Hallo,
also erstmal, ich habe meine PRK OP noch vor mir aber denke, dass ich Dir dennoch einige Fragen beantworten kann um Dich etwas zu beruhigen.
Erstmal finde ich persoenlich PRK sogar besser als Lasik. Dauert zwar laenger zum heilen danach aber ueberleg doch mal - Du hast kein flap im Auge, somit keine moeglichen Komplikationen, die flap bedingt sein koennen und Dein Epithelium waechst auf natuerliche Weise wieder drueber. Find ich klasse den Gedanken. Deswegen habe ich mich auch ganz bewusst fuer PRK entschieden. Ich haette auch Lasik machen koennen aber wollte das nicht.
Die Schutz Kontaktlinsen sind zu Deinem Schutz drinnen.mir wurde gesagt, dass sie aus besonderem Material und sehr luftdurchlaessig sind. Ich denke wenn man da genug tropft geht das schon. Ohne gehts halt nicht.
Wann Du Dein Handy wieder bedienen kannst haengt von Deinem ganz persoenlichen Heilungsprozess ab.
Manche traenen mehr, andere weniger. Auch die Lichtempfindlichkeit danach und eventuellen Schmerzen sind individuell verschieden. Manche haben alles weniger, manche mehr, manche garnichts.
Ich denke das kann Dir keiner vorrausssagen wie es bei Dir verlaeuft, allerdings glaube ich dennoch, dass man auch selber darauf Einfluss hat.
Ich mein, wer sich zum Beispiel nach der OP nicht ausruht, seine Medikamente schlampig und unregelmaessig nimmt oder sich Stunden lang vor den PC hockt, der braucht sich nicht wundern wenn es weh tut oder laenger dauert.
Wielange alles dauert nach der OP haengt von Deinem Heilungsprozess ab, wie oben schon erwaehnt.
Wann Du wieder Autofahren darfst ebenfalls. Der Augenarzt sagt Dir bei einem der Nachuntersuchungstermine dann wann Du wieder strassentauglich bist. Mir persoenlich wurde gesagt nach drei bis vier Tagen fahren die meisten wieder Auto.
Ich lasse meine OP auch im Urlaub machen, dann ist mein Mann auch zuhause, nur fuer den Fall der Faelle.
Was die von Dir genannten Aktivitaeten angeht denke ich mal, dass es ( wieder einmal) auf Deinen persoenlichen Heilungsprozess ankommt und auch an welche Art von Aktivitaeten Du da denkst. Also Sport wuerde ich in der Woche mal vergessen, ebenso PC Arbeit oder Filme ansehen oder lesen, weil das die Augen anstrengt.
Mir wurde auch noch gesagt man soll sich von staubigen Orten fernhalten, sprich Gartenarbeit mit in der Erde rumbuddeln ist wohl weniger ideal oder kochen wenn da Fettdunst hochsteigt oder so.
Das sind wie gesagt jetzt nur Eindruecke die ich inzwischen von der ganzen Sache bekommen habe, aber ich glaube nicht, dass was falsches dabei war. Lasse mich aber gerne berichtigen von Leuten, die das ganze schon hinter sich haben.
Ich fand es sehr hilfreich mich soviel wie moeglich ueber das ganze vorher zu informieren, sei es ueber die Klinik, den Operateur, die ganze OP mit Verhandlungsablauf und auch verschiedene blogs zu lesen. Ich finde je mehr man drueber weiss desto gefasster ist man letztendlich.
Ich hoffe Dir wenigstens ein paar Fragen beantwortet haben zu koennen wenn ich auch erst in vier Wochen "richtig" mitquatschen kann

.
Evangelina