Das optimale "Fern-Seh-Ergebnis" (allerdings mit ziemlicher Anstrengung verbunden) erreiche ich mit:
rechts: 0 und links 0; beim Lesen kommen jeweils + 1,5 hinzu.
ABER: Da ich 40 Jahre lang weitsichtig war und die ganzen Jahre überwiegend Brille (mit recht starkem Vergrößerungseffekt) getragen hatte und mich an das vergrößerte Bild gewöhnt habe weil in meinem Gehirn diese Größe das als "normal" abgespeichert ist) kommt mir das normale, unvergrößerte Bild zu klein vor und ist mir zu anstrengend. (Das Problem hate ich auch in den Jahren in denen in mich tagsüber oder beim Ausgehen mit Kontaktlinsen herumgequält hatte - ich konnte mit Kontaktlinsen nie so gut sehen wie mit Brille, weil plötzlich alles "so klein" - also auf Normalgröße war.)
Mein Augenarzt und mein Optiker verstehen mich, dass ich mich an das normale, kleinere "Bild" nicht gewöhnen kann und so hab ich mir meine Gleitsichtbrille mit + 0,5 und im Lesebereich + 1,75 anfertigen lassen. Ich kann mit der Brille also auch in die Ferne gut gucken (nichts ist verschwommen) aber auf einem 100 Meter entfernten Nadelbaum kann ich vielleicht nicht mehr die Nadeln in der Krone zählen
Liebe Grüße
Birgit