Hallo Zusammen!
Ich bin am Überlegen mir die Augen Lasern zu lassen. Im Dezember war ich auch schon zur Voruntersuchung. Dort wurde festgestellt, dass meine Hornhaut zu dünn für eine Lasik ist. Deswegen wurde mir die T – PRK empfohlen. Mir wurde auch alles sehr ordentlich erklärt und auch die Ärztin selbst hat sich dieser Behandlung schon unterzogen. Leider gibt es bei mir noch eine Schwierigkeit. Ich habe relativ große Pupillen. Sie haben einen Durchmesser von 7mm. Die Ärztin hat mir erklärt, dass die Möglichkeit von Halos sehr groß sein wird. Meine Werte ansonsten auf beiden Augen -5,50 Dioptrin.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin ein ängstlicher Mensch und würde mich über euren Rat freuen!
Rat für eine PRK
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
Re: Rat für eine PRK
Nächtliche Irritationen (egal ob Halos, Starbursts oder ähnliches) sollte man nicht unterschätzen, da diese nicht nur beim Sehen unangenehm sind. Sie können bei stärkerer Ausprägung sogar dazu führen, dass man bei Dunkelheit (oder sogar schon bei Dämmerung) nicht mehr in der Lage ist, ein Auto zu lenken.
Natürlich kann die OP auch zufriedenstellend ablaufen. Das weißt du aber erst nachher.
Natürlich kann die OP auch zufriedenstellend ablaufen. Das weißt du aber erst nachher.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
- schaut sich noch um
Hallo Moja
Habe mich am 8. Januar 2015 lasern lassen. Mein Verfahren war zwar C-Ten, aber das unterscheidet sich nicht gross von einer T-PRK. Leider kann ich dir meine Pupillengrösse nicht mitteilen, da ich diese schlichtweg nicht kenne. Wenn ich daran denke, frage ich beim nächsten Kontrolltermin in einer Woche meinen Arzt.
Jedenfalls stimme ich meinem Vorredner zu. Halos, Starbursts usw. sollten nicht unterschätzt werden. Ich selbst bin am rechten Auge davon betroffen. Das hat bei mir aber wohl einen anderen Grund, also nicht die Pupillengrösse, sondern eine kleine Wölbung während der Heilung. Die sollte eigentlich noch verschwinden und damit auch die Unschärfe/Halos die ich im Moment noch habe.
Mein Rat ist, dass du dich nochmal mit dem Arzt zusammen setzt und alle Eventualitäten abwägst. Er kann dir natürlich keine Garantie geben, dass es keine Halos/Starbursts geben wird, aber mit seiner Erfahrung wird er dir sicherlich einen sachlichen Rat geben können wenn du ihn darum bittest. Alternativ könntest du dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.
Wenn du weitere Fragen hast, schiess einfach los.
Habe mich am 8. Januar 2015 lasern lassen. Mein Verfahren war zwar C-Ten, aber das unterscheidet sich nicht gross von einer T-PRK. Leider kann ich dir meine Pupillengrösse nicht mitteilen, da ich diese schlichtweg nicht kenne. Wenn ich daran denke, frage ich beim nächsten Kontrolltermin in einer Woche meinen Arzt.
Jedenfalls stimme ich meinem Vorredner zu. Halos, Starbursts usw. sollten nicht unterschätzt werden. Ich selbst bin am rechten Auge davon betroffen. Das hat bei mir aber wohl einen anderen Grund, also nicht die Pupillengrösse, sondern eine kleine Wölbung während der Heilung. Die sollte eigentlich noch verschwinden und damit auch die Unschärfe/Halos die ich im Moment noch habe.
Mein Rat ist, dass du dich nochmal mit dem Arzt zusammen setzt und alle Eventualitäten abwägst. Er kann dir natürlich keine Garantie geben, dass es keine Halos/Starbursts geben wird, aber mit seiner Erfahrung wird er dir sicherlich einen sachlichen Rat geben können wenn du ihn darum bittest. Alternativ könntest du dir noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen.
Wenn du weitere Fragen hast, schiess einfach los.

Die Ärztin meinte halt, dass bei meiner Pupillengröße die Wahrscheinlichkeit von Halos im dunkeln sehr groß sind. Sie meinte das Gehirn würde sich daran gewöhnen und lernen mit diesem Effekt zu leben. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann sie nicht sagen, aber auf jedenfall höher als bei jemandem mit kleinen Pupillen, weil die großen Pupillen wohl den gelaserten Teil des Auges überdecken. Dadurch würde es zu diesem Effekt kommen.
Meine Sorge ist halt, dass ich nach dem Eingriff im dunkeln kein Auto mehr fahren kann. Das wäre für mich sehr schlecht, da ich auf dem Land wohne und auf mein Auto angewiesen bin.
Über noch mehr Tipps würde ich mich sehr freuen!
Meine Sorge ist halt, dass ich nach dem Eingriff im dunkeln kein Auto mehr fahren kann. Das wäre für mich sehr schlecht, da ich auf dem Land wohne und auf mein Auto angewiesen bin.
Über noch mehr Tipps würde ich mich sehr freuen!
Damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst, um was es geht, sieh Dir mal den Halo-Simulator an:
http://visionsimulations.com/simulators ... -simulator
Es geht bei Deinem Problem nur um Halos bei entsprechender Dunkelheit, da erst dann Deine Pupillenweite größer als die gelasterte Zone (z.B. 6,5 mm) wird und nicht um die anderen Effekte wie Starbusts , Glares oder auch Halos am Tag, die normalerweise nur temporär sind und hier leider in den gleichen Topf geworfen wurden.
Beobachte mal, wie Deine Pupillengröße sich bei unterschiedlicher Helligkeit/Dunkelheit ändert.
http://visionsimulations.com/simulators ... -simulator
Es geht bei Deinem Problem nur um Halos bei entsprechender Dunkelheit, da erst dann Deine Pupillenweite größer als die gelasterte Zone (z.B. 6,5 mm) wird und nicht um die anderen Effekte wie Starbusts , Glares oder auch Halos am Tag, die normalerweise nur temporär sind und hier leider in den gleichen Topf geworfen wurden.
Beobachte mal, wie Deine Pupillengröße sich bei unterschiedlicher Helligkeit/Dunkelheit ändert.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern