Der OP-Ablauf wurde ja schon öfters hier beschrieben. Wie auch oft geschrieben, tut nichts weh. Vor allem beim Lasern selbst habe ich wirklich nichts gemerkt. Die Lidsperren sind beim reinmachen irgendwie unangenehm bis eklig, aber tut nicht weh. Lentikelentfernung nachher ebenfalls für mich (!) unangenehm bis eklig, aber absolut schmerzfrei.
Tag gestern haben wir dann im Hotel verbracht, die ersten 4h habe ich die Augen großteils geschlossen gehalten und meine Begleitperson hat mich stündlich getropft und jeweils eine Viertelstunde später nochmal getropft (1x Antibiotika, 1x Tränenersätzmittel). Das Antibiotika hat manchmal etwas gebrannt, aber im Vergleich dazu hat das Mittel zur Pupillenweitstellung bei der Voruntersuchung mehr gebrannt. Fremdkörpergefühl keins.
Zwischen 2x Tropfen waren wir gestern schon mal draußen gewesen, alles ohne Probleme. Es ist meist noch etwas milchig bis verschleiert. Eben bisschen so das Gefühl, wie bei Kontaktlinsen wenn man diese länger trägt und das Auge trocken wird, falls ihr das kennt.
Diese Starbursts und Blendempfindlichkeit habe ich gestern (OP-Tag) und heute (1. Tag nach OP gehabt). Ich denke das ist eine normale Nachwirkung in den ersten Wochen. Würde ich auch nicht als schlimm einschätzen.
Floaters bzw. Mouches volantes hatte ich schon vorher und es sind auch nicht mehr geworden. Mal ein Hinweis: Wer nur Brille trägt und keine Kontaktlinsen, dem fallen diese vielleicht sowieso nicht auf. Zumindest für mich gilt, dass Brille zwar ok für den Alltag ist, aber Kontaktlinsen deutlich schärfer. Also, das galt bisher

Kontaktlinse war für mich ein deutlich besseres Sehgefühl, aber nur mit Kontaktlinsen sind mir die Floaters, die mich auch nicht stören, aufgefallen.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass bei Kontaktlinsen und wenn die Augen dann spät am Abend trocken wurden, solche Starbursts und Halos gesehen habe. Hat mich nicht gestört. Sowas ist dann wohl sehr individuell.
Jedenfalls heute erster Tag nach der OP, Nachtest ergab 80% auf beiden Augen. Mehr wurde heute gar nicht getestet. Die Augen sind noch sehr trocken, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Ich soll mich körperlich schonen, aber so etwas wie Bildschirmarbeit, Handy usw. wäre nicht schädlich für den Heilungsverlauf. Wie man sieht, kann ich ja auch schon längere Texte tippen. Ja, es ist immer noch etwas verschwommen hier und da wegen der Trockenheit. Aber kein Ding der Unmöglichkeit.
Werde mich an den Tropfplan halten und habe auch noch einige Wochen Urlaub zuhause eingeplant. Ein erstes Urteil sollte man sich wohl frühestens nach 3-4 Wochen erlauben und mit einem abschließenden Urteil sollte man sicher 3 Monate warten. Alltagstauglich finde ich den heutigen Zustand auf jeden Fall schon, wenn man eben weiß, dass es noch heilen muss usw.
Wenn die Augen auch gerade wieder etwas weniger trocken waren, ist mir auch aufgefallen, wie z.B. bei der Rückfahrt, selbst bei weiter entfernten Bäumen, dass ich Details einzelner Blätter scharf sehen kann...

Achja, von einem hier mal angesprochenen Kontrastverlust merke ich nichts..