schlechter gesehen habe, aber im Großen und Ganzen war das nun von Anfang an so.

Ein Augenarzt hat mich mal damit getröstet, dass das im Alter auch vorteilhaft sein könnte. Wenn die Weitsichtigkeit einsetzt, brauche ich zum Lesen nicht gleich eine Brille. Na dann... :?

Der anfängliche Haloeffekt ist schon frühzeitig verschwunden. Auch nachts, 20 Stunden am Bildschirm usw. – alles kein Problem!

Ich habe bis vor wenigen Wochen noch recht häufig getropft (Hylocomod), da ich trockene Augen hatte – besonders abends. Tagsüber war das meist kein Problem. Ich benutze die Tropfen auch heute noch jeden Abend, aber ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Liegt vielleicht auch manchmal an der trockenen Raumluft.

Die Befürchtung, dass sich die Flaps durch physische Einwirkung von Außen verschieben oder ablösen könnten, hat sich zum Glück bisher nicht bewahrheitet, weder beim versehentlichen direkt ins Auge langen, mit den Augen voraus ins Wasser springen, noch durch andere leichtere »Schläge«. :shock:

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Cheers
nic

daubigney
schaut sich noch um

viele Fragen

Beitrag von daubigney » 28.02.2007, 22:45

Hallo Nic, danke für deine Berichte.

Auch ich möchte den Schritt wagen...

Mir würde interessieren, warum dein rechtes Auge schlechter sieht als der Linke nach der OP, wo er davor besser gesehen hat?

Wie viel hast du für Lasik im Krankenhaus bezahlt?

Wie oft kommt der "trockene Auge" nach einer Laser OP?

Vielen Dank

Ben

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern