Wegsehen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Saritah89
schaut sich noch um

Wegsehen

Beitrag von Saritah89 » 26.05.2013, 13:40

Hallo an alle,
ich habe eine wichtige Frage, die mir jetzt schon seit Wochen auf der Seele brennt. Habe mich im Oktober 2012 mit der Lasik-methode in Ungarn lasern lassen. Während des Operationsverfahrens habe ich bei dem linken Auge ganz kurz reflexartig den grünen Punkt nicht fixiert, sodass sich das Gerät von selbst ausgeschaltet hat, dass kein Schade am Auge entsteht. Nur ist es bei mir so, dass ich mit dem rechten Auge keinerlei Probleme habe, mit dem linken aber starke Trockenheit und auch eine Verschlechterung von mittlerweile wieder -0,5 Dioptrien! Kann das etwas mit dem Wegschauen zu tun haben? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache mit ständig Vorwürfe und riesen Sorgen, dass der Laser vielleicht doch Schaden an meinem Auge angerichtet haben könnte, oder wäre der dann von viel größerem Ausmaß? Weiss jemand genau was passieren würde, wenn der Eyetracker nicht funktioniert?
Bin über jede Nachricht sehr dankbar. ganz viele Grüße , Sarah

SherlockHolmes
kennt sich hier aus

Re: Wegsehen

Beitrag von SherlockHolmes » 26.05.2013, 13:54

Hi Sarah,

der Eyetracker hat ja funktioniert, sonst wäre der Laser ja nicht ausgegangen.
Der Eyetracker ist so schnell, dass sogar unbeabsichtigte Bewegungen so schnell ausgeglichen werden, dass man diese Bewegungen vermutl. selber gar nicht bemerkt.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei Deiner Laserung ein Uralt-Laser verwendet wurde.

Würde es keinen Eyetracker geben, würde eben "daneben" gelasert werden, d.h. je nach Spotgröße, die "Dein" Laser bearbeitet, würde eben an einer Stelle was weggelasert, an der es nicht geplant war.
Davon gehe ich nicht aus, da der Eyetracker ja offenbar funktioniert hat, also keine Bange.

Der Rückfall in die Fehlsichtigkeit kann vielmehr was mit Deinem Alter zu tun haben ( bist ja laut Nick wohl erst 23 oder 24 ?). Mit -0,5 müßtest Du eigtl. ganz gut klarkommen und kannst ja notfalls - sollte es Dich stören und Du genug Rest-Hornhautdicke haben - nachlasern lassen.
Trockene Augen sind nach LASIK wohl nicht ungewöhnlich, auch das halte ich für keine Folge eines etwaigen "Danebenlaserns".

Laß Dich also nicht verrückt machen bzw. mach Dich nicht verrückt: Der Eyetracker hat offenbar funktioniert und Du bist einfach wieder ein klein wenig in die Minus-Sichtigkeit gerutscht. Hättst Dich nicht lasern lassen, hättest jetzt vielleicht eine neue Brille mit nochmals -0,5 mehr benötigt....

Alles wird gut.
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

Candice

Beitrag von Candice » 26.05.2013, 14:56

Das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage...Anfang 20
ist zu früh !!!
Es verändert sich vielleicht noch mehr !

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 26.05.2013, 16:14

Dass du dir aufgrund des Wegsehens Vorwürfe machen musst, bezweifle ich - wie Sherlock schon geschrieben hat - auch. Schließlich hat das Sicherheitssystem ja ganze Arbeit geleistet, und das Gerät schaltete automatisiert ab.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass bei manchen Personen eine leichte Restfehlsichtigkeit zurückbleibt, und oft merken Betroffene derart geringe Fehlsichtigkeit nicht einmal. -0,5 ist auch ein Bereich, der bei manchen Personen unter "ganz normale tagesabhängige Schwankungen" fällt.

Mach dir keine Sorgen, dass du den OP-Erfolg "verbockt" hättest. Falls du dich durch die Ungleichheit beim Sehen beeinträchtigt fühlst, kannst du ja immer noch beim Laserzentrum rückfragen, ob, bzw. wie lange eine Re-OP gratis oder verbilligt durchgeführt wird, und bis zu welchem Zeitpunkt eine relativ einfache Flapanhebung anzunehmen ist.
Vielleicht hast du ja sogar Glück, dass deine -0,5 an einem "schlechten Tag" gemessen wurden und/oder dass die Sicht wieder angenehmer wird, wenn die Trockenheit deiner Augen wieder verschwindet.
LG
Donauwelle

Saritah89
schaut sich noch um

Beitrag von Saritah89 » 27.05.2013, 11:52

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich stimmt das schon, dass ich mich da auch sehr reinsteigere. Ich bin jetzt 24 und habe die OP mit 23 durchführen lassen. Wie ist das bei euch mit dem Trockenheitsgefühl, ist es tatsächlich so, dass der Tränenfilm wieder so werden kann wie vor der OP? Um ehrlich zu sein habe ich mich zuvor viel zu wenig um die Risiken der OP gekümmert und bin die ganzen Sache ziemlich "kopflos" angegangen, was vielleicht auch der Grund ist weshalb ich mich so hineinstresse. Sollten sich die Werte doch wieder massiv verschlechtern werde ich wahrscheinlich wieder Kontaklinsen tragen, wenn das überhaupt nochmal möglich sein wird. Alles Gute euch,
Sarah

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern